Festplatte S-ATA mit Adapter einbauen

  • Hallo,


    ist es möglich in die 7025 Dreambox eine S-ATA Festplatte mit P-ATA Konverter einzubauen. Ich habe im meinen PC eine Samsung 250GB S-ATA II eingebaut, diese ist superleise und vom Preis/Leistung i.O.
    Zur Info, ich spiele mit dem Gedanken mir eine Dreambox zu kaufen, da der Umstieg von Kabel auf Sat. in meinen Haus erfolgt. Eine weitere Frage noch, kann man mit dem EPG Zeiten für die Aufnahme anwählen (Dreambox soll den alten Videorecorder ersetzen), wenn ja wieviele sind an einem Tag möglich. Und zum Schluß noch die Frage, für Fauen leicht zu Bedienen bzw. Timer einstellen.


    Über viele Antworten zu diesen Fragen würde ich mich freuen.


    Gruß tjkaki

  • nimm besser die HA250JC von samsung, die soll speziell für receiver sein.
    mann kann timer manuell oder über epg programmieren ( die sender halten sich aber nicht immer dran). begrenzen tut deine aufnahmewut nur die grösse der festplatte.
    frauen und technik....geht das wirklich zusammen :winking_face:

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • Hallo tjkaki


    >ist es möglich in die 7025 Dreambox eine S-ATA Festplatte mit P-ATA Konverter einzubauen?


    JA, 2,5" HDD's laufen ebenfalls mit passendem Konverter.


    >kann man mit dem EPG Zeiten für die Aufnahme anwählen (Dreambox soll den alten Videorecorder ersetzen)


    JA, es ist sogar besser (DERZEIT) Aufnahmen ausschliesslich über die Timerprogrammierung zu starten, da Sofortaufnahmen per Fernbedienung leider des öfteren scheitern.


    >wieviele sind an einem Tag möglich.


    Ist nur durch den freien Platz auf der HDD begrenzt, wenn Du permanent hintereinander Aufnahmen startest kannst quasi rund um die Uhr aufzeichnen.


    >für Fauen leicht zu Bedienen bzw. Timer einstellen.


    Das bringt Deine bessere Hälfte sicher auch auf die Reihe, wenngleich "Two Beer or not two Beer" da so seine Zweifel zu haben scheint :winking_face:


    >ich spiele mit dem Gedanken mir eine Dreambox zu kaufen, da der Umstieg von Kabel auf Sat in meinem Haus erfolgt.


    Solltest Du Dir SEHR GUT überlegen wenn folgendes auf Dich/Euch zutrifft:


    1. Bist ein Anwender für den Technik (angesichts des nicht gerade niedrigen Anschaffungspreises incl. HDD) sofort reibungslos funktionieren muss.
    2. Ständig Updates/Patches einzuspielen und/oder sonstiges an der Box einstellen zu müssen (zwangweises Vorhandensein von PC mit div. Kabeln vorausgesetzt) um die kompl. Funktionalität irgendwann zu erreichen wird als Belastung empfunden.
    3. Legst wert auf eine Bedienungsanleitung aus der Du alle relevanten Informationen zu Hard- UND vor allem Software/GUI entnehmen kannst, ohne irgendwelche Foren/Wiki's langwierig nach den benötigten Info's durchsuchen musst.


    MERKE:
    Die DM7025 ist derzeit im Status "Hardware weitestgehend gebrauchsfertig - Software aber leider in permanenter Entwicklung/Bewegung"


    Daher eignet sich dieses Gerät DERZEIT nur für Benutzer mit ausgesprochener Technik-"Verliebtheit" verbunden mit einer gehörigen Portion GEDULD, sowie zusätzlich einem gesunden Wissen über EDV im Allgemeinen. Die Worte "Linux" und "Netzwerktechnik" nicht nur irgendwo gehört zu haben, sondern ein wenig mehr darüber zu wissen, hat in Verbindung mit Dream Multimedia Produkten ausgesprochene Vorteile.


    Wie ich das aus Deinen Fragen rausgehört hab, steht bei Dir/Euch (neben dem zukünftigen SAT Anschluss) vorwiegend der Ersatz des VHS Recorders auf der "Einkaufsliste".


    Übrigens ist die DM7025 ein Twin-Receiver; ist dies für Dich ein lebenswichtiges Detail? Wenn nein und zusätzlich alles obige auf Dich/Euch zutrifft, lautet mein Rat:


    Kauf Dir keine DM7025 sondern ein preiswerteres Gerät dessen Software zumindest das hält was die Bedienungsanleitung (sofern überhaupt vorhanden) verspricht.


    Wenn es unbedingt eine Dreambox sein soll, nimm die DM 7020, die gibt's schon länger und deren Software ist (wirst auch hier im Forum lesen können) weiter entwickelt/stabiler als die der DM 7025.


    Nur so nebenbei.. es gibt Receiver von z.B. Humax, Kathrein u.v.a. die auch eine Festplatte, verbunden mit Single/Twin-Tunertechnik haben (ebenso Frauen-friendly) und damit für Euren Einsatzzweck gleichfalls geeignet sind; im Handel aber gut 250,- € weniger kosten als eine DM7025 incl. gleich grosser HDD.


    Worauf meine Aussagen basieren? Nun.. ich besitze folgende Geräte:
    Kathrein UFD 580 (Twin-SAT Receiver mit 80GB HDD),
    Kathrein UFS 821 (Twin-SAT Receiver mit 160GB HDD),
    Homecast S 8000 (Twin-SAT Receiver mit 160GB HDD)
    und seit gut 3 Wochen eben auch eine Dreambox DM 7025 mit 250 GB HDD.


    Ich hoffe diese (zugegeben) subjektive Meinung konnte Dir weiterhelfen.
    Sayonara - hw.

    _____________________________________________________
    Es gibt keine Probleme - Nur Gelegenheiten kreativ zu sein (hwald)