Fragen eines Dreambox Neulings

  • Hallo,


    ich komme aus der MS Media Center Ecke und habe keine Ahnung von Boxen und wie das hier Funktioniert, deshalb schreibe ich einfach mal, was ich tun möchte und es wäre toll, wenn mir jemand sagen könnte, ob und mit welchenm Produkt das klappt.


    Stand heute:
    - PC mit MCE 2005/Vista
    - 2 x NOVA S Sat Karte
    - Grafikkarte VGA/DVI => Beamer (720p oder 1280x1024)


    Ich möchte
    - Fernsehen (Senderliste reduzieren / übersichtlich gestalten)
    - Aufnehmen (gleichzeitig anderes Programm schauen)
    - Zeitversetzt schauen
    - EPG (mglst. TVTV) nutzen
    - verschiedene Formate direkt von Festplatte schauen (die Wichtigsten mp4 / nero, avi, ISO auch > 4 GB / cloneDVD (gibt es eine Möglichkeit neue Codecs zu installieren)
    - Anschluss einer externen Festplatte (Abspielen & Aufnehmen)
    - 5.1 / 7.1 Sound über optischen Ausgang an Verstärker
    - Bildausgabe über VAG, DVI (zukünftig HDMI) auf Beamer (möglichst ohne Skalieren und umrechnen).


    Welche Box kann das qualitativ am besten ?
    Wie ist das mit den Verstärketeilen die Bildsignal und Ton umsetzen? Brauche ich sowas?


    Wie ist die Qualität der Soundkarte ?
    Wie ist die Qualität des Bildes ? (sind die nicht Fernesehoptimiert, dann hab ich Probleme)


    Danke für die Hilfe und ein paar Hinweise (evtl auch liks zum einlesen)


    Xaver

  • Hi,


    ich habe eine 7025 und kenne mich nur mit dieser aus, werde also versuchen alle Fragen aus dem Blickwinkel eines 7025er Benutzers zu beantworten :winking_face:


    Zu deinen Fragen:
    - Fernsehen (Senderliste reduzieren / übersichtlich gestalten)
    Funktioniert, du kannst eigene sogenannte "Bouquets" anlegen, das sind Senderlisten. Kannst also ganz nach Belieben deine Sender sortieren und strukturieren.


    - Aufnehmen (gleichzeitig anderes Programm schauen)
    Funktioniert, je nachdem ob die Sender auf dem gleichen Transponder liegen sogar mit mehr als einer Aufnahme. Brauchst natürlich 2 Leitungen zu deiner Sat-Schüssel.


    - Zeitversetzt schauen
    Funktioniert. Du kannst im Live TV Betrieb einfach auf Pause drücken, und dann irgendwann weiter schauen. Darfst nur nicht zwischen drin umschalten oder die Box ausschalten.


    - EPG (mglst. TVTV) nutzen
    EPG ist eingebaut, für TVTV gibt es ein Plugin (weiss nicht, wie weit das entwickelt ist, da ich es selbst nicht verwende. Gibt es aber im Plugin-unterforum ein paar Beiträge zu). Ich persönliche verwende, wenn ich nicht vor dem Fernseher sitze sondern über das Netzwerk/Internet etwas aufnehmen will, den TV-Browser in Verbindung mit dem Webinterface.
    Ist meiner Meinung nach ein super Programm und zu allem Überfluss auch noch kostenlos :winking_face:


    - verschiedene Formate direkt von Festplatte schauen (die Wichtigsten mp4 / nero, avi, ISO auch >
    Das wird so ohne weiteres nicht klappen, die DM7025 kann Mangels entsprechender Decoderhardware kein MPEG4, von daher auch kein divx, xvid und was es sonst noch so gibt.
    Zur Zeit tauchen aber immer mehr Tools auf, mit denen du vom PC auf die Dreambox streamen kannst, da funktionieren dann eigentlich alle Formate die dein PC kann. Selbst hab ich das allerdings noch nicht ausprobiert.


    - Anschluss einer externen Festplatte (Abspielen & Aufnehmen)
    Die Box hat einen USB1.1 Anschluss, schätze mal das ist zu langsam für das, was du dir vorstellst. Die gängige Methode hierbei ist es, die Platte an einem anderen Rechner im Netzwerk zu haben und in der Dreambox über Samba/cifs/nfs zu mounten. So kannst du z.B. über das Netzwerk direkt auf einen Server aufnehmen, funktioniert wunderbar.


    - 5.1 / 7.1 Sound über optischen Ausgang an Verstärker
    Ist vorhanden. Gab scheinbar mit manchen Receivern Probleme, die telweise oder ganz gefixt wurden ... mit meinem hatte ich jedoch noch nie Probleme.


    - Bildausgabe über VAG, DVI (zukünftig HDMI) auf Beamer (möglichst ohne Skalieren und umrechnen).
    Das geht nicht, Standardausgabe ist über Scart, VGA oder DVI sind nicht vorhanden. Die Dreambox 8000 soll solche Anschlüsse haben, wann die rauskommt ist allerdings noch nicht sicher.



    - Welche Box kann das qualitativ am besten ?
    Da wirst du verschiedene Meinungen hören, ich bin mit meiner 7025 sehr zufrieden (Der Twin-Tuner ist genial und auch die software wird immer besser), muss aber ehrlich dazu sagen, dass ich sie nicht voll ausnutze: Keine Karten, Paytv und so Zeugs.


    - Wie ist das mit den Verstärketeilen die Bildsignal und Ton umsetzen? Brauche ich sowas?
    Hä? :smiling_face:
    Keine Ahnung von was du redest, von daher braucht man die als Normaluser wohl nicht.


    - Wie ist die Qualität der Soundkarte ?
    Ich bin kein Audiolabor, hatte aber noch keine Probleme damit. Auch mp3s und Radio klingen in meinen Ohren gut, wie das auf einer multimillionen Euro Anlage aussieht kann ich leider nicht beantworten.


    - Wie ist die Qualität des Bildes ? (sind die nicht Fernesehoptimiert, dann hab ich Probleme)
    Auf meinem Samsung LCD sehr gut, wird wohl das Maximum dessen sein, was man aus dem Signal der TV-Sender rausholen kann? Denke da kommt es dann eher auf deine andere Hardware an ..



    Ein paar der oben genannten Punkte werden mit der 8000er hinfällig, soweit ich weiss (achtung: ungesicherte Infos :winking_face: ) wird diese Avis und so abspielen können, einen schnellen USB Anschluss haben, zusätzlich noch DVB-S2 tuner und das tolle Oled Display ... Kostet dafür halt auch seinen Preis und kommt auf den Markt "when it's done". Wann das ist wird dir niemand sagen können, die bisherigen Ankündigungen wurden immer wieder verschoben.


    Hoffe das hat ein bisschen geholfen,
    fate.