Leider wurde keine Festplatte gefunden

  • Hallo,
    Gestern ist meine Dreambox 600c gekommen und heute die Festplatte dazu. Eine 160GB Samsung HM160JC.


    Hab die Platte nach Anleitung eingebaut. Im Festaplatten-Menü der Dreambox kommt nun allerdings "Leider wurde keine Festplatte gefunden"...


    Die Platte läuft an -> Richtig angesteckt.
    Hab schon die aktuellste Firmware auf die Box getan, hat leider auch nichts genützt.


    Mein Notebook hat schon ne sata-Platte. Sprich ich kann die Festplatte dort auch nicht testen. Nen adapter dass ich eine 2,5" Festplatte an den PC anschließe hab ich auch nicht.



    Woran kann dass liegen?
    Platte defekt? oder der ide Kontroller der Dreambox? (was ich weder noch hoffe)


    Wär toll wenn mir jemand helfen kann. Bin für jede Idee dankber.







    Hab jetz ein paar Kumpels abgekappert und noch 2 Festplatten unterschiedelicher Hersteller und größen organisiert. Bei beiden Platten das selbe Ergebnis wie bei meiner: "Leider wurden keine Festplatten gefunden!".....
    Heißt dass jetzt dass die Dreambox irgendwo einen Defekt hat?


    MFG
    Psirus


    Ähm wieso ist der Beitrag jetz bei Firmware gelandet... Habs doch bei Hardware eingetragen *völligverwirrtsei* :confused_face: Sorry
    Könnte das ein Admin bitte verschieben. Danke

    2 Mal editiert, zuletzt von Psirus ()

  • Hi,


    da Du die Platte(n) ja anscheinend auch nicht formatieren kannst, wenn sie im menü nicht auftaucht, ist ein Defekt nicht auszuschliessen. Aber check nochmal alles, bevor Du sie umtauschen solltest: Stromkabel an der Platte angeschlossen, IDE-Kabel von Dream zur Platte RICHTIG angeschlossen, Platte ist auf MASTER gejumpert, Kabel haben keine Beschädigungen, Platten sind am PC voll funktionsfähig.


    Wenn Du die Fragen alle mit JA beantwortet hast, dann gehe ich davon aus, dass ein Defekt an der Dream vorliegt. Denn wenigstens erkannt werden sollte die Platte, ob sie dann läuft ist ne andere Geschichte...


    Gruss

    Fragen gehören NICHT in mein Postfach, sondern sollten im Forum gestellt werden! Dann hat jeder was davon.
    ----------------
    Man tut, was man kann und stellt sich blöd an...


    Dreambox 7000
    Dreambox 500
    Kathrein UFS 910

  • Muss leider alles mit ja beantworten...


    Steckt alles Korrekt (habs sogar zum Test meiner Meinung nach falsch rum eingesteckt um sicher zu gehen). Die Platte mit der ich nochmal alles getestet habe ist aus nem laufenden Notebook ausgebaut.

  • Sorry, dann weiss ich auch nicht weiter, wird Dir wohl nur der Gang zum Händler bleiben. Am Besten die Platte auch separt mitnehmen, dann kann er ja vor Ort die Platte gleich in ner anderen Box testen.


    Viel Glück!


    Gruss

    Fragen gehören NICHT in mein Postfach, sondern sollten im Forum gestellt werden! Dann hat jeder was davon.
    ----------------
    Man tut, was man kann und stellt sich blöd an...


    Dreambox 7000
    Dreambox 500
    Kathrein UFS 910