Fernbedienung funktioniert nicht

  • Hallo,


    Ich habe seit ein paar Tagen eine 600PVR-S im Einsatz, mit der ich eigentlich auch sehr zufrieden bin, bis auf einiges Rätselhafte, z.B. die FB funktioniert nicht. Die einzige Taste, die funktioniert ist Mute Lautsprecher Ein/aus. Bei allen anderen Tasten blinkt zwar die LED an der 600, aber nichts passiert (Dabei ist die FB natürlich im Dreambox-Modus).


    Da ich die 600 vor allem zum Radiohören (ohne Fernseher) benutzen will, brauche ich eine funktionsfähige FB vor allem zum Senderumschalten und Ein/Ausschalten.


    Bisher habe ich ALLE Einstellungen über die emulierte FB im Webinterface vorgenommen, die aber SEHR langsam ist. Wenn man mit den Pfeiltasten z.B. die OSD Listen im Browser durchgehen will, dauert es ca. 5 Sekunden um von einem Parameter zum nächsten zu springen. Ist das normal ?


    Gibt es irgendeinen Parameter in den Einstellungen, der die Funktion der FB verhindert ? Es ist sehr lästig alle Funktionen der Dreambox wie Senderwechsel, Aufnahme, selbst Ein/Ausschalten (!) etc. vom PC aus zu steuern ! Übrigens, mit der Ein/Aus Taste auf der 600 kann man die Box auch nicht ausschalten.


    Vielen Dank vorab für Eure Hilfe,
    Bernd

    Einmal editiert, zuletzt von bernaci ()

  • Da bist Du scheinbar ein "Opfer einer "mittleren" IR Empfangseinheit geworden. Ich hatte zu allem Anfang an eine 500er. Dann eine 600er mit eben diesem Problem und schließlich eine neue 600er.
    Beim Händler hatten wir damals die IR Empfangseinheit gegen eine getauscht, die aus einer älteren BOX war und....
    siehe da, Die Box empfing sogar FB-Signale, wenn man in die entgegengesetzte Richtung zielte.
    Fazit. Der IR-Empfangsteil der Box war schuld.


    Also:
    Wenn du vor der Box liegen musst und die FB geht einwandfrei, dann hast du das geschilderte Problem, das dir ein guter Händler lösen kann.

    Gruß Rupert

  • Hallo Rupert,


    Danke für Deinen Tipp, aber die Fernbedienung geht seit dem Image update vom Februar Image, dass bei Auslieferung auf der Box war, zum letzten Image vom 27. August.


    Den update kann ich jedem nur empfehlen, da er eine Menge Probleme löste, und die Box jetzt absolut stabil mit allen Funktionen (Radio, TV, Timer, Enigma etc) durchläuft.


    Viele Grüsse
    Bernd