externe Festplatte USB

  • Hallo


    wenn ich meine externe Festplatte am USB anschliesse wird sie nicht erkannt.


    Was muß man tun ?


    Treiber ?


    Danke für eure Hilfe


    (Suchfunktion ergab nichts konktetes)


    Grüße

  • Vielleicht liefert der USB Port zu wenig Saft und/oder deine Platte ist etwas zu hungrig, versuch es mal mit einem Netzteil. Eine andere Möglichkeit ist die Formatierung, wie ist sie formatiert?

  • sag mal hast du den Thread den ich verlinked habe GELESEN und dir das script auch ANGESCHAUT - weil dann müsstest du nicht fragen ?


    Die Treiber sind eh in jedem image drinnen, werden nur nicht beim booten automatisch geladen, und im script aus dem ZIP file stehen am anfang eh die entsprechenden ladebefehle drinnen, dann wird geschaut ob das USB device (stick/harddisk) schon da ist und dann halt gemountet.


    LG
    gutemine

    2 Mal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()

  • @gutemine


    habe mir das script geleden und die fetplatte und auch usbstick werden von der dream erkannt.


    Habe dann mit mount /dev/scsi/host0/bus0/target0/lun0/disc /var/mnt/usb


    gemoutet aber habe keinen zugriff auf usbstick bzw. festplatte



    (BRINGT FEHELR DAS ER DEN DIR NICHT FINDET OBWOHL ER VORHANDEN IST)


    Wo mache ich den Fehler ?


    Danke

  • einfach script anpassen - ist ja auch nur ein template


    Und es gibt einfach USB devices die an der Dreambox nicht wollen, oder nur wenn USB Hub dazwischen ist, ....


    Wenn du das rundum-glücklich Paket haben willst (mit USB formatieren und mounten alles über enigma2 menus) dann installiere die Barry Allen wenn du OOZoON Image im Flash hast während nur die USB disk angesteckt ist (keine CF karte)


    Dann wird diese auch gleich richtig formatiert und ebenso gleich in die fstab eingetragen.


    Und Formatieren und Filesystemcheck für USB sowie Load der USB Treiber gibts im BA auch - falls du doch lieber ein anderes image verwenden willst :smiling_face:


    Aber Achtung, BA macht ext3 Filesystem auf der Festplatte am PCanstecken geht dann nicht - wenn du das willst musst du den formatierteil am PC machen, und dann kannst du gleich das mount und driverload script anpassen und verwenden.


    Wenn du noch ein sleep reintust damit der Treiber genug zeit hat das device zu erkennen kannst du das script auch beim Booten verwenden.


    LG
    gutemine2

    3 Mal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()

  • woran erkennt man, das ein usb device erkannt wurde?

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • daran dass das device file auf /dev/scsi ... auftaucht - check ist auch im usbmount script drinnen :smiling_face:


    PS: Und theoretisch kann man auch in /proc nachschauen ob es schon device infos gibt :smiling_face:

    3 Mal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()

  • habs schon gefunden. mein problem war, das die platte ntfs formatiert ist, da muss vorher das ntfs kernel modul geladen sein. jetzt klappts.

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • ja ntfs ist ein sonderfall, weil da kriegst du das device aber dann kommst du ohne entsprechende kernelmodule nicht weiter.


    Normaler kernel kann PC harddisk nur mit FAT(32) automatisch mounten.

  • das script sagt dann sehr aussagekräftig "invalid argument"

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • ja das mount aus der busybox ist manchmal etwas verstockt, wobei irgendwie stimmt es wieder, weil wenn du kein mount argument angibst ist es glaube ich für Ihn auto und er versucht aus der Partitionsinfo rauszufinden was für ein filesystem drauf ist und das vom ntfs ist Ihm dann halt ein invalid argument :smiling_face:


    Weil eigentlich kann Unix wenn auch auf der Dreambox nur theoretisch so einiges an filesystemen, mach mal fdisk vom device file und dann gib l ein für liste der filesysteme, die ist schon recht lang :smiling_face: