Was für ein Kabel?

  • Wir haben uns nun einen Samsung 40" LCD TV gekauft und dazu passend noch einen DVD Player mit HDMI Ausgang.
    Das Bild vom DVD-Player ist nun deutlich besser, allerdings ist die Dreambox immer noch mit einem Scartkabel an den LCD angeschlossen, da sie ja leider keinen HDMI Ausgang hat.


    Ich habe bei dem TV Bild immer ein ganz leichtes grisseln und daher frage ich mich jetzt ob es vielleicht einen besseren Weg zum Anschluss gibt...


    Es handelt sich um eine D7000s

    Einmal editiert, zuletzt von sirredhawk ()

  • Über ein SCART-Kabel (jedenfalls über ein voll beschaltetes) kann man das Videosignal in zwei Modi übertragen: als Composite- und als RGB-Signal. Schau' mal, ob Dein TV für den betreffenden SCART-Eingang auf RGB geschaltet ist. Der Ausgang der Dreambox muß ebenfalls auf RGB-Ausgabe eingestellt sein; das kannst Du über das Konfigurationsmenü der DB einstellen. Das RGB-Signal ist nämlich deutlich besser als das Composite-Signal.


    Grüße & viel Erfolg!

  • Vielen Dank. Da werde ich mal nachschauen.


    Scart-Kabel gibt es ja in verschiedenen Preisklassen. Sollte es ein teures mit vergoldeten Steckern sein, oder ein flaches Kabel?

  • Hallo,


    voll beschaltete Scartkabel mit angespritzten Steckern und vergoldeten Kontakten gibt es, zum Bleistift von Hama, bereits in der Preisklasse um ca. 13 Euro. Die sollten eigendlich eusreichend sein!


    Möge die Macht mit Euch sein!


    Obiwan Kenoby

  • Danke für den Tipp. Dann werde ich mal so ein Kabel kaufen und auch auf RGB umstellen. Ich meine die DB steht auf CVBS oder so ähnlich...

  • Hi, die Qualität des Kabel ist sehr wichtig, vorallem umso länger es ist!!! Was aber nicht unbedingt ein Indiz dafür ist wenn es vergoldete Stecker hat.
    Leider gibt es auch schon Billigware mit goldenen Steckern.
    Jedoch 50 und mehr Euros müssens dann auch nicht sein.


    gsx1100g

    ---------------------------------------------------------------------
    7000S (Erste Generation, original blaues Display)
    800 S HD
    500 C
    7080 HD
    und
    2x 7000s & 2x 500C & 2x 800HD & 2x 8000 & 2x 800se & 1x 7020HD in Betreuung


    FINGER WEG VON HD+