7025 stoppt beim booten

  • Bitte die vorgegebenen Daten ausfüllen!


    Boxtyp: 7025


    Firmwareversion 20060219


    Hallo,


    ich habe folgendes Problem. Ich bin seit 3 Monaten mehr oder weniger stolzer Besitzer einer Dreambox 7025. Nach vielen Versuchen, auf die Box ein neues Image aufzuspielen (webif nicht vorhanden, dreamup funktioniert nicht, andere tools funktionieren nicht für die 7025), habe ich jetzt BarryAllen 4.4.8 auf die Box gespielt.
    Insgesamt ein tolles Tool. In dem weiteren Vesuch ein neues Image auf die Box zu bekommen, habe ich leider aus versehen mit BarryAllen die Funktion stoppen beim booten eingestellt, um dann mit webif auf die Box zugreigfen zu können.
    Leider funktioniert genau das nicht. Es ist eine feste IP auf der Box eingestellt. Ich veruche mit Nullmodem Kabel zuzugreifen. Nach der Anleitung unter dream tv muss man über Hyperterminal eine Verbindung erstellen. Bei mir rührt sich hier leider gar nichts.
    Ich hatte BarryAllen auf CF installiert, aber auch nach Entfehrnen der der Karte bootet die Box jetzt nicht mehr.
    Hat hier jemand eine Idee, wie man den Bootvorgang wieder in Gang bekommt? Vielen Dank schon mal im Vorraus.

  • Serielles Flashen mit DreamUP und Nullmodemkabelund dabei Geduld beweisen !


    Und das nächste mal nicht Sachen ausprobieren wo man nicht weis was sie tun !

    Einmal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()

  • Hallo Gutemine,
    leider konnte ich erst jetzt Deinen Tipp ausprobieren, da ich unterwegs war.
    Leider funktioniert es trotzdem nicht. Ich habe mit Hyperterminal und mit Putty versuch zuzugreifen. An der Netzwerkverbindung habe ich auch gesehen, dass beide Programme ca. 50 Bytes gesendet haben. Leider hat die Dreambox aber nicht zurückgefunkt.
    Was nun? WEiter versuchen oder gibt es noch einen anderen Trick.

  • Schon einmal versucht wie hier beschrieben neu zu flashen?
    Hat bei mir ganz gut geklappt, man muss nur darauf achten, dass man sich im gleichen IP-Adress-Block (z.B. 192.168.0.XXX) befindet.


    Viel Erfolg,
    Cyberian

    Dreambox 7025+
    OoZooN-CVS-Image
    300GB HDD
    1GB CF

  • Zitat

    Original von mbr17
    Hallo Gutemine,
    leider konnte ich erst jetzt Deinen Tipp ausprobieren, da ich unterwegs war.
    Leider funktioniert es trotzdem nicht. Ich habe mit Hyperterminal und mit Putty versuch zuzugreifen. An der Netzwerkverbindung habe ich auch gesehen, dass beide Programme ca. 50 Bytes gesendet haben. Leider hat die Dreambox aber nicht zurückgefunkt.
    Was nun? WEiter versuchen oder gibt es noch einen anderen Trick.


    Statt mit irgendwas rumzupspielen kannst du es nicht einfach so machen wie es in der DreamUP Beschreibung steht - also DreamUP connect, dann erst box einschalten, dann wird der secondstage loader seriell nachgeladen und die box spricht wieder mit dir,...

    Einmal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()

  • Hallo Gutemine,
    ich sage ja schon, dass ich abgelenkt war, als mir das Maleur passiert ist.
    Ich spiele nicht mit der Box einfach rum, ich versuche sie wieder in Ordnung zu bekommen.
    Also es war eine feste IP eingestellt. Die Box lief ja auch wunderbar im Netzwerk. Wenn ich die Box jetzt anschalte steht im Display: dhcp... ***STOP***.
    Soweit ich aus der Anleitung entnehmen kann, sollte man in diesem Fall, wie in der Anleitung beschrieben, nun über ein Corssoverkabel mit Hyperterminal zugreifen. Wie gesagt die Box funkt leider aber nicht zurück.
    Vielleicht noch folgende Hinweise: vor dem Stop steht noch ###BOOT 44 und 20060219.
    Ich konnte schon wie vorher beschrieben leider noch nie mit dem DreamUp auf die Box zugreifen.
    Also noch mal der Hilferuf, falls einer noch eine Idee hat.... . Ansonsten werde ich wohl Montag die Box einschicken müssen.


    Grüße und hoffentlich erfolgreicheres Wochenende

  • wenn du bei stop stehst ist es mit dreamup schon zu spät, das muss beim einschalten der box schon laufen und auf connection warten (also verbinden gedrückt, dann sagt dir dreamup bitte box einschalten), die box rührt sich dann über den firststage loader am seriellen port, kriegt den secondstage loader über die serielle line vom dreamup geschickt und dann erst geht es weiter.


    In der anleitung zum seriellen flashen ist das haarklein beschrieben mit bildern und da steht nichts von hyperterminal - deswegen auch das herumspielen, das war keine kritik


    http://www.dream-multimedia-tv.de/dm7025/dreamup.php


    Und wenn dreamup keine verbindung kriegt würde es mich eigentlich wundern, meistens liegt es dann an falscher COM port einstellung im Dreamup, falscher Dreamup version oder irgendwelchen USB/Serial Wandern die nicht richtig funktionieren.

    2 Mal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()

  • Zitat

    Original von mbr17
    Also es war eine feste IP eingestellt. Die Box lief ja auch wunderbar im Netzwerk. Wenn ich die Box jetzt anschalte steht im Display: dhcp... ***STOP***.


    Als Ergänzung zur Antwort von gutemine: Falls Du die IP im Hauptmenü der Box eingestellt hast, hat das keine Auswirkung auf die beim Booten benutzte. Wenn Du über das Netzwerk (per DreamUp oder Browser) flashen willst, mußt Du vorher die IP im BIOS der Box einstellen oder im Netzwerk einen DHCP-Server haben, von dem die Box ihre IP beziehen kann.


    HeiRos

  • und wenn der secondstage loader hinüber ist dann kann die box nichtmal DHCP oder mit hyperterminal erreicht werden bis du mit dreamup den loader neu geladen hast.


    Und jetzt lest mal den Thread vom Anfang an nochmals und versteht endlich warum ich Ihm das rate, statt noch ewig zu probieren irgendwie die IP zu setzen.


    Und sobald du die box neu flasht ist auch die fixe IP weg und du müsstest sie neu setzen was er aber scheinbar nicht kann, womit wir wieder bei meiner ersten reply sind das es gescheiter ist das Netzwerk jetzt erstmal zu vergessen und NUR seriell zu flashen um wieder ein funktionierendes Bios, loader und Betriebssystem zu haben, die halbe Stunde die das dauert ist immer noch gescheiter als weiter rumzuspielen.


    PS: Ich habe meine 7025 wahrscheinlich schon öfter geflasht als die meisten von Euch, und manchmal ist es einfach gescheiter aufzugeben und das Nullmodemkabel zu holen, glaubt mir :smiling_face:


    LG
    gutmeine

    2 Mal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()

  • Zitat

    Original von gutemine
    und wenn der secondstage loader hinüber ist dann kann die box nichtmal DHCP oder mit hyperterminal erreicht werden bis du mit dreamup den loader neu geladen hast.


    Hyperterminal kann auch über die serielle Schnittstelle kommunizieren, deshalb sollte es auch bei defektem Second Stage Loader die Box finden.


    Zitat

    Und jetzt lest mal den Thread vom Anfang an nochmals und versteht endlich warum ich Ihm das rate, statt noch ewig zu probieren irgendwie die IP zu setzen.


    Bist Du Dir wirklich sicher, daß man bei defektem Second Stage Loader mit DreamUp nicht mehr per Netzwerk flashen kann? Da per DreamUp ein eigener Loader seriell übertragen wird, gehe ich davon aus, daß der boxinterne dann gar keine Rolle mehr spielt und es egal ist, ob er noch funktioniert.


    Dann wollte ich es genau wissen und habe etwas mit DreamUp experimentiert (der Second Stage Loader war dabei natürlich leider in Ordnung): Den seriellen Port eingestellt, die Option "Mit Netzwerk" aktiviert und eine IP für die Box vergeben, die im LAN noch nie benutzt wurde. Nach dem Einschalten der Box kam der Balken mit "Flush Loader wird zur Box übertragen". Anschließend wurde dann im LCD der Box die in DreamUp eingetragene IP angezeigt. Letzteres hat mich etwas verwundert, weil ich damit gerechnet hatte, daß die Box die Netzwerkeinstellungen aus ihrem BIOS benutzt und deshalb die IP per DHCP bezieht.


    Das bestärkt mich in meiner Vermutung, daß DreamUp sämtliche Netzerkeinstellungen der Box ignoriert, der übertragene Loader u. a. die Netzerkübertragung ermöglicht und es deshalb egal ist, ob der Second Stage noch funktioniert.


    Zitat

    ...und manchmal ist es einfach gescheiter aufzugeben und das Nullmodemkabel zu holen, glaubt mir :smiling_face:


    Das ziehe ich gar nicht mehr ab, und das Vorhandensein einer echten serielle Schnittstelle (also kein USB-Imitat) war beim neuen Rechner ein absolutes Muß.


    HeiRos

  • nachdem der loader seriell übertragen wurde kannst du natürlichauch übers netzwerk Flashen, womit du aber wieder das problem mit dem setzen der IP adresse hast (kann gutgehen muss aber nicht), weswegen es erstmals gescheiter ist seriell weiterzuflashen weil dann die box eben wieder lebt und du nach einer halben stunde wieder entspannt bist.


    Aber macht es wie Ihr wollt ich will ja nur helfen das die box endlich wieder lebt, statt jemanden mit zig sachen die man noch alle ausprobierne kann noch weiter zu verwirren.


    PS: Und wenn der secondstage loader tot/falsch ist dann redet die Dreambox nur mehr mit Dreamup, weil das lädt Ihm dann den loader über den COM Port neu nach. Und mit den paar befehlen/handshake wird das Hyperterminal nicht viel anfangen können.


    LG
    gutemine

    Einmal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()