Ton: AC3 geht optisch - sonst hör ich nix...

  • Hallo zusammen,


    hab folgendes Problem:


    Meine 600 PVR ist über den optischen Ausgang mit meiner Anlage verbunden. AC3 als Standard ist aktiv. Wenn der Sender auch Dolby Digital sendet, klappts perfekt.
    Solbald aber kein DD gesendet wird, hab ich keinen Sound mehr am optischen Eingang. Hab auch schon mal am Receiver manuell auf PCM umgeschaltet - hilft auch nix. Über SCART wird der Ton ausgegeben.


    Irgendwelche Ideen?


    Danke,


    sepperl

  • Hi,


    wenn Du sicher bist, dass Dein receiver PCM über Optisch versteht, dann kannst Du eigentlich nur Deine Dream mal an nem anderen Receiver, bzw. einen anderen Sat-receiver an Deinem AV-Receiver testen, dann siehst Du, welches gerät das problem verursacht.
    Funktioniert es auch nicht, wenn Du die Dream auf einen Sender ohne DD schaltest, dann beide Geräte ausschaltest und wieder frisch einschaltest? Manche AV-Receiver haben auch ein Problem damit, zu erkennen, wenn sich der laufende Stream z.B. von DD auf PCM ändert.


    Gruss

    Fragen gehören NICHT in mein Postfach, sondern sollten im Forum gestellt werden! Dann hat jeder was davon.
    ----------------
    Man tut, was man kann und stellt sich blöd an...


    Dreambox 7000
    Dreambox 500
    Kathrein UFS 910

  • läuft jetzt - mein fehler...


    hab den fernseher mit scart an der box und natürlich die volumen in der box auf ganz leise, sonst kommts ja übern fernseher. bei ac3 ist es ja egal, bei pcm aber nicht.


    ergo: volume am fernseher runter (und nicht an der box) und in der box entsprechend hoch - und schon klappts auch ;--)


    :grinning_squinting_face: