Keine Spannung an Antenneneingang

  • Hallöchen,


    ich habe seit gestern eine neue 600er mit aktueller SW (1.4.0) und frage mich ob mein DVB-T-Tuner evtl. defekt ist... :frowning_face:


    Mein Empfangspegel schwankt sehr stark (0%-90%) und ich habe permanent eine hohe BER, so dass ich keine Sender auf den Transpondern finde, egal wo oder wie ich die Antenne (TechniSat DigiFlex TT2) hinhalte.


    Einzig wenn ich die Antenne direkt auf den Fernseher stelle und das Kabel ebenso direkt am Fernseher runterführe bekomme ich einen stabilen Pegel (90%) mit nahezu 0 Bitfehlern.
    Sobald ich die Antenne nur einen cm weit vom Fernseher wegbewege ist der Pegel wieder weg. :confused_face:


    Alsbald fiel mir auf, dass die LED an der Antenne nicht leuchtet (Aktive Antenne, soll vom Receiver gespeist werden)...
    Daraufhin habe ich die Spannung an der Antennenbuchse gemessen und festgestellt, dass garkeine Spannung anliegt. Egal ob die 5V im Menü aktiviert oder deaktivert sind... :winking_face_with_tongue:


    Da ich ein absuluter DVB-T-Neuling bin, möchte ich sicherstellen, dass es nicht evtl. ein "Anwenderproblem" ist. :winking_face:



    Danke & Gruß, uschgu

    Wenn man keine Ahnung hat... einfach mal die Fresse halten! (Dieter Nuhr)

  • Na prima... Ich habe meine Box am Montag zum Austausch eingeschickt und heute kam die neue... Leider immernoch ohne 5V am Antenneneingang!?! :frowning_face:


    Hat jemand von euch das selbe Problem?
    Oder darf ich zurecht vermuten, dass die Pappnasen mir ne neue Box, aber den gleichen Tuner zurückgeschickt haben? :angry_face:


    Wenn jemand von euch mit ner 600er und nem DVB-T-Tuner so nett wäre, mal die Spannung zu messen... :smiling_face:


    Evtl. ist es ja doch ein Software-Problem und ich muss mir ne Antenne mit Netzteil kaufen... (Mit Netzteil hab ich nämlich prima Empfang) :face_with_rolling_eyes:


    Gruß, uschgu

    Wenn man keine Ahnung hat... einfach mal die Fresse halten! (Dieter Nuhr)

  • Hmmm... ist hier niemand mit ner DM600-T??? :face_with_rolling_eyes:


    Naja... Habe gerade meinen Händler angerufen; Er meinte, dass der Tuner "mit Sicherheit" ebenfalls getauscht wurde. Er könne aber nichts genaues dazu sagen, weil sie vor Ort keinen DVB-T-Empfang haben und deshalb die Box zu ihrer Zweigstelle nach Berlin geschickt haben...


    Hab natürlich direkt in Berlin angerufen; Dort ist aber nur ne Vetretung, weil der Händler die ganze Woche auf der IFA ist! Natürlich hat er weder eine DM 600, noch einen DVB-T-Tuner auf Lager... :confused_face:


    Nach langem hin und her hat der Händler bei Dream-Multimedia angerufen, und die hätten ihm mitgeteilt, dass dies momentan ein generelles Problem mit der DM 600 sei und in den nächsten Tagen ein SW-Update rauskommen würde...
    Da bin ich ja mal gespannt! :winking_face:


    @Moderator: Kann das jemand bestätigen? Im Bugreport-Forum hab ich nix gefunden...



    Gruß, uschgu

    Wenn man keine Ahnung hat... einfach mal die Fresse halten! (Dieter Nuhr)