NAS-Festplatte als Speicher / Premiere

  • Guten Morgen,


    beim Suchen habe ich keine eindeutigen Antworten finden können. Vielleicht könnt Ihr mir helfen.


    Ich möchte eine Dreambox (7025) im Wohnzimmer und mehrer "Kleine" in verschiedenen anderen Räumen aufstellen. Alle vernetzt.


    Wenn ich im Wohnzimmer einen Film aufnehme, kann ich diesen dann im Nebenzimmer schauen ? Interessant ist hierbei, daß es ein Film von Premiere sein könnte. Klappt das mit der Entschlüsselung ?


    Weiter denke ich darüber nach, ob eine NAS-Festplatte als ausschließlicher Speicher geeignet ist ? Oder nur als Zusatzspeicher ?
    Davon gehe ich aber aus, das die Dreambox Aufnehmen auch auf eine extern Platte (NAS) ablegen kann und sie von dort auch lesen kann.


    Vielen Dank für Eure Mühe


    HansA007

    • Offizieller Beitrag

    Eine NAS geht problemlos als einziger Speicher, ich benutze das genauso.
    So kannst du dann auch mehrere Boxen einfach auf das gleiche NAS-Verzeichnis mounten und alle denken, es wäre ihre interne Platte.


    Olove

    Grüße,
    Olove

    "All we need to do ... is keep talking (Stephen Hawking)"


    Ich leiste KEINEN Support per PN/E-Mail, derartige Anfragen werden nicht beantwortet.
    I won't give support via PN/E-Mail and I won't answer such messages.

  • Ohne "NAS" möchte ich nicht mehr sein. Habe allerdings eine richtigen Rechner als Windows-Server mit HaneNFS laufen und bin sehr zufrieden!

    Viele Grüße MKO
    :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    Meine Boxen: DM 7025 Plus + Dreambox 7025

  • Kann die NAS-Pladde auch für den normalen PC genutzt werden oder arbeitet sie dann exklusiv für die dreambox ?


    schön wäre ja 1 verzeichnis für dream und ich kann sie auch für bilder, dateien, mp3 etc nutzen.


    In welchem Format liegen die Aufzeichnungen vor ?




    HansA

    • Offizieller Beitrag

    Du kannst die NAS für alles nutzen, dafür ist sie ja da.
    Aufnahmen werden als Transport Stream (TS) abgelegt, den kannst du auf dem PC mit VLC abspielen oder mit ein paar Tools zu DVDs konvertieren, wenn du magst.
    Aufgenommen wird in genau der Qualität, wie es gesendet wird, Komprimierung durch die Box ist nicht vorgesehen.


    Olove

  • Zitat

    Original von Olove
    Eine NAS geht problemlos als einziger Speicher, ich benutze das genauso.
    So kannst du dann auch mehrere Boxen einfach auf das gleiche NAS-Verzeichnis mounten und alle denken, es wäre ihre interne Platte.


    Olove


    ich mach das genauso, und ja wegen dem geräuschpegel ists n traum, ein weiterer vorteil ist die hitzeentwicklung der festplatte, die wird bei mir zbsp. einfach in den keller verlegt :winking_face:
    allerdings nutze ich n 230mhz pentium mit debian, interesannterweise verbraucht der auch net mehr strom wie meine dream.
    mehr als 3 gleichzeitige zugriffe sind bei mir aber nicht möglich, zumindest net wenn die 3 sendungen ne hohe bitrate haben, aber für meine bedürfnisse reichts

    f®î€ñЧ 宀 ñö† €£€©†®î©

  • Hallo,


    ich habe einen AMD 64 X2 BE 2350 (45 Watt und 2 Kerne) eingebaut und bin sehr zufrieden. Egal was ich mache, es wirkst sich nicht aufs streamen aus.
    Kann ohne Probleme mit 3 Boxen gleichzeitg aufnehmen / abspielen und habe was man sonst noch braucht in Betrieb!


    System ist sehr leise!

    Viele Grüße MKO
    :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    Meine Boxen: DM 7025 Plus + Dreambox 7025

    Einmal editiert, zuletzt von MKO ()

  • Hallo!
    Anfängerfrage!


    Wie stelle ich es bei der Box damit sie auf die Festplatten das NAS
    auch richtig zugreift!
    Und die box macht dabei keinen Unterschied ob ich eine HDD eingebaut oder den NAS nutze?


    grueni

    • Offizieller Beitrag

    Du mountest in der Box die Freigabe deiner NAS nach /media/hdd
    Unterhalb der Freigabe muss ein Verzeichnis "movie" existieren.


    Am einfachsten geht das beim booten der Box, indem du einfach die /etc/init.d/bootup anpasst.


    Dort gibt es einen Abschnitt

    Zitat

    echo 78 > /proc/progress
    # network mounts should be done here.


    Darein kommt dein mount-Kommando, bei mir ist das z.B.

    Zitat

    mount -t nfs -o rw,soft,nolock,tcp,rsize=8192,wsize=8192 192.168.1.10:/dream /media/hdd 0 0


    Dafür muss die NAS natürlich NFS können, die CIFS-Mounts für Windows-Freigaben kenne ich nicht mangels Bedarf.


    Olove

  • Danke für deine AW!!


    Habe zwar fst nur Bahnhof verstanden, aber werde mir jemanden suchen der deine AW versteht!


    Kenne mich bei Linux und der Dream box leider noch überhaupt nicht aus!


    grueni

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe eine ReadyNAS, die sind aber recht teuer.
    Welches sonst noch NFS kann, weiß ich nicht.


    Olove

    Grüße,
    Olove

    "All we need to do ... is keep talking (Stephen Hawking)"


    Ich leiste KEINEN Support per PN/E-Mail, derartige Anfragen werden nicht beantwortet.
    I won't give support via PN/E-Mail and I won't answer such messages.