Umstieg vom VDR auf die DB600

  • Hiho,


    ich stehe im Moment vor der Entscheidung wie ich meinen aktuelles VDR-System beerbe.


    Aktuelles System: IBM 300GL Desktop (266MHz), LinVDR (handgestreichelt :-), FF DVB-S mit RGB-Ausgang über AV-Board, und einer Budget-DVB-T Karte.
    Das System erfüllt alle gängigen IBM-Klischees: Es ist absolut stabil, zuverlässig, laut und hässlich.
    Letzere zwei Punkte möchte ich nun ändern, ohne auf die ersten beiden zu verzichten :smiling_face:


    Natürlich könnte ich wieder ein PC-System mit den vorhandenen DVB-Karten aufbauen, aber man muss ja auch mal über den Tellerrand schauen. Dabei fiel die DB600 in die engere Wahl. Klein, Festplatte, Ethernet-Anschluss, preislich ok, austauschbarer Tuner, Linux. HD-Gedöns brauche ich net, da sowieso kein geeignetes Ausgabegerät zur Verfügung steht.


    Ich benutze meinem VDR fast nur zum getimten Aufnehmen und späteren Anschauen, insofern sollte die 600 prinzipiell meine Ansprüche erfüllen.


    Ich habe bereits etwas quergelesen, würde aber gerne die Unterschiede zu meinem bisherigen System genau kennen, bevor ich wechsle.


    - Habe ich eine "normale" VDR-Gui nur halt mit Enigma-Skin? Bzw. wo gibt es Screenshots der Gui? Das PDF-Handbuch ist da etwas dünn bestückt.
    Edit: Hat sich erledigt. Man sollte auch das richtige Handbuch runterladen *grummel*
    2. Edit: Die Gui und Bedienung unterscheidet sich erheblich vom VDR.


    - Die Qualität des RGB-Signals wurde öfters moniert. Ich hab als TV einen guten Sony mit Trinitron-Röhre, der über das AV-Board bisher gut versorgt wurde. Kann ich mind. mit vergleichbarer Qualität rechnen?
    Edit: Ich kann keinen Unterschied erkennen. Man sollte allerdings die SCART-Ausgabe auf RGB setzen (steht standardmässig auf FBAS)


    - Bootzeiten sollen ca. 60s sein? Würde mich net stören, mein VDR braucht auch so lange (IBM halt).
    Edit: Ich hab sie net getimt, aber es sind so 30-40s, wenn die Box vorher stromlos war


    - Kann ich meine alte Fernbedienung weiterverwenden, indem ich sie wie beim VDR über Lirc anlerne?
    Edit: Habe ich keine Möglichkeit für gefunden, aber die DB-Fernbedienung ist gar net mal so schlecht und kann auch für den Fernseher (nach Anlernen, s. Handbuch) benutzt werden.


    - Welche Daemons laufen ab Werk? Samba, NFS, ftp, ssh, netatalk, http, etc.?
    Edit: ftp und ssh laufen. Für ssh muss man sich einmalig per telnet mit der DB verbinden und ein Passwort setzen. BTW, ein offener telnet-Zugang und Root-Account ohne Passwort??? Was hat die Entwickler denn da geritten?


    - Läuft auf der Box ein Streaming-Client, den ich per VLC füttern kann?
    Edit: Nun ja, es gibt das VLCF-Plugin. MPG2-Dateien konnte ich vom meinem Mac aus zur Box streamen. Bei anderen Formaten, die ein Recodierung nötig machen, gab es reproduzierbar einen Enigma-Neustart.


    - Kann ich Filme als MPEG oder als DVD-Image auf die Box kopieren und dann abspielen? (Format muss passen, klar)
    Edit: Jo, geht problemlos. Oder einfach vom Samba- oder NFS-Server mounten. Hab einige Videos getestet und würde sagen: Ist es MPEG, spielt es die DB.


    - Verträgt die Box hartes Abschalten per Zeitschaltuhr bzw. werden vorher gesetzte Timer nach dem Stromeinschaltens (net der Box selber) korrekt ausgeführt?
    Edit: Tja, muss ich mal testen. Die DB zieht übrigens 11W. Immer! Egal ob im Betrieb, im Standby oder wenn man sie ausschaltet. 11W sind im Betrieb ok, im Standby akzeptabel, aber wenn ich einen Menüpunkt "Ausschalten" drücke, erwarte ich maximal einen kleinen Stromverbrauch (für den Infrarot-Empfänger, Echtzeituhr, etc.)


    - Firmwareupdates echt nur mit Windows und seriellen Nullmodemkabel? Ich dachte solche Techniken kriegt man nur noch im Museum zu sehen. Naja, muss ich halt den Lötkolben rausholen und mal das verstaubte Windows booten...
    Edit: Hier muss mal Aufklärungsarbeit betrieben werden. Es ist viiiiiel einfach. Einfach nen DHCP-Server im Netzwerk haben (hat jeder Router, ansonsten gibt's genug freie SW dafür), Box stromlos machen, Strom an die Box, dabei den Einschalter gedrückt halten, man kann dann per Webinterface die Box erreichen und flashen. Völlig ohne spezielle Tools oder Kabel.

    2 Mal editiert, zuletzt von xoxox ()

  • Ich habe mein DM600 zwar auch erst wenige Tage aber versuche ein paar deiner Fragen zu beantworten...


    Qualität: Habe leider nur Vergleich zu einer dbox2, aber sieht auf 70CM Sharp Röhre sehr gut aus.


    Bootzeiten: Je nach Image sicher unterschiedlich, aber mein Enigma 1 mit allerlei Addons startet exakt in 60 sek. von "Strom an" bis "Fernsehen da" - aus dem standby ist sie instant bereit


    Fernbedienung: Da ich eine Logitech Harmony nutze um alles zu steuern denke ich mal, dass es mit deiner auch klappen wird, wenn sie "lernfähig" ist.


    Streaming / VLC: Es gibt das VLCF Plugin (zumindestens für "anderes Image mit G" was ja auch nur ein Enigma 1 ist). Auf dem PC muss dazu nur VLC inkl. HTTP remote laufen und alles was VLC abspielt kann zur Dream gestreamt werden. Wie stabil das läuft naja - ist sone Sache aber gibt bereits eine Final RC22 Version.
    Von der Box zu VLC zu streamen funktioniert hingegen absolut einwandfrei auch dank des genialen WebIf.


    DVD, SVCD zur Box: man kann entweder übers WebIf diese Formate direkt zur Box spielen - aber ich denke mal auch von der festplatte, hab es noch nicht getestet.


    strom aus? naja die box verträgt es, aber linux mag das auch ned ständig soviel sollte ja klar sein. die timer stört das eigentlich wenig, vielleicht hab ich auch ned verstanden was du damit meintest.


    Images / Firmwareupdates: also - ein nullmodem kabel ist nicht pflicht - es ist blos die letzte Rettung falls du deine Box mal wirklich schrottest, was schon verdammt schwierig ist.


    Über das WebIf (ja ich mag es) kannst du auch einfach über LAN ein neues image einspielen, das stellt garkein problem da - hatte auch beim ersten flashen was falsch gemacht und box wollte nicht mehr booten, aber über http konnte man noch problemlos ein neues image aufspielen.

    Einmal editiert, zuletzt von gabel ()

  • Hiho,
    danke für deine Antwort.


    Bildqualität ist mir schon wichtig, aber Dbox-Niveau ist ok.


    Firmwareupdates übers Netz klingen gut, gibt ja durchaus nette Alternativen zum offiziellen Release.


    VLC muss ich mal schauen, Streamin zum VDR bisher ist auch net sonderlich stabil. Aber ist praktisch weil ein Reencoding halt on-the-fly auf'm Mac passieren kann.


    Bei "Stromaus" dachte ich mir an den Stromverbrauch der Box, wenn sie aus ist (kein Standby). Wenn der gegen Null geht, ok. Ansonsten kriegt die ne Zeitschaltuhr verpasst, die das Teil unter Woche Nachts und Tagsüber vom Netz trennt.

  • Zitat

    Original von xoxox
    Ansonsten kriegt die ne Zeitschaltuhr verpasst, die das Teil unter Woche Nachts und Tagsüber vom Netz trennt.


    Dann darfst du aber nicht erwarten, dass dann noch Timer ausgeführt werden.

    cu


    floh

  • 1. Ein Receiver mit Festplatte sollte man nie einfach so stromlos schalten, nur im äußersten Notfall wenn es gar nicht anders geht. Warum? Ganz einfach der Lese/Schreibkopf fährt dann nicht in die Nullposition, was der Lebenszeit der Platte nicht gerade zu Gute kommt.


    2. Wenn du Timer anlegst und dann die Box ohne sie neu zu starten einfach stromlos machst, sind auch deine angelegten Timer weg, diese werden erst beim Runterfahren bzw. beim Neustart gespeichert.

    Einmal editiert, zuletzt von Sat_Man ()

  • Leutz, natürlich fahre ich die Box vorher korrekt runter.
    Geht ja nur darum wenn man DANACH die Box vom Netz trennt.
    Je nach Konfigurationsqualität können auch die Timer ausgeführt werden, sobald wieder Strom dran ist.


    Aber egal, die Box ist bestellt, wenn sie scheisse ist, wird sie halt zurück gegeben.