Aufzeichnen auf ein NAS

  • Zitat

    mount -t cifs -o username=root,password=ShelbyGT500 //192.168.1.12/mnt /var/mnt/cifs


    => ergibt Input - Output error.....


    tja und jetzt startet meine box auch nicht mehr!!! denke jetzt mag sie nicht mehr und will geflasht werden die gute.......


    ahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh

  • Hi,


    ist euch eigentlich nicht der Schreibfehler aufgefallen:
    null -> nul ? Die Device heisst nul, nicht null.
    Vielleicht lags daran.

    Gruss
    Hib
    __________________________________________________


    Schreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Volksbelustigung.
    Lesen gefaehrdet die Dummheit!!!

  • mal abgesehen davon, dass ich nicht denke das man mit kill befehlen arbeiten sollte wäre es doch vielleicht hilfreich eine anleitung in die faq für ein cifs und ein nfs mount zu stellen....


    so schwer kann das doch nicht sein?!


    aber danke für die bisherige hilfe, obwohl es leider noch immer nicht klappt!!

  • hast du mal meinen letzten post gemacht?
    hast du das verzeichnis mnt auf der nas für den benutzer root mit dem password ShelbyGT500 freigegeben?
    (ich glaube, das es bei passwörtern mit groß und klein-schreibung schwierigkeiten gibt)

    1x DreamBox 7025+ DVB-SS | 1x DreamBox 7025 DVB-SS | 1x DreamBox 500 DVB-S | LE-40F86BD | Synology DS107+ | Schwaiger 100er-Alu | Goldedition Quatro 0,3 dB | Kathrein EXR 508/T

  • ich habe das pw sogar nur auf einen kl. buchstaben geändert. :winking_face:
    was mir zu denken gibt ist das ich wenn ich das nas pinge er nicht wie wenn man eine website pingt ein paar pakete absetzt und einen statusbericht abgibt sondern diese aktion durchführt bis ich ein conection lost bekomme.... dauert ca. 3-5 min.


    ist es eigentlich normal das man nicht über telnet auf das nas kommt?

  • Zitat

    wenn ich das nas pinge / ein conection lost bekomme


    bedeutet eigentlich, das die ip nicht stimmt.


    kommst du per pc auf die/der/das nas?

    1x DreamBox 7025+ DVB-SS | 1x DreamBox 7025 DVB-SS | 1x DreamBox 500 DVB-S | LE-40F86BD | Synology DS107+ | Schwaiger 100er-Alu | Goldedition Quatro 0,3 dB | Kathrein EXR 508/T

  • ja wenn ich z.b. über ausführen \\storage eingebe. und natürlich übers webinterface...


    checke gerade die netzwerkeinstellungen.... aber schon langsam gehen mir wirklich die lösungen aus.



    gut jetzt mal ganz von vorne...
    wenn ihr eine dm 600pvr mit integrierter hd habt. (192.168.1.12)
    einen router (192.168.1.11)
    und eine icy box mit sataII hdd/ib-nas 901-b (192.168.1.13)


    was würdet ihr machen?!

    Einmal editiert, zuletzt von msn1978 ()

  • Zitat

    wenn ihr eine dm 600pvr mit integrierter hd habt. (192.168.1.12)
    einen router (192.168.1.11)
    und eine icy box mit sataII hdd/ib-nas 901-b (192.168.1.13)
    was würdet ihr machen?!


    erstmal die falsche ip posten


    Zitat

    mount -t cifs -o username=root,password=ShelbyGT500 //192.168.1.12/mnt /var/mnt/cifs


    und dann die Syntax abschicken.


    Zitat

    mount -t cifs -o username=root,password=ShelbyGT500 //192.168.1.13/mnt /var/mnt/cifs


    das steht in Deinem ersten Post.


    Zitat

    IP Router 192.168.1.11
    IP NAS 192.168.1.12 (hier hab ich ein verzeichnis movie angelegt)
    IP Dream 192.168.1.100 (DHCP aktiviert)

    1x DreamBox 7025+ DVB-SS | 1x DreamBox 7025 DVB-SS | 1x DreamBox 500 DVB-S | LE-40F86BD | Synology DS107+ | Schwaiger 100er-Alu | Goldedition Quatro 0,3 dB | Kathrein EXR 508/T

    2 Mal editiert, zuletzt von dreg ()

  • Zitat

    erstmal die falsche ip posten


    touché.... nur tut dies leider nichts zur sache! aber du hast recht!


    da die hdd auf 192.168.1.12 hängt also diese syntax....

    Zitat

    mount -t cifs -o username=root,password=ShelbyGT500 //192.168.1.12/mnt /var/mnt/cifs


    so jetzt stellt sich mir jedoch die frage wieso jeder einen anderen mount-befehl vorschlägt?! und bei obigem weiß die dreambox ja nicht, dass sie auf den ordner movie zugreifen muss.


    das war z.b. die ursprungsanleitung an die ich mich hielt!
    http://wiki.blue-panel.com/index.php/Auto_Mounter


    Ps: nachdem ich von der box (webinterface) filme über den client (netzlaufwerk) direkt auf das nas speichern kann, sehe ich das problem, dass die box das nas nicht erkennt. den alle bisherige mountbefehle-versuche (rootverzeichnis) zeigen zwar den in die automount.conf geschriebenen befehl (sprich namen des mounts) aber wenn man dann im rootverzeichnis die automount öffnet und das verzeichnis anwählt, kommt einfach nicht die liste der filme welche in der movie datei drinnen sind....


    Pps: sollte jemand von euch zur em nach wien kommen, gebe ich ein richtig großes bier für die hilfe aus!!! :smiling_face:

    3 Mal editiert, zuletzt von msn1978 ()