Mehrere DreamBoxen und Streaming

  • Hallo, zusammen,


    wie üblich: Erster Beitrag, schon Fragen. Ich wusste auch nicht, in welches Forum ich diese Frage stecken soll und hoffe, dass sie hier am besten aufgehoben ist.


    Vor kurzem erhielt ich die Nachricht, dass ich in meinem Haus keinen Kabelanschluss bekommen werde, so dass ich mich gezwungen sah, eine Sat-Schüssel aufs Dach zu setzen.


    Nun geht es um die Sat-Verkabelung, und das Thema Streaming.


    Eigentlich wollte ich nur einen PC/einen Receiver aufstellen, mit diesem alles aufzeichnen und zu den diversen Fernsehern (Wohnzimmer, Schlafzimmer, Studio, Kinderzimmer) nur noch via LAN streamen. Dabei dachte ich an eine zentrale 7025 und 500er in den anderen Zimmern. Gelesen habe ich dann hier in einem Thread, dass zum einen die 500er dafür nicht geeignet ist, es zum anderen aber auch keine Möglichkeit zur Kanalumschaltung bei den Clients gibt. Also beiße ich in den sauren Apfel und installiere in allen Räumen, die einen LAN-Anschluss erhalten, auch noch eine Sat-Dose.


    Des weiteren möchte ich die Möglichkeit haben, 3 parallele Sendungen aufzuzeichnen und zu streamen. Also dachte ich an 2 x 7025 (beide können 2 Sendungen aufzeichnen), plus 600er als Clients.


    Nun habe ich gestern in einem anderen Thread gelesen, dass die Dreamboxen alle in ein remotes Filesystem aufzeichnen können, auch wenn sie über keine eigene Festplatte verfügen, d.h. auch die 600er. Nun frage ich mich, ob ich damit nicht Hardware und Sat-Kabel sparen kann.


    Wie gesagt, eigentlich möchte ich eine Zentrale haben, mit der man 3 Sendungen parallel aufzeichnen kann, sowie Streaming Clients. Idealerweise brauche ich bei den Streaming Clients keinen eigenen Sat-Anschluss, sondern streame das Programm von der Zentrale, incl. Kanalumschaltung.


    Da das mit der Kanalumschaltung nicht geht, denke ich nun an den Einsatz einer 7025 für die Aufzeichnung von 2 Sendungen, plus den Einsatz von 3 600er, die bei Bedarf auch für Aufnahmen herangezogen werden können. Ginge letzteres auch auf die Festplatte der 7025? Kann ich die Aufnahmen zentral vom Wohnzimmer oder einem PC im Arbeitszimmmer asu programmieren, oder muss ich dann zu dem betreffenden Client laufen?


    Es geht mir jetzt noch nicht um ein ausgereiftes Konzept, sondern vielmehr darum, möglichst wenig Sat-Kabel zu verlegen (LAN lege ich sowieso). Der eigentliche Aufbau der Anlage wird frühestens Anfang nächsten Jahres erfolgen, und das auch nur nach und nach.


    Wenn solch ein Thema hier bereits diskutiert wurde, wäre ich auch für einen Link dankbar.


    Viele Grüße
    Tokamak