SFU und / oder NFS Dream???

  • ich habe auf IAHD in den FAQs eine Anleitung gefunden zu SFU für NFS. Nun habe ich mich in den letzten Tage fast einen Wolf gelesen um herauszufinden was ich machen soll.


    Darf ich euch dazu ein paar Fragen stellen?


    Ausgangslage:


    ich habe 2 Dreamboxen 7000 mit den Geminis 4.3 auf den USB Sticks und SCVS (natürlich auch aktuelle Versionen!!) im Flash; einen Server 2.5 Therabyte Diskspace und Windows Server 2003 als Betriebssystem. Seit Jahren nun habe ich die beiden Dreamboxen mit dem Server verbunden via LAN mit CIFS. Das funktioniert sehr einfach und relativ zuverlässig. Nun habe ich in letzter Zeit den Wunsch, die Ruckler und Engpässe zu beheben z.B. wenn ich auf beiden Boxen jeweils eine Sendung gleichzeitig aufzeichne und dabei auf einer Box mit TimeShift aufzeichne, dass dann das Netzwerk hoffnungslos überlastet ist und fast in die Knie geht.


    Jetzt habe ich auf dem Forum gelesen, dass NFS eine bessere Lösung wäre was das Netzwerk Performance Problem betrifft. Was ich allerdings nirgens lesen konnte, weder auf den div. Foren noch auf WIKI was für Tools empfohlen werden. Ich habe wie eingangs erwähnt eine Anleitung zu SFU gefunden und gelesen und eine Anleitung für NFS Dream.


    1. Ich bin nun nicht sicher ob ich beides benötige d.h. sowohl SFU wie auch NFS Dream oder nur das eine oder das Andere??


    2. Falls ich nur das eine der beiden zu installieren brauche - welches tut ihr da empfehlen und allenfalls warum??


    3. brauche ich noch ein Addon für die Dreamboxen oder sind die in den Geminis enthalten??


    Ich hoffe sehr, dass ihr mir da weiterhelfen könnt und danke euch im voraus sehr für einige aufschlussreiche Antworten.


    Beste Grüsse
    MAEX