Dreambox geht nicht in Standby

  • Hallo,


    Ich kann meine neue 600 S nicht in Standby runterfahren. Im WebIF öffnet sich zwar das Pop-up "Standby intitialized ..." aber der Radiosender z.B. unterbricht nur für 2 Sekunden, spielt dann aber weiter. Das WakeUp Kommando kommt danach auch nur lakonisch mit der Meldung "Enigma doesn't sleep".


    Im Handbuch steht, dass Standby den Tuner und MPEG Dekoder ausschaltet und dass Linux (und damit WebIF) aber weiterläuft. Genau das will ich.


    Auch das WebIF Kommando Shutdown fährt die Box nicht runter. Gleiches Ergebnis. 2 Sekunden Pause, danach spielt der Sender weiter.


    Um die Box dann denoch auszuschalten mache ich ein shutdown -h aus Telnet, kann dann aber weder telnet oder WebIF aufrufen, um sie neu zu starten. Muss den Netzstecker kurz ziehen, dann ist sie nach ein paar Sekunden wieder da.


    Wo kann ich nach der Usache suchen ? Image Version ist 200704031348


    Vielen Dank vorab,
    Bernd

  • Vielen Dank für die flotte Antwort.


    Hätte ich ja längst gemacht, habe aber leider nur noch kein Nullmodem-Kabel.


    Wenn ich es dann irgendwann habe, lade ich das Image vom 27. August und melde mich nochmal ...


    Gruss
    Bernd

  • Interessante Alternative. Das Tool kannte ich nicht und den Thread hatte ich auch irgendwie übersehen.


    Wenn ich Zeit habe, probiere ich das morgen aus. Hatte allerdings heute bei eBay auch schon ein Nullmodemkabel für ein paar Euro erstanden.


    So oder so melde ich mich in den nächsten Tagen nach Tests mit dem neuen Image.


    Kannst du bei Dir übers WebIF in den Standby gehen, und geht da tatsächlich der Tuner aus ? Wenn ich bei mir einen Halt gemacht habe, ist das Gehäuse über dem Tuner auch Stunden danach noch genauso warm wie im Betrieb. Ich habe das Gefühl, dass der Tuner solange läuft, wie das Netzkabel steckt, egal ob shutdown oder im vollen Betrieb.


    Vielen Dank nochmal,
    Bernd

  • In der Tat, das Probleme ist mit dem neuen Image vom 27. August gelöst.


    Habe den Update aber übrigens doch über das VTY (nullmodem) Kabel gemacht. Das erschien mir sicherer.


    Danke noch für die Tipps


    Gruss
    Bernd