max. Screengröße bzw Anzeigebereich

  • Moin tmbinc,
    Moin Entwickler,
    Bei der Entwicklung von Plugins stoße ich immer weder auf das gleiche Problem:


    Wie kann ich möglichst den gesamten Bildschirm eines TV´s ausnutzen, ohne das bei Leuten mit Röhren oder älteren TV´s ein Teil des Bildes abgeschnitten ist, weil diese Bildschirme eben eine kleineren Anzeigebereich haben?


    Bislang habe ich das Problem einfach dadurch gelöst, das ich pauschal die volle mögliche Größe von 720*576 genommen habe (WebcamViewer) oder mich selbst auf eine bestimmte Größe (LastFM, Emailclient) beschränkt habe. In letzterer Version konnte ich die Elemente eben nicht alle oder nur schlecht mit Kompromissen positionieren.


    Nun wollte ich dazu einen Vorschlag machen:
    Wenn es in der config bzw, den settings einen vom Anwender einstellbaren Wert geben würde, könnte man den in allen Screens sehr simpel und einfach benutzen.
    Daher habe ich ein kleines Plugin geschrieben (ScreenResizer) mit dem man den max. angezeigten Bereich (max. Screengröße bei zentriertem Screen) auf jedem individuellem TV einstellen kann und das in der Config (config.misc.screensize_max.width bzw. height) dann abgelegt wird.


    So, nur dabei bin ich darauf Aufmerksam geworden, das auch ein zentrierter Screen auf verschiedenen TV´s recht unterschiedlich angezeigt wird.


    Beispielhaft mal das Beispiel mit meinem TV´s:
    Ich stelle den blauen Bereich möglichst so groß ein, das er jeweils links oder rechts und oben oder unten an den "TV Rand" stößt.
    Dabei komme ich auf die max. Größe eines Screens der komplett auf meinen TV passt von 653*537. In der Breite kannich es so einstellen, das sowohl links als auch rechts kein Pixel frei bleibt. Nur in der Höhe kann ich es nicht. Da stosse ich oben am Rand an, wobei unten ca. 19 Pixel noch frei bleiben.


    Am Beispiel eines 2. TV´s stellt es sich so da, das sowohl unten als auch links ein Bereich frei bleibt, obwohl ich oben und unten bereits am Rand angekommen bin.


    Es scheint also so zu sein das die GUI-Ausgabe (Video-Ausgabe kann ich mit dieser Methode nicht nachvollziehen) etwas falsch Positioniert zu sein scheint. Mir ist bewust das es sehr schwer sein muss, eine richtige, fix verdrahtete Einstellung für alle TV´s hinzubekommen. Umso mehr ist hier eine konfigurierbare Einstellung erforderlich. Und da die Screenshots per Seddi´s grab alles samt sauber zentriert sind werden wir da auf der Plugin/Settings Ebene nicht weiter kommen. Da müsste wohl eine Einstellung zwischen E2 und dem FB her. Aber da verlassen mich meine Kenntnisse...


    Im Endeffekt sind das nun zwei 'Probleme'. Einmal ein Bugreport, das das E2-Bild nicht zentriert ausgegeben wird und Zweimal das man einen einstellbaren Anzeigebereich definieren kann (was nur in einer grundsätzlichen E2-Einstellung und nicht auf Pluginbasis Sinn machen würde).


    Ich hänge die PNG´s beider Beispiele und das Plugin mit an und würde mich freuen eine Reaktion oder eine Lösung zu bekommen.


    Grüße
    3c5x9


    PS.: Es wäre klasse, wenn weitere E2-Benutzer ihre "Daten" anhand des Plugins ermitteln und hier angeben könnten.