Sehen und aufnehmen

  • Hallo


    Wenn ich eine Sendung auf Festplatte aufnehme sind gewisse andere Sender nicht mehr sichtbar. Da die 7025 zwei Tuner hat, dacht ich, das würde nicht vorkommen. Mache ich etwas falsch? Wie sollen die 2 Tuner konfiguriert werden (beim Setup) damit das nicht mehr vorkommt?


    Danke
    Silver

  • Die Konfiguration der Tuner muß Deiner Sat-Anlage entsprechen, deshalb sind mehr Einzelheiten nötig:


    • Was für ein LNB (Single, Twin, Quad.Quattro, siehe z. B. Wikipedia)
    • Gehen die Leitungen vom LNB direkt zur Box und wenn ja, wieviele
    • Benutzt Du einen Multischalter, evtl. mit DiSEqC oder einen Rotor und wieviel Leitungen gehen von diesem zur Dreambox


    Falls Du digitales Kabel oder terrestrisch hast, mußt Du den Ausgang von Tuner eins mit dem Eingang von Tuner zwei verbinden (das entsprechende Kabel wird meines Wissens nach mitgeliefert) und bei der Tunerkonfiguration für den zweiten Tuner "Verbunden mit A" einstellen


    HeiRos

  • Also, so sieht's aus (nicht sehr wissenschaftlich beschrieben, Details folgen später):


    An der Sat-Antenne sind 2 LNB (Astra + Hotbird) mit je 4 Kabel.
    Die 8 Kabel kommen beim Multischalter zusammen.
    Vom Multischalter geht 1 Kabel pro Steckdose weg.
    Die 2 Tuner (Sat) der Dreambox sind mit dem mitgelieferten Kabel verbunden.


    Wenn ich mich richtig erinnere (bin eben nicht zu Hause) habe ich bei der Konfiguration "Gleich wie A" gewählt.


    Ich hoffe, das hilft, falls nicht Details folgen später.


    Danke
    Silver

  • damit du wirklich beide Tuner voll benutzen kannst müsste aber der 2. Tuner auch mit einer eigenen SAT Dose an einem weiteren Ausgang vom Multischalter hängen


    Es gibt dafür auch Twin SAT Dosen - nur müssen dann auch 2 Koax Leutungen zum Multischalter gehen. Und nur dann ist die Einstellung wie A richtig.

    Einmal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()

  • Wenn du zwei LNB hast, beherrscht der Multischalter noch DiSEqC oder Toneburst, das und die beiden Satelliten mußt Du bei Tunerkonfiguration von Tuner A eintragen. Bei Tuner B stellst Du notgedrungen "Verbunden mit A" ein.


    Bei Deiner Konfiguration mit nur einem Kabel kannst Du aber nicht mit beiden Tunern unabhängig voneinander empfangen, dazu brauchst Du zwei Kabel zum Multiswitch. Wenn ein zweites Kabel absolut unmöglich ist, funktioniert möglicherweise eine Kombination von Stacker und Destacker. Die Dinger sind aber recht empfindlich, was die Kabellänge und -qualität angeht, und ob damit zwei Satelliten möglich sind, weiß ich nicht.


    HeiRos

  • Danke für die Infos.


    Ich bin gestern Abend nicht mehr dazu gekommen, die Details zu sammeln...


    Der Multischalter kann DiSEqC, Toneburst kommt mir unbekannt vor.


    Ich bin aber ein wenig perplex... und habe 1000 Fragen.


    - was ist der Unterschied zwischen "Gleich wie A" und "Verbunden mit A"?


    - gibt es nichts um das Kabel, das vom Multiswitch kommt, bei der Box aufzuteilen, um beide Tuner zu versorgen? Z.B. eine Weiche?


    - warum sind bei einer Aufnahme nur bestimmte Sender nicht mehr sichtbar und nicht alle?


    - d.h. also auch, dass man nicht unbedingt 2 Sendungen aufnehmen kann, vielleicht ist dann ein Kanal nicht sichtbar, richtig?


    - wozu zwei Tuner, wenn man dann während der Aufnahme trotzdem nicht alles sehen kann (OK, besser einige als gar nichts - oder wird das eh vom selben Tuner gemacht?


    Mit dem analogen TV war's einfacher, Geräte kaskadieren und hoffen. dass das Signal nicht zu schwach ankommt, sonst verstärken.


    Uff, ich denke, ich muss mir ein Buch mit der Theorie besorgen :winking_face:


    Nochmals danke.



    Nachtrag
    ------------
    ich habe bei den mir bekannten Shops gesucht, niemand hat Stacker/Destacker im Sortiment. Andere Bezeichnungen?

    2 Mal editiert, zuletzt von Silver925 ()

  • Zitat

    Original von Silver925
    - was ist der Unterschied zwischen "Gleich wie A" und "Verbunden mit A"?


    Im ersten Fall ist der zweite Tuner mit dem LNB bzw. Multiswitch verbunden, im zweiten Fall mit dem Ausgang des anderen Tuners. Der Hintergrund ist, daß im zweiten Fall der Tuner zwei darauf angewiesen ist, die Empfangsebene (s. u.) zu benutzen, die der Tuner A ausgewählt hat.


    Zitat

    - gibt es nichts um das Kabel, das vom Multiswitch kommt, bei der Box aufzuteilen, um beide Tuner zu versorgen? Z.B. eine Weiche?


    Eine einfache Weiche geht nicht, höchstens die von mir bereits genannten Stacker und Destacker. Der Stacker wird an den Multiswitch angeschlossen und macht aus zwei Leitungen sozusagen eine, der Destacker kommt an die Box und trennt die Leitung wieder in zwei auf.


    Zitat

    - warum sind bei einer Aufnahme nur bestimmte Sender nicht mehr sichtbar und nicht alle?


    - d.h. also auch, dass man nicht unbedingt 2 Sendungen aufnehmen kann, vielleicht ist dann ein Kanal nicht sichtbar, richtig?


    Weil die Sache nicht so einfach ist wie bei einer terrestrischen Antenne oder im Kabel. Der Satellit sendet auf vier Ebenen, und der Receiver muß dem LNB bzw. Multiswitch sagen, welche Ebene er empfangen soll. Deshalb kannst Du mit einem Kabel nur die Sender gleichzeitig empfangen, die auf einer Ebene liegen. In diesem Thread hatte ich das etwas ausführlicher erklärt. In Deinem Fall kommt noch hinzu, daß der Receiver per DiSEqC sagen muß, welchen Satelliten er haben will.


    Zitat

    - wozu zwei Tuner, wenn man dann während der Aufnahme trotzdem nicht alles sehen kann (OK, besser einige als gar nichts - oder wird das eh vom selben Tuner gemacht?


    Jeder Tuner kann einen Transponder (anders gesagt eine Frequenz) empfangen. Bei zwei Kabeln hat jeder Tuner die freie Wahl zwischen allen Transpondern, bei einem Kabel kann der zweite nur die nehmen, die sich auf der von Tuner A ausgewählten Ebene befinden.


    Zitat

    Mit dem analogen TV war's einfacher, Geräte kaskadieren und hoffen. dass das Signal nicht zu schwach ankommt, sonst verstärken.


    Stimmt. Andererseits gab es das Problem mit den Empfangsebenen auch schon beim analogen Sat.


    Zitat

    ich habe bei den mir bekannten Shops gesucht, niemand hat Stacker/Destacker im Sortiment. Andere Bezeichnungen?


    Das wird manchmal auch "Einkabelsystem für Satellitenempfang" genannt. Ohne Werbung für einzelne Shops oder Hersteller machen zu wollen, gibt es die z. B. bei http://www.cs-multimedia.de/in…13_Einkabelloesungen.html oder http://www.bsf-store.de/satell…kabelloesung-c-21_51.html


    HeiRos

    Einmal editiert, zuletzt von HeiRos ()

  • Jetzt ist (all)es klar, vielen vielen Dank.


    Ich muss nur noch das Teil in der Schweiz finden, nach Google finde ich es nur bei einem Anbieter, aber ohne Preis. Oder von D importieren.