600 PVR als NFS Server

  • Hallo zusammen,


    bin seit kurzem stolzer Besitzer zweier PVR 600. Eine mit, eine ohne Festplatte. Nun möchte ich von der Dreambox ohne auf die mit HD aufnehmen.


    Über CIFS ist es mir auch gelungen /HDD der einen Box zu mounten und aufzunehmen. Leider habe ich das gleiche Problem mit Bildaussetzern wie unter Beitrag beschrieben.


    Daher wollte ich es nun per NFS versuchen. Allerdings finde ich nirgends eine Anleitung, wie ich aus einer PVR 600 einen NFS Server mache. Im wiki gabs nur ein Plugin für die DM7020. Könnt Ihr mir weiterhelfen?

    Einmal editiert, zuletzt von Savoir ()

  • Hi,


    ich habe eine identische Lösung im Einsatz, und kan dir Bestätigen, daß es mit NFS funktioniert. Allerdings verwende ich ein Eingenbau Image, so daß ich dir keine Schritt für Schritt Anleitung geben kann, wie das einzurichten ist.


    Wenn Du daß grundlegend eingerichtet hast werden aber noch zwei Probleme bezüglich der Datei recordings.epl bleiben (der Inhalt von recordings.epl wird für die Darstellung der Filmliste herangezogen).


    1. Absolute Pfade in recodings.epl
    - Problem: die Box mit HDD nimmt z. B. in /media/hdd/movie auf, die mit NFS Mount aber in /automount/nfs/movie. Der Pfad zur Aufnahme ist in recordings.epl gespeichert, so daß eine Box die Aufnhamen der anderen nicht findet.
    - Lösung: auf der Box mit HDD mit Automount eine NFS Mount auf sich selbst einrichten und /automount/nfs/movie als Speicherort für Aufnahmen einrichten. Als Resultat entsteht ein symlink von /automount/nfs -> /media/hdd, In recordings.epl wird für alle Files /automount/nfs/movie als Speicherort eingetragen.
    Beide Boxen finden alle Aufnahmen in /automount/nfs/movie.


    2. recodings.epl wird von enigma nur nach Neustart gelesen.
    - Problem: Aufnahmen von Box A sind auf Box B erst nach einem Neustart von Enigma in der Filmliste sichtbar, bzw. Aufnhamen von Box A verschinden aus der Filmliste wenn ohne Neustart von Enigma anschließend auf Box B aufgenommen wird.
    - Lösung: noch keine :frowning_face:


    Roland

  • Hallo Roland,


    vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Erst mal gut zu wissen, dass die "NFS-Methode" besser funktionieren wird.


    Mit dem eigenen Image erstellen bin ich allerdings noch etwas überfordert. Aber ich denke mal mit genügend Recherche dürfte das schon irgendwie machbar sein…


    Viele Grüße
    Rainer