Allgemeine Fragen zur DB 7020

  • Hallo allerseits! durch einen freund bin ich allgm. auf die "dreambox" aufmerksam geworden. Nur bin ich mir über einige dinge unklar die ich nun mal erfragen wollte...



    1. ist die box nur linux fähig oder ist von beginn an linux aufgespielt?


    2. die box ist ja nur für eine spezielle linux version gemacht...muss diese version in irgendeinerweise großartig booten etc? wenn ja, wie lange brauch die box etwa zum booten?


    3. was ist die größte einbaubare platte?


    4. lässt sich die box auch irgendwie wireless betreiben bzw per Wlan statt per kabel?


    jetz kommen die schweren fragen...


    5. ist es möglich - jetzt oder in ferner zukunft - eine andere tastatur außer der DM eigenen tastatur zu verwenden? z.b. die Di novo edge?


    6. gibt es eine möglichkeit irgendwie einen mouscourser zu bekommen? sei es per touchpad auf einer tastatur oder per maus direkt


    7. kann ich mit jeder box das plugin verwenden welches mir erlaubt im internet zu surfen? bin ich in dieser hinsicht irgendwie eingeschränkt? (bsp...wie sieht es aus mit java etc.)


    8. gibt es einen Chat client der das ICQ protokoll beherrscht bzw mit dem ich icq nutzen kann?



    und zu guter letzt...
    9. wo finde ich einen händler in meiner nähe der mir eine DB verkaufen kann?




    Mfg. Danke im vorraus für alle antworten, Katzuy

  • Hier ein paar Antworten für den Fall, dass deine Fragen noch aktuell sind:


    ad 1.: es ist von Anfang an ein Betriebssystem (Linux) drauf, sodass du die Dreambox sofort verwenden kannst. Es gibt aber auch die Möglichkeit, andere Firmware-Images draufzuspielen, sodass deine Box dann ein anderes GUI hat, oder Dinge kann, die mit dem Original-Firmware-Image nicht möglich waren, oder ...


    ad 2.: Yep, die Firmware muss zuerst booten. Wenn die Box vorher komplett ausgeschaltet war, dauert das etwa 1 Minute. Aus dem Standby ist die Box "sofort" (weniger als 1 Sekunde) verfügbar.


    ad 3.: Mir sind keine Limits bekannt ... falls es Limits gibt, sollten die über eine neue Firmware behebbar sein.


    ad 4.: die DM7020 bringt einen Fast-Ethernet (100 MBit/sec.) mit. Daran kannst du auf jeden Fall einen WLAN-Router oder eine WLAN-Bridge hängen. Inwieweit andere Varianten (WLAN per CF-Karte) funktionieren, müßte ausprobiert werden.


    ad 5.: Über den USB-Anschluss kann eine USB-Tastatur (oder ein USB-Hub mit verschiedenen Geräten) angeschlossen werden. Inwieweit die benötigten Treiber vorhanden sind, habe ich nicht probiert.


    ad 6.: Eine USB-Maus kann angeschlossen werden, aber es müßte ausprobiert werden, ob das (sinnvoll) unterstützt wird.


    ad 7.: ein Webbrowser ist drauf, aber ohne Maus ist das wenig interessant (siehe 6).


    ad 8.: Ein fertiger Client ist mir nicht bekannt, aber es ist sicherlich möglich. Das tolle daran ist, dass du selbst Hand anlegen und dir eine Entwicklungsumgebung einrichten kannst, sodass (nahezu) beliebige Programme für die Dreambox kompiliert werden können.


    ad 9.: Dazu müßte ich wissen, wo du wohnst ... Scherz ... wenn du wirklich keinen Händler findest, bleibt immer noch die Möglichkeit per Versandhandel (z.B. Amazon, etc.).

    Einmal editiert, zuletzt von tom2000 ()