Ein Tag Dreambox 7020: Farbige Streifen im Bild :-(

  • Heute morgen kam die Dreambox 7020, hier die ersten Erfahrungen damit:


    Die Inbetriebnahme war recht problemlos, nur die Diseq Einstellung erforderte etwas Ausprobieren. Das Netzwerk funktionierte auch sofort, die viel zitierten Probleme mit schlechten Übetragungsraten sind bei mir nicht aufgetreten.


    Weniger schön sind jedoch die farbigen Streifen auf einigen Fernsehkanälen. Eine Gegenprobe mit einer dbox-1 und einem Linux VDR (TT full featured) haben den Beweis erbracht, dass die Ursache in der Dreambox liegt. Sehr bemerkenswert ist dabei die Tatsache, dass sich der Effekt erheblich verstärkt, wenn das CAM Modul eingesteckt ist.


    Es ist also offensichtlich, dass dieses Dreambox Exemplar ein EMV Problem hat.


    Es wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben, also von meinem 14 Tage Rückgaberecht Gebrauch zu machen.

  • Ja, tausch' sie aus. Bei mir hier laeuft eine 7020 seit 1,5 Jahren durch, ohne irgendwelche EMI Probleme zu haben oder zu machen.


    Gruß Mamba

    __________________________________
    Dreambox 800/7020, 250 GB HDD, 100 Mbit Lan

  • Der Einbau einer Festplatte (2,5") verschärft das Problem noch. Das Stromversorgungskabel für die Festplatte liegt direkt neben den Video-Out Anschlüssen - keine gute Lösung.


    Eine weitere Untersuchung im Zusammenhang mit dem CI Modul hat gezeigt, dass es da wohl auch Unterschiede gibt. Ein Diablo CAM strahlt wohl auch etwas. Der (abgeschirmte) CI-Adapter für die TT Karten macht da keine Probleme, die TT liefert auch damit ein absolut sauberes Bild. Das ist allerdings ein Kontruktionsproblem, EMV Probleme sind oft die Folge einer schlechten HF Entkopplung verschiedener Baugruppen.

  • Richtig, oft reicht eine kleine undichte Stelle und alles Krims-krams spuckt herum. Habe auch ne HDD in meiner 7020, dennoch keine EMIs.
    Denke eher, daß du ein buggy Teil hast.


    Gruß Mamba

    __________________________________
    Dreambox 800/7020, 250 GB HDD, 100 Mbit Lan

  • Sieht wohl so aus. Schön - Drembox ist nun zurück an Händler, nun ist es doch ein LinuxVDR geworden. War zwar mit Core2, 1GB RAM und TT-2.3/CI nicht ganz billig, läuft aber perfekt, keine Streifen im Bild, Streaming funktioniert optimal und die Aufnahmen finden nun via Gigabit Ethernet ihren Weg zum Server. Erheblich billiger als eine Reelbox war es aber schon.


    Vielleicht versuche ich es irgendwann noch einmal mit der Dreambox, evtl. wenn die 8000er irgendwann mal lieferbar sein sollte. Ich frage mich eh, warum Dreammedia nicht den LinuxVDR benutzt, der braucht zwar APIv3, das sollte doch aber dank Linux kein Problem sein...

  • Vielleicht weil das dem Konzept widerspricht: effizientes, kleines, stabiles System? Der VDR erwartet doch etwas mehr, als E1 bzw. E2, oder?


    Mamba

    __________________________________
    Dreambox 800/7020, 250 GB HDD, 100 Mbit Lan

    Einmal editiert, zuletzt von mamba0815 ()

  • Zitat

    Originally posted by mamba0815
    Vielleicht weil das dem Konzept widerspricht: effizientes, kleines, stabil System? Der VDR erwartet doch etwas mehr, als E1 bzw. E2, oder?


    Mamba


    ja, fuer vdr sind die cpus zu schwachbruestig.

  • Hallo,


    ich hatte bis heute das gleiche Problem: Bei manchen Sendern rot/grüne Streifen quer im Bild.


    HIER DIE LÖSUNG:


    Ich habe das "Modem" ausgebaut - und keine Streifen mehr!


    (eine kleine Schraube neben der kleinen Platine seitlich der HDD-Halterung)


    Bitte auch probieren und Feedback.


    Viel Erfolg und Spaß mit der 7020s !