Platte ausbauen - jetzt mit NFS

  • Hallo *,


    meine Platte zick (in einer 7000), ich will sie mal ausbauen.
    In der Zwischenzeit möchte ich mein NAS via NFS mounten.


    Was muss ich wo ändern?


    Dank und Gruss
    klak

  • Hallo,



    Festplatte ausbauen


    Dream-Taste -->
    (6) Einstellungen -->
    (6) Experteneinstellungen -->
    (1) Kommunikations-/Netzwerkeinstellungen öffnen
    Blaue Taste - Zum Konfigurieren von cifs/nfs/Freigaben
    Dialog ausfüllen und Automount aktivieren
    dabei unter LocalDir "/hdd" eintragen


    Darauf achten, dass auf der NFS-Freigabe ein Verzeichnis "movie" existiert.


    Mache ich schon seit Anfang an so. Mein Multimedia-Server im Keller hat ein bisschen mehr Speicherplatz (1,5 TByte Raid 5) als je in die Dreambox hineingepasst hätte und ist auch bei der Übertragung zur Nachbearbeitung wesentlich schneller als es die Dreambox je sein wird!


    Obiwan Kenoby

  • Zitat

    Original von Obiwan_Kenoby
    Dialog ausfüllen und Automount aktivieren


    hy
    hab eine icy nas901 und komme nicht weiter.
    habe alles erdenklich probiert.
    sie lässt sich einfach nicht mounten


    was verstehst du genau unter dialog ausfüllen?


    thx

  • Hallo,


    was ist daran nicht zu verstehen?



    Wenn Du den Menüpunkt "(1) Kommunikation/Netzwerkeinstellungen" aufgerufen hast, drückst Du die Blaue Taste Deiner Fernbedienung und füllst dann anschließend die folgende Dialogbox mit den Daten Deiner NFS-Freigabe aus:


    Code
    IP:        <Hier die IP-Adresse Deines NFS-Servers eintragen>
    NFS:       <NFS als Freigabetyp auswählen>
    LocalDir:  <Hier UNBEDINGT /hdd eintragen>
    Options:   <Deine NFS-Optionen hier auswählen>
    Extra:     <Eventuell weitere NFS-Optionen hier eintragen>


    Anschließend die Gelbe Taste auf Deiner Fernbedienung drücken um die von Dir gemachten Einstellungen zu speichern.


    Danach kannst Du mit der Grünen Taste auf Deiner Fernbedienung versuchen Deine eben eingetragene NFS-Freigabe zu mounten.


    Sollte das nicht klappen, korrigiere die Einstellungen auf Deinem NFS-Server und/oder auf der Dreambox und wiederhole den Vorgang.


    Leider kenne ich Dein NAS nicht, aber auch dort wird es sicher eine Beschreibung des dort verwendeten NFS-Servers geben. Dort sollten auch die erforderlichen Parameter/Einstellungen beschrieben sein. Wenn das mounten einer NFS-Freigabe auf der Dreambox nicht funktioniert liegt es meistens an falschen Parametern/Einstellungen am NFS-Server.


    Obiwan Kenoby

  • Zitat

    Original von Obiwan_Kenoby
    Leider kenne ich Dein NAS nicht, aber auch dort wird es sicher eine Beschreibung des dort verwendeten NFS-Servers geben.


    Die meisten Spielzeug NAS'se koennen doch kein NFS.. das wird sein Problem sein.


    Gruss
    AC