komm nicht mehr ins menue

  • hallo
    entschuldigung, ich weiß nicht wo ich meine frage reinstellen soll deshalb versuche ich es hier.


    ich bin absuluter anfänger
    habt also etwas geduld mit mir.
    meine box 7025+ lief ca 2 stunden gut.aber ich komme jetzt nicht mehr in irgend ein menue.
    wenn ich sie jetzt starte, leuchtet ganz kurz die senderauswahl auf und nach ca 1sec. schaltet sie auf den zuletzt gesehenen fernsehsender um.und von da ist sie nicht mehr wegzubewegen.
    kurz bevor sie auf den fersehkanal umschaltete,meine ich gelesen zu haben das
    auf dem fernseher irgend etwas von aufnahme stand.ich bin mir aber nicht sicher, es ging alles zu schnell.wenn sie dan auf dem besagten fernsehkanal steht, kann ich kein menue mehr aufmachen.es geht eifach nicts mehr.


    ich brauche dringend hilfe


    ganke im vorraus hanshhh

  • lösch mal timers.xml im telnet:


    init 4
    rm /etc/enigma2/timers.xml
    reboot


    Und wenn es dann geht schau mal in die einstellungen ob aufnahmen haben vorrang steht und kontrolliere die Tuner Einstellung.

    Einmal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()

  • hallo gutemine


    wo finde ich timers. xml im telnet?
    wo finde ich init4 und was soll ich damit machen? bedenke ich bin anfänger


    gruß hanshhh

  • Windows -> Ausführen -> telnet ip deiner box


    login = root
    passwort = dein passwort (standard ist dreambox)


    Dann der Reihe nach die Befehle eingeben, die gutemine gepostet hat.

    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Sundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat
    www.dreambox-tools.info Merlin-Project

  • Gleich noch eine Grundsatzfrage eines Dream-Neulings (7025+):


    Gibt es irgenwo einführende Informationen zur Verwendung der Box-Möglichkeiten über WS_FTP hinaus (oder DCC) ?


    Vor Jahren schon sind meine damakigen Linux-Kenntnisse wieder untergegangen, mit der man dieser Box wohl mehr entlockt als 'Basics'.

  • hallo micha


    ich habe foldendes gemacht.
    rechner hoch laufen lassen
    box hoch laufen lassen( seltsamerweise kippte sie nicht ins fernsehprogramm ab, ich komme wieder in die menues)


    danach habe ich die netzwerkverbindung zur box aufbebaut.
    dann habe ich über windows ausführen telnet 192.168 100.101 eingegebeben
    es ging ein fenster auf mit der meldung, verbindung zu 192.168.100.101 wird hergestellt. sonst nichts nach ca 30sec ging das fenster wieder zu. ich konnte nichts eingeben oder löschen oder sonstiges.
    ich weiß ja, das ich keine ahnung von der materie habe aber schreibe es doch noch einmal für DUMME.


    gruß hanshhh.

  • Hallo,


    normalerweise hätte mit dem Aufgehen der telnet box eine Eingabeaufforderung kommen müsen. Die User und Passwort
    abfragt. User = root Passwort = dreambox.


    wie hast Du den die Box an den Rechner angeklemmt über einen Router
    oder direkt? Bei direkt brauchst Du ja ein Crossoverkabel.


    Evt. past die IP der Box auch nicht zu deiner PC Netzadresse.


    Die kannst Du ja im Dos fenster mit ipconfig anzeigen lassen.


    Vielleicht konnte ich Dir ja helfen. Das sind alles Erkenntnisse aus meiner
    Dbox Zeit.


    mfg


    Luke123

  • hallo luke


    die telntbox ist ja nicht aufgegangen.
    es kam ja nur der hinweis, VERBINDUNG WIRD HERGESTELLT.
    danach ging das felt wieder zu.
    die ip adresse ist richtig.
    ich benutze ein overcrosskabel.


    ich habe noch eine andere frage: zum anschluß der box.


    ich habe das antennenkabel aus der dose an den eingang des kabelmodul der box angeschlossen.den ausgang des moduls an den fernseher.
    dan den skartstecker an die bax angeschlossen und das andere ende des skartkabel an den fernseher.
    ein kumpel von mir sagt aber die verbindung geht NUR über das skartkabel.
    das antennenkabel vom ausgang des moduls zum fernseher ist falsch
    wenn ich das aber entferne, habe ich zwar immer noch ein bild aber wesentlich schlechter.mein kumpel läßt sich von seiner aussage aber nicht abbringen.
    was ist denn nun richtig und warum wird das bild ohne antennenausgang schlechter?


    gruß hanshhh

  • Hallo,


    normalerweise würde ich sagen der ausgang vom Kabeltuner ist zum Durchschleifen des Signals in den zweiten Tuner. Du hast doch eine 7025 mit zwei Kabeltunern. Da sollte das Kabel aus der Dose in den Eingang Tuner 1 und der Ausgang von Tuner 1 mit dem Eingang Tuner2 verbunden werden. Das Verbindungskabel sollte bei der Box dabei gewesen sein.


    Der Scart Anschluss kommt dann an die Glotze. Wenn dein Bild dann nicht so gut ist schau mal in die Optionen was da eingestellt ist (RGA; .....) Was das richtige ist hängt von deinem Fernseher ab.


    Luke123

  • hast du mal auf deine fernbedienung geschaut was aufleuchtet wenn du eine taste drückst - Dream oder TV

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter