Festplattenvebrauch

  • Hi,


    da ich (zur Zeit) nur eine recht kleine 40GB Platte in meiner Box habe muss ich mit jedem GB haushalten. Da stellt sich mir doch die Frage: wie kann ich im Vorfeld wissen, wie groß eine Aufnahme werden wird?


    Und ebenfalls interessant: wenn ich z.B. auf den öffentlich-rechtlichen eine Sendung per Timeshif gucke, dann läuft ja im Hintergrund im Prinzip eine Aufnahme mit. Da es ja keine Werbung gibt, kann ich den aktuellen Stand ja auch nie "einholen", so daß die Aufnahme ja permanent mitläuft, auch wenn die eigentliche Sendung bereits zu ende ist, ich aber noch nicht am Ende angekommen bin. Im Wort-Case kann also passieren, daß ich ca. 180 Minuten aufzeichnen muss, für einen 90-Minuten Film ... richtig? Kann ich das Ende bei Timeshift irgendwie mit angeben?

  • Drück doch anstatt Timeshift, Aufnahme der aktuellen Sendung.

    Samsung QE55Q6FGMTXZG
    3x DM900 UHD, 1x DM820HD, 2x DM520HD
    Sony UBP-X700
    Spaun Multi-Switch 9962; 2x LNB Alps Quattro Astra 19.2°, Hotbird 13°
    Telestar Digibit R1

  • aha ... ja --- sehr gut! Da stellt sich mir allerdings doch die Frage, warum dann noch Timeshift? Was unterscheidet Timeshift von diesem Vorgehen?


    Jetzt wäre nur noch interessant zu wissen, wie groß eine Aufnahme werden wird, um meine Plattenkapazität besser planen zu können :smiling_face:

    Einmal editiert, zuletzt von eiben ()

  • Die genaue Größe kann man vorher nicht wissen, weil die von der gesendeten Bitrate abhängig ist. Die Werte der einzelnen Sender liegen etwa zwischen 1,5 MBit/s und 6 MBit/s (die privaten eher im unteren Bereich, die ö/r im oberen), das sind dann rund 0,7 - 3 GByte/Stunde.


    HeiRos

  • Zitat

    Original von eiben
    aha ... ja --- sehr gut! Da stellt sich mir allerdings doch die Frage, warum dann noch Timeshift? Was unterscheidet Timeshift von diesem Vorgehen?


    Jetzt wäre nur noch interessant zu wissen, wie groß eine Aufnahme werden wird, um meine Plattenkapazität besser planen zu können :smiling_face:


    Der Weg ist etwas unständlicher. Timeshift ist da sicher komfortabler. Da Du allerdings mit der Festplattenkapazität etwas eingeschränkt bist, würde ich Dir diese Methode empfehlen.

    Samsung QE55Q6FGMTXZG
    3x DM900 UHD, 1x DM820HD, 2x DM520HD
    Sony UBP-X700
    Spaun Multi-Switch 9962; 2x LNB Alps Quattro Astra 19.2°, Hotbird 13°
    Telestar Digibit R1

  • Unchained


    Jetzt hab ich die Dream seit anbeginn ihrer Zeitrechnung und kannte dieses "Aufnahme der aktuellen Sendung" noch nicht...


    Kannst Du mir mal kurz Beschreiben wie das gehen soll - bei der 7000er?


    Gruß
    Bernie

    Dreambox 7080 PVR (2TB) an 19,2+13° + DM600 mit kleiner Platte


  • Diese Funktion gibt es nur unter Enigma2.

    Samsung QE55Q6FGMTXZG
    3x DM900 UHD, 1x DM820HD, 2x DM520HD
    Sony UBP-X700
    Spaun Multi-Switch 9962; 2x LNB Alps Quattro Astra 19.2°, Hotbird 13°
    Telestar Digibit R1