LG LCD Formatsteuerung

  • hi,


    ich besitze einen 32" lcd fernseher von lg, der leider mit einigen softwaremacken zu kämpfen hat. über rgb ausgabe geht bspw. kein WSS, was schon sehr nervig ist.
    deshalb benutze ich den "auto-zoom" modus, allerdings ist die software dermaßen blöd, dass sie auch weiter als 16:9 aufzoomt.


    wenigsten kann man den tv wunderbar per serieller schnittstelle fernsteuern, auch über die dreambox.


    beispielsweise kann ich den tv einfach mit "echo -e 'kc 0 1\r' > /dev/tts/0" in en breitbildmodus versetzen.


    gibt es vielleicht ne einfache möglichkeit ein art skript zu schreiben dass prüft ob das signal anamorph ist und dann den tv mit dem befehl oben auf breitbildmodus schaltet und wenn kein anamorphes signal anliegt in den zoommodus schaltet.


    wenn nicht muss ich mich wohl mal bei gelegenheit einlesen und selbst was basteln :winking_face:


    danke,
    mac

    Einmal editiert, zuletzt von MacGyver2k ()

  • hi,


    ich hab mir jetzt mit hilfe einiger netter leute ein kleines script geschrieben, vielleicht kanns ja jemand brauchen:


    Einmal editiert, zuletzt von MacGyver2k ()

  • also wss geht schon, aber eben nicht zufriedenstellend.
    4:3 wird dann links und rechts mit schwarzen balken angezeigt, und so wie ich das verstanden hab lässt sich das auf der dm600 nicht ändern,
    "wss auf 4:3 deaktivieren" geht da wohl nicht aufgrund des verwendeten ibm-vulcan chips. jedenfalls ist die option bei mir ohne funktion.
    (falls doch, klärt mich auf :winking_face: )


    außerdem muss für wss die formatsteuerung beim lg-lcd auf "automatisch" stehen, jetzt schaltet er so immer auf 16:9 um, und bei allen anderen sendungen auf "vollbild".
    das sind die beiden häufigstens modi, die ich benutze, ist vielleicht nicht jedermanns sache.
    vielleicht bastel ich nochmal ein richtiges plugin mit dem man das format schnell per menü wechseln kann.


    bei mir ist es auch momentan so, dass ich übern den ARC knopf alle formatmodi durchschalten muss bis ich beim richtigen angelangt bin.
    und die umschaltvorgänge sind recht träge, sodass es seine zeit dauert bis alles durchgeschalten ist :smiling_face: