TV-Bild 1:1 an PC streamen

  • Hi!
    Ich würde gerne das, was am Fernseher sichtbar ist, also inklusive OSD, mit VLC o. ä. an einen PC streamen. Ist das möglich? Und wie?
    Streams an sich gehen, und mit http://dreamboxip/grab sehe ich eine Momentaufname. Aber letztere hätte ich gerne als Bewegtbild mit Ton am Rechner :smiling_face:
    Es geht hierbei um eine Dreambox 7025+ mit 2 Sat-Receivern.


    Danke schonmal!
    Jomat

  • Hi,
    mit OSD dürfte auch bei der 7025 unmöglich bzw. nur als Standbild möglich sein. Grund ist das ohne OSD einfach nur der Stream vom Sat zum PC gesendet wird und mit OSD müßte es wieder encoded werden.


    Was das Livebild angeht schau mal im Web-Interface da sollte doch auch bei der 7025 ne Möglichkeit sein.


    Ralf

    -- Die Lücke die ich hinterlasse ersetzt mich vollständig --

  • Erstmal ein Dankeschoen fuer die raschen Antworten.


    Dass Encoding noetig ist, ist ein triftiges Argument, dass es eher nicht funktioniert.
    Ich dachte bei der Idee an etwas wie x11vnc (x11vnc allows one to view remotely and interact with real X displays (i.e. a display corresponding to a physical monitor, keyboard, and mouse)).


    Was DCC angeht, ist das aus mehreren Gruenden ausgeschlossen. Zum einen gibt es hier keinen einzigen Rechner, auf dem Windows laeuft (nein, nichteinmal Installationen unter XEN oder qemu!), und weiterhin sieht es fuer mich aus, als wuerde man mit diesem Programm nur ein paar Sachen einfacher zugaenglich machen (Webinterface, Telnet etc.). Und was das Webinterface angeht, kann ich, wie schon geschrieben, einwandfrei die Sender mit VLC oder MPlayer sehen. Allerdings hat damit die Fernbedienung keine Auswirkung.


    Hintergrund ist der, dass ich zwei 22"-Monitore in Betrieb hab', und deswegen fehlt mir an der Stelle der Platz fuer einen Fernseher. Es ist aber anstandslos möglich, vom Sofa aus auf einem der Monitore Filme zu sehen. Nur wuerde ich gerne umschalten etc. mit der Fernbedienung koennen (klar, ich kann mir auch meinen lirc entsprechend umbiegen...).
    Eine Moeglichkeit waere ein Hardware-Videograbber, aber an der 7025er ist leider nur ein USB 1.1-Anschluss :frowning_face:


    Hat jemand eine Idee, die mir aus dem Dilemma helfen koennte?
    Danke schonmal!


    Jomat

  • Hi,
    ich weiß nicht ob es dir gefällt. Tausche einen Monitor aus gegen ein Modell das einen Videoanschluß hat.


    Übrigens beim Videograbber und Dream hast Du einen Denkfehler gemacht. Die Dream liefert das Bildsignal und USB-Anschluß wird am PC gemacht. Wenn PC also USB 2 hat ist doch alles OK.


    Ralf

    -- Die Lücke die ich hinterlasse ersetzt mich vollständig --

  • Ist es mit der 8000er möglich das Live TV Bild welches über die DVI Schnittstelle rauskommt als stream parallel auf dem PC mit VLC zu sehen.


    Wenn auf der FB der Sender gewechselt wird müsste auch der Stream automatisch gewechselt werden. Das OSD brauch ich nicht.


    Im WebIF habe ich keine Option gefunden


    Danke für Eure Hilfe


    Michi