[gelöst] Festplatte läuft an - System hängt komplett

  • Eine 7025 vom Nov 2006 lief bis jetzt einwandfrei mit CVS Images (zum Schluss seit Juni ein Boxman CVS des gleichen Monats). Seit ca. 2 Wochen bleibt sie sehr oft (nicht immer) hängen bein Anlauf der Festplatte.


    Heute habe ich daraufhin die Festplatte gegen eine neue ersetzt, und das Image auf CVS (oozoon) vom 2.12.07 geflasht. Sicher ist sicher.


    Das Problem hat sich eher verschlimmert - ist jetzt fast sicher reproduzierbar. Ein ls /media/hdd reicht aus, manchmal gehts - manchmal eben nicht: festplatte erwacht nicht - 10sec später ist alles eingefroren.


    Im DMESG erscheint als letztes diese Meldung:
    hda: dma_timer_expiry: dma status == 0x61


    Das gleiche Verhalten fand ich in einem älteren Thread: hdd sleep problem
    leider gab es dazu keine gepostete Lösung.


    Diese Box hat noch ein altes Netzteil.
    Könnte es sich um ein Problem mit dem Anlaufstrom der Platte zusammenhängen?
    Warum ging es 1 Jahr lang problemlos?


    Hilfe! :winking_face:


    PS: reines CVS im flash, keine CF Cards, USBSticks, netmounts oder ähnliches,
    ich habe eine zweite 7025 mit identischer config, und keine probleme (einziger unterschied neues NT)


    edit: nun habe ich doch noch mehr dazu gefunden: Abstürze bei HDD-Aktivität

    2x 7025

    3 Mal editiert, zuletzt von nul00000 ()

  • Da bin ich ja mal gespannt, welche Farbe der Trafo Deines neuen NT hat.


    Ich hatte ähnlihce Probleme und habe mein NT mit gelben Trafo geschickt und ein neues NT mit ebenfalls gelben Trafo zurückbekommen.

  • DAnn ist da was schiefgelaufen. Ich habe auch ein neues damals bekommen jedoch mit grünem Trafo. Gelb ist das alte NT. Da hat man dich ja gut besch....

  • Zitat

    Original von ganxtaville
    Da hat man dich ja gut besch....


    aber bestimmt nicht mit Absicht!



    docnic
    kontaktiere noch einmal den Support per "OTRS" und schildere das Problem, welches Du hast, und ich denke mal, alles wird gut. :winking_face:

    Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert ist. (John Dewey, 1859-1952)

  • Zitat

    Original von nul00000
    auch in meinem fall war es ein neues. der fehler ist nach erstem augenschein behoben :winking_face:


    edit: auch nach dem zweiten und dritten....alles wieder ok.

    2x 7025

  • Zitat

    Original von BoxMan


    aber bestimmt nicht mit Absicht!



    docnic
    kontaktiere noch einmal den Support per "OTRS" und schildere das Problem, welches Du hast, und ich denke mal, alles wird gut. :winking_face:


    Das glaube ich auch denn Dream hat es nicht nötig das selbe gegen das selbe zu tauschen damit würden die sich keinen Gefallen tun. War nur so dahergesagt mit besch... bitte nicht ernst nehmen:D