DM600PVR-C mit DreamUp flashen

  • Hallo Leute,


    zunächst mal ein großes Lob und Dankeschön für die umfangreichen Anleitungen und Ratschläge hier im Board!
    Leider bin ich trotz stundenlangem Lesen und Googeln jetzt mit meinem Latein am Ende...


    Hab mir letzte Woche eine Dreambox DM600PVR-C gekauft. Hatte vorher eine dBox2 mit dem Enigma-Image und keine Probleme damit...
    Heute hab ich mich dann mal hingesetzt, um die Box zu flashen. Da mein Laptop keinen seriellen Anschluss hat, hab ich einen USB-RS232-Adapter eingestöpselt und bin dann der Anleitung im Handbuch bzw. in eurem PB-ULC gefolgt:
    - Dreambox-Netzstecker getrennt und DreamUp (V 1_3_2_1 von der Dream-Seite) gestartet
    - COM-Port ausgewählt
    - Netzwerk-Option zunächst eingeschalten gelassen, korrekte IPs eingetragen
    - auf "Connect" geklickt und Box wieder eingesteckt
    - Box hat hochgestartet und im Dream-Up-Log wurde der Box-Typ korrekt angezeigt


    Soweit alles wunderbar. Und dann: NICHTS. Es stand einfach eine Stunde lang der Box-Typ im Log, zum Lade-Vorgang des Flash-Loaders kam es leider nicht. Hab das ganze dann abgebrochen, wovon sich die Box unbeeindruckt gezeigt hat.
    Hab dann allerhand Varianten versucht: Netzwerk abgedreht, Box nach dem Hochstarten ins Standby geschalten, DreamUp neu geöffnet etc.
    Immer dasselbe Spiel.
    Beim Googeln bin ich dann darauf gestoßen, dass das Problem angeblich am USB-RS232-Adapter liegt bzw. an der Länge des Nullmodem-Kabels. Kommt mir schon ein bisschen komisch vor. Und nachdem heutzutage kaum ein Laptop noch einen seriellen Anschluss hat, hoffe ich schwer, dass das mit dem Adapter nicht stimmt. Kann mir auch nicht vorstellen, dass es am Nullmodem-Kabel liegt, weil der Box-Typ ja auch übertragen wird.


    Kann mir bitte jemand helfen? Fände es schade, meine gut funktionierende dBox gegen ein doch recht teures Gerät getauscht zu haben, das ich nun nicht flashen kann wie ich will :winking_face:


    Wäre super, wenn jemand Rat weiß! Bin euch dankbar für jeden Hinweis.
    Danke und lg einstweilen,
    Alex

  • es liegt zu 99,9% an dem usb zu seriel adapter. ich habe mir auch einen neuen laptop gekauft, aber meinen alten aus diesem grunde behalten, der hat nämlich ne seriell schnittstelle. besser und pcmcia oder expresscard zu seriell adapter, da gibts keine timeing probleme.

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • Zitat

    Original von OoZooN
    es liegt zu 99,9% an dem usb zu seriel adapter. ich habe mir auch einen neuen laptop gekauft, aber meinen alten aus diesem grunde behalten, der hat nämlich ne seriell schnittstelle.


    Kannst Du so pauschal nicht sagen :). Meine serielle Schnittstelle geht nicht am Notebook, der USB2Serial-Adapter hingegen läuft...

  • habs jetzt mal mit DreamEnum versucht - das geht leider überhaupt nicht, die Box wird nicht gefunden oder es kommt ein "Socket to Server"-Fehler.
    Auch ein neuerlicher Versuch mit DreamUp war erfolglos...das mit der seriellen Schnittstelle ist schwierig, will die Box auch nicht unbedingt in der Arbeit an den PC dort anschließen :winking_face:


    Sonst vielleicht noch Ideen?
    Danke!!