französische Sender

  • der beitrag von blackbird2007 wurde ja geschlossen, weil ein verstoß gegen die Bordregeln vermutet wurde, den ich aber nicht sehe und dazu noch was sagen möchte, denn:
    ich wohne und lebe in frankreich und hier sind diese Sender ebenfalls nicht einfach zu empfangen. Wäre doch auch merkwürdig, wenn dies in Frankreich ginge, wo es doch vom gleichen Sat kommt.


    Nein, die Sender, von denen du da gesprochen hast, können frei nur auf analogen Empfängern gesehen werden, auf digitalen Kanälen sind die verschlüsselt und zwar schon länger. Dafür können von diversen Anbietern pay-tv Karten bezogen werden, die aber meines Wissens zu mindest innerhalb meiner Nachbarschaft niemand nutzt. Welche Gründe diese Sendeanstallten für ihr merkwürdiges Verhalten haben, ist mir auch ein wenig schleierhaft. Es wird damit jedenfalls nicht gerade die Lust auf digitales TV erhöht, was doch den technik-freundlichen Franzosen so gar nicht zu Gesichte stehen mag. Es geht dabei ausdrücklich nicht um reine paytv Angebote, es sind Sendungen, die wir in Deutschland mit öffentlich rechtlich benennen würden und offensichtlich ist Frankreich hier anders aufgestellt. Ich höre immer vom Staatsfernsehen TF1, weiß aber nicht, was dieser Ausdruck wirklich bedeutet. Nur, wie gesagt, alle diese in analogen Kanälen freien Programme, sind im digitalen Bereich verschlüsselt.


    Wenn du die früher mal sehen konntest, dann vielleicht deshalb, weil die früher keine, bzw andere Verschlüsselungssysteme nutzten. Doch seit einigen Jahren schon sind diese zeiten vorbei und vielleicht verwechselst du noch was aus analogen Zeiten.