Begrüßungstext (Telnet/Ftp) ändern?

  • Howdy...


    Ich hab mal eine Frage... Kann man bei der 500er in irgendeiner Weise den Begrüßungstext, also den Text der erscheint wenn man sich per Telnet oder Ftp verbindet, ändern?

  • Der Text via telnet steht in /etc/issue - der FTP-Banner steht in /etc/vsftpd.conf. Bei der 500er ohne Plus musst du mal schauen - in vielen Images ist das nach /var gelinkt, so dass man die Dateien unter /var/etc/ findet und damit auch ändern kann.
    Liegen die Dateien in deinem Image unter /etc, kannst du die nicht ändern.

  • Zitat

    Original von LittleBoy
    Der Text via telnet steht in /etc/issue - der FTP-Banner steht in /etc/vsftpd.conf. Bei der 500er ohne Plus musst du mal schauen - in vielen Images ist das nach /var gelinkt, so dass man die Dateien unter /var/etc/ findet und damit auch ändern kann.
    Liegen die Dateien in deinem Image unter /etc, kannst du die nicht ändern.


    auch wenn es lange gedauert hat... erstmal vielen dank für die antwort!


    in meinem image liegen die daten tatsächlich nicht im /var/etc verzeichnis! kann man die nicht irgendwie verlinken?

  • Ändere die Datei nach deinen Wünschen und speichere sie unter /var/etc.


    Soweit ich mich erinnern kann, wird falls vorhanden die Datei in /var/etc verwendet, bevor die in /etc genommen wird.

    cu


    floh

  • Zitat

    Original von floh
    Ändere die Datei nach deinen Wünschen und speichere sie unter /var/etc.


    Soweit ich mich erinnern kann, wird falls vorhanden die Datei in /var/etc verwendet, bevor die in /etc genommen wird.


    super... danke ich werde es gleich mal ausprobieren!

  • Dann bleiben dir nur 2 Möglichkeiten.


    1. Du baust dir selber ein Image mit den richtigen Daten.


    2. Du installiert ein Multiboot-System über Netzwerk und installiert dort dasselbe Image. Änderst da die entsprechenden Dateien und wenn es funktioniert, machst du ein Backup und versuchst das im flash zu installieren.



    Ich finde allerdings nicht, dass das Ergebnis den Aufwand rechtfertigt. :winking_face:

    cu


    floh


  • irgendwie hast du auch recht....


    ich sag mal so...vielleicht mache ich mir die mühe eine der beiden möglichkeiten auszuprobieren, wenn ich irgendwann kein anderen zeitvertreib mehr finde :winking_face:


    aber vielen dank für die hilfe!