leicht ruckelnde Bildwiedergabe

  • In einigen Foren wird über eine leicht ruckelnde, nicht ganz flüssige HD-Wiedergabe berichtet. Auch ich kann die leichten Ruckler mit der DM800 am Sharp 37XD1E bestätigen. Man sieht es sehr deutlich auf Astra HD+ wenn man in dem HD-Promotrailer den Schriftzug unten links genau beobachtet. Stellt man die Box auf 60Hz wird es richtig deutlich, was noch zu erklären wäre. Aber bei 50Hz ist es beim genauen Hinsehen auch noch wahrnehmbar. Dies ist übrigens auch bei der Wiedergabe über Scart zu beobachten.

  • hi,
    das kann ich bestätigen, ich habe die rückler auch bei digitalbHD 16 grad, deswegen habe ich die box zurückgeschickt. das beste bild liefert zur zeit humax pr 1000.
    gruss

  • Zitat

    Original von subs93
    hi,
    das kann ich bestätigen, ich habe die rückler auch bei digitalbHD 16 grad, deswegen habe ich die box zurückgeschickt. das beste bild liefert zur zeit humax pr 1000.
    gruss


    Sorry, aber solche Aeusserungen sind einfach bockmist.


    Ich habe meinen Humax PR 1000 in seine Originalverpackung getan und in die hinterste Ecke des Speichers gestellt, die Dreambox uebertrifft ihn.
    Das hat nichts mit persoenlichen Favouriten etc. zu tun, das ist einfach mein subjektiver Eindruck.


    Mir ist eh ein Raetsel, wie man eine 800er mit dem pr 1000 vergleichen kann, die Moeglichkeiten unterscheiden sich doch wie Tag und Nacht.


    Trotz allem, es ist was 'dran am Ruckeln:
    Ich stelle fest, dass eine 800er in Betriebszustaende kommen kann, in denen das Bild sowohl aus dem aktuellen Transponder als auch von der Plattenkonserve ruckeln kann.


    Ein Reboot als Brachialmethode fixt das Problem, jetzt beginnt die Ursachenforschung.


    Ich habe bereits ein TS File, dass zu einem "Schluckauf" der mpeg Hardware fuehrt, damit wird das ganze reproduzierbar.


    Soll ich es jemanden mailen?


    Gruss
    AC

    Einmal editiert, zuletzt von AeonCor ()

  • hallo,
    ich rede hier nicht über die Möglichkeiten, sondern über die Bilqualität und das ist für mich das entscheidene. nimmt einfach die mühe und teste nocmal deine humax 1000 und wird du sehen, was für ein gutes bild die humax liefert.
    gruss

  • Lasst uns bitte nicht über den Humax diskutieren. Der mag ein hervorragendes Bild liefern, solange es keine dunklen Szenen gibt, dann säuft er nämlich komplett in schwarz ab. Also, wenn hier jemand den Fehler bereits reproduzieren konnte, dann sind wir doch auf einem guten Wege. Die Ruckler sind übrigens ständig auf Astra HD+ zu beobachten, weniger bis gar nicht auf den anderen HD-Kanälen

  • Hi


    AeonCor: das die Box in einen Zustand kommen kann, in dem sie dann das Ruckeln anfängt kann ich bestätigen.


    @all:
    Ich stelle mal die Vermutung auf, das es evtl an der Festplatte liegt ?
    In einem Fremdimage gibt es ein Speedtest für die Festplatte. Dadurch bin ich drauf gekommen.
    Ich habe schon mit den verschiedensten Images das Problem, das meine Premiere HD Aufnahmen immer mal wieder einen komischen Farbversatz mitten im Bild haben (mir bekannt von WMV Dateien). Nach einem Reboot klappen die Aufnahmen wieder eine Zeitlang.
    Nach einem Reboot habe ich in diesem Speedtest 20MB Lesegeschwindigkeit von der Platte. Im Laufe der Zeit wird dieser Wert immer schlechter, bis ich schon mal auf 2MB unten war !!
    Wenn ich dann eine Aufnahme starte reagiert die Box ziemlich zäh und ich hatte dann sogar schon Ruckler auf ARD (sobald die Aufnahme lief).
    Hmmmm was haltet Ihr von der Vermutung ?


    Es scheint so, als das die Box im Laufe der Zeit mit immer mehr Prozessen beschäftigt ist die die Performance der gesamten Box langsam in den Keller ziehen.


    Jueri

  • Zitat

    Es scheint so, als das die Box im Laufe der Zeit mit immer mehr Prozessen beschäftigt ist die die Performance der gesamten Box langsam in den Keller ziehen.


    Was hast denn du für plugins und so installiert und auch mal in telnet mit "ps" geguckt welche prozess laufen und wieviel ressourcen sie benötigen !?


    Kann ich wirklich nicht nachvollziehen. Meine Box rennt viele Tage am Stück (Uptime rekord 4 tage; dann softwareupdate) und sie reagiert auch nach 4 Tagen noch genauso gut und schnell wie am ersten Tag.


    Ich tippe eher darauf das du irgendwelche "3rd party plugins" installiert hast, die eventuell zu viel ressourcen fressen oder so.


    PS: Aber ich muss zugeben das ich auch noch nicht so viel mit HDD rumgespielt habe bzw. aufgenommen habe. Hab mal 2-3 aufnahmen gestartet, die sind alle wunderbar und kann sie auch abspielen. Mehr aber noch nich wirklich gemacht

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

    Einmal editiert, zuletzt von Homey ()

  • hehe, hast recht, ich kam noch gar ned auf die Idee per telnet mal nachzusehen. Mache ich nachher.
    Hmmm installiert habe ich ein paar Dinge. Aber ich hatte den Effekt mit allen Images, die ich bisher drauf hatte und ned immer was installiert.
    Aber Danke für den Tip, ich werde nachher gleich mal "ps"en.


    Jueri

  • Zitat

    Original von andymusic
    Lasst uns bitte nicht über den Humax diskutieren. Der mag ein hervorragendes Bild liefern, solange es keine dunklen Szenen gibt, dann säuft er nämlich komplett in schwarz ab.


    Und dann sollte man noch dazusagen, dass der Humax 2006 ein absolut besch... Bild lieferte mit einem Kontastbereich, der alles jenseits von hellgrau zu matsch machte und er erst anfang Mitte/Ende 2006 durch n Firmwareupgrades besser wurde er aber immer noch einen einfach nur beschraenkt zu nennenden Helligkeitsbereich darstellen kann.


    Gruss
    AC

  • Zitat

    Original von AeonCor


    Und dann sollte man noch dazusagen, dass der Humax 2006 ein absolut besch... Bild lieferte mit einem Kontastbereich, der alles jenseits von hellgrau zu matsch machte und er erst anfang Mitte/Ende 2006 durch n Firmwareupgrades besser wurde er aber immer noch einen einfach nur beschraenkt zu nennenden Helligkeitsbereich darstellen kann.


    Gruss
    AC


    Richtig, das ist genau der Begriff, den man in diversen anderen Foren für den Humax geprägt hat, nämlich"in Schwarz absaufen". Ich habe einen Humax besessen und kann das bestätigen, selbst nach dem letzten und aktuellen Firmwareupdate. Schaut Euch den Film The Da Vinci Code auf dem Humax an, man kann in den vielen dunklen Szenen kaum irgendwas erkennen, selbst wenn die Helligkeit noch so hoch eingestellt ist. Also bitte keine Loblieder auf irgendwelche anderen Receiver, das tut hier einfach nichts zur Sache. Hier geht es um die Dreambox.