Kompatible Harddisk zu dm800

  • moin moin ich hab folgendes Poblem ich habe eine DB800s und mir soeben eine interne HD gekauft.Jtzt hab ich das problem das ich in Norwegen wohne und mein Kabel zum verbinden in Deutschland liegt.Ich habe die HD bei einem Dreambox Hændler hier in Norwegen gekauft der will mir aber kein Kabel verkaufen was zu einer im Lager liegenden Box gehørt :angry_face: .Bestellen würde er mir wohl eins aber das soll 14-21 Tage dauern. Kann mir jemand verraten ob ich das Kabel auch in einem "normalen" PC laden kaufen kann oder is das nur über Dreambox zu beziehen weil 14-21 Tage will ich net warten.


    MFG aus Norwegen Roland

  • Kauf dir lieber ein externes Gehäuse eSata/USB, bei dem das passende Kabel meistens beiliegt.
    Wenn das Kabel zum eSata der Box auch fehlt, geht das natürlich nicht. :confused_face:

    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Sundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat
    www.dreambox-tools.info Merlin-Project

  • das is ja leider das problem das kabel (stromversorgung und daten) liegt in deutschland in dem dreamboxkarton!! sch.... naja werd ich wohl nach deutschland fliegen müssen und es holen :angry_face: :angry_face: :angry_face:



    Vielen Dank für die rasche Antwort

  • Bei mir war der eSata-Anschluß ab Werk verbunden.
    Meine 800 hab ich noch nie geöffnet und habe eine eSata-Platte angeschlossen.
    Also hast du das Kabel ausgebaut, wenn ich nichts falsch verstanden habe ?
    Das Sata+Stromversorgungskabel, liegt auch bei mir noch eingeschweißt im Karton, weil ich es bei einem externen Gehäuse nicht brauche.


    ESata-Gehäuse haben eine eigene Stromversorgung und das Datenkabel liegt bei.
    Preis ca 20€, mit Stromversorgung über USB u. Datenübertragung über eSata.
    Ob es auch 2,5" mit Steckernetzteil gibt, kann ich nicht sagen, denn ich hab 3,5".

    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Sundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat
    www.dreambox-tools.info Merlin-Project

    2 Mal editiert, zuletzt von DerMicha ()

  • hmmm ne ausgebaut hab ich nix !!
    gut dann brauch ich also nur ne externe sata hab ich das richtig verstanden??
    Die bekomm ich ja in nem Computerzubehörladen hoffe ich, hier oben is alles etwas anders. :grinning_squinting_face:

  • Das ist sicher billiger als der Rückflug...
    Wenn es ein Gehäuse mit Steckernetzteil gibt, würde ich das der USB-Stromversorgung vorziehen.

    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Sundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat
    www.dreambox-tools.info Merlin-Project

  • alles klar besten dank für die Hilfe
    wär vielleicht nicht billiger R...air hat im Moment gute Angebote aber es is sicher schneller werd mich mal auf den weg machen :thumbs_up:

  • so nächstes problem festplatte wird nicht erkannt bzw ich möchte sie initialisieren über menü-system-festplatte aber festplatte gibt es bei mir nicht im menu was mach ich nu??
    so über sata bekom ich keine verbindung aber über usb jetzt sagt er mir aber nach dem initialisieren wenn ich aufnehemen will unter 100 mb frei was mach ich falsch

    Einmal editiert, zuletzt von RTJ ()

  • hmmm hat keiner ne idee was ich vielleicht falsch gemacht hab ??


    ich hab nicht wirklich viel ahnung von der ganzen sache deswegen frag ich lieber 2 mal als garnicht bevor ich noch was kaputt spiele!!


    kann es vielleicht auch an der Festplatte liegen is ne WD Festplatte My Book Home Edition 500GB wie oben schon geschrieben wird sie durch usb erkannt aber nicht durch esata.und wenn ich sie initialisiere (über usb und den geräte manager) klappt das irgendwie nur so halb da ich nach der initialisierung nicht aufnehmen kann und ne fehlermeldung im tv hab [speicherplatz <100mb aufnahme nicht møglich).


    MFG Roland

  • Fang am Besten noch einmal von vorne an.
    Formatiere die Platte am PC mit ext3, falls du weder Linux noch Knoppix hast, reicht auch erstmal FAT.
    Dann stecke die Platte an den eSata der ausgeschalteten dm800, boote die Box und versuche die Platte im Menü zu initialisieren.


    In einem anderen Forum kann man nachlesen, dass die MY Book-Gehäuse Probleme machen können.
    Ich hoffe, deine Version hat ein eigenes Netzteil ?

    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Sundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat
    www.dreambox-tools.info Merlin-Project

  • so ich geb es auf esata wird nicht erkannt über usb ja initialisiert und versucht aufzunehmen tja der gleiche scheiß.


    werd mir jetzt das internekabel bestellen obwohl ich bei dem händler hier nix mehr kaufen wollte und mir dann die interne einbauen. hoffe das klappt wenigstens.


    trotzdem vielen dank fürs gedanken machen


    gruß aus norwegen roland

  • Bei eSata könnte das Kabel etwas zu lang sein, aber USB sollte in jedem Fall klappen.
    Ich würde dir empfehlen, ein aktuelles 2.6 OoZooN-CVS Image zu flashen.
    Die anfängerfreundlichen " Fremdimage ", mit Gerätemanager, darf man ja hier nicht empfehlen... :winking_face:
    Du kannst auch mal nach " usb2hdd " suchen.


    Ganz so schlau, ist die Dream nicht.
    Aufnahmen wandern ohne Änderungen nach /media/hdd, auch wenn da keine Platte vorhanden ist.
    Die musst du erst nach USB "umleiten".

    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Sundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat
    www.dreambox-tools.info Merlin-Project

    Einmal editiert, zuletzt von DerMicha ()

  • hmm gut dann guck ich heute nochmal nach usb2hdd ansonsten hab ich halt pech gehab und hab ne externe platte zu viel. :winking_face: das esata kabel is ca 15-20 cm lang


    danke nochmal

  • Ich hab hier auch keine Probleme mit eSata, vielleicht bekommst du das auch noch irgendwann hin.
    Hauptsache, du kannst erstmal aufnehmen.


    Viel Spaß

    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Sundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat
    www.dreambox-tools.info Merlin-Project

  • so nächstes problem festplatte wird nicht erkannt bzw ich möchte sie initialisieren über menü-system-festplatte aber festplatte gibt es bei mir nicht im menu was mach ich nu??
    so über sata bekom ich keine verbindung aber über usb jetzt sagt er mir aber nach dem initialisieren wenn ich aufnehemen will unter 100 mb frei was mach ich falsch


    Hallo Leute,
    Ich habe das gleiche problem mit einer interne Seagate Platte (250 GB) und finde die Platter erst im Geräte Manager und dann dauert es beim Initialisiern ewig lange und kann trotzdem nichts aufnehmen. kann mir bitte jemand helfen bitte?