Kaufberatung Dreambox -> einfaches aufnehmen auf PC -> DVD ...

  • Hallo allerseits,


    habe mich im Forum angemeldet, da ich auf der Suche nach einer kompakten Lösung bin, Aufnahmen von DVB-S auf DVD zu brennen. Ideal wäre für mich ein DVB-S Receiver incl. HDD und DVD-Recorder aber das gibt es wohl leider nicht. Könnte man auch mit Einzelgeräten machen aber will ich nicht.


    Mein Idee. Mit einer Dreambox auf interne HDD zeitgesteuerte Aufnahmen machen lassen. Nun mein Wunsch, eine schnelle Lösung, die Aufnahmen auf PC zu bekommen und diese sehr einfach auf Video-DVD brennen.


    Welche Dreambox benötige ich für schnelle (Ethernet ?) Übertragung ? Wie schnell ist die Datenübertragung ? Bei 100Mbit doch "nur" um die 10MB/S oder ??


    Welche Software auf PC ? ..die sofort diese Überspielungen in "handelsübliche" Videoformate wie .avi ausspuckt, um sie dann sofort in normalen DVD Programmen zu brennen.




    Vielen Dank im vorraus für eure Hilfe !!!



    P.S. Ich hatte bisher einen Digian Hyundai S2000H Sat HDD Receiver und immer sehr große Probleme beim Anschluß der HDD am PC und dann abspielen. War sehr auffwendig in passende Formate umzuwandeln und dies immer Fehlerhaft. Und HDD mußte man ja auch immer ausbauen dabei. So soll es nicht mehr sein.

    10 Mal editiert, zuletzt von Falk01 ()

  • Hi,


    komisch, dass noch keiner geantwortet hat. Mag vielleicht auch daran liegen, dass Deine Fragen alle auch mit der Boardsuche zu beantworten gewesren wären. :winking_face:
    Aber ich will mal nicht so sein:


    Zum Aufnehmen eigen sich alle Dreamboxen, in die sich eine HDD einbauen lässt. Aktuell wären das die 600er, 7020, 7025 und, falls Du ne ältere willst, eben die 7000er. Ethernet haben sie alle, die Übertragung der aufgenommenen Filme geht also mehr oder weniger schnell (je nach Modell, 600er afaik nur 25mbit reell).
    Am PC kommen die Filme als Files mit der Endung *.ts an. Die lassen sich mit vielen Abspielern direkt öffnen, zum Bearbeiten und Schneiden gibt es unterschiedliche Ansätze, ich nehm meistens PVAStrumento, um Video und Audio zu trennen, schneide dann mit MPEG2Schnitt und erstelle anschliessend ne DVD mit DVD-Lab. Da wirst Du aber ums selber suchen nicht herumkommen, ist sehr umfangreich, aber es gibt zig Tutorials zu dem Thema, wo alles genau beschrieben ist. Wäre hier doch etwas zu umfangreich.


    Ansonsten, wie gesagt, empfehle ich nochmal die Boardsuche. Da erfährst Du alles über die Eigenheiten der einzelnen Geräte, kannst schauen, was Dir wichtiger, oder weniger wichtig ist, und wenn noch Fragen offen bleiben, nur her damit. :]



    Gruss

    Fragen gehören NICHT in mein Postfach, sondern sollten im Forum gestellt werden! Dann hat jeder was davon.
    ----------------
    Man tut, was man kann und stellt sich blöd an...


    Dreambox 7000
    Dreambox 500
    Kathrein UFS 910

  • Vielen Dank für deine Infos. Schade das das verarbeiten auf dem PC auch so aufwendig ist. Und habe gerade mal nach den Preisen geschaut, die Dremboxen sind ja recht edel im Preis :winking_face: woran das wohl liegt ?


    Gut, dann werde ich mal im Forum noch etwas stöbern.


    Und maximal kann man wohl eine 750GB Platte einbauen ?


    Grüsse

  • Die Weiterverarbeitung auf dem PC ist sehr einfach. Schau dir mal DVR Studio pro an: "Mit zwei Mausklicks zur DVD"


    Um die lästige Arbeit mit dem Runterladen der Filme zu ersparen, kannst Du die Dreambox auch unter Windoof als Laufwerk einbinden.

    Grüße Debug...
    DB600C mit Fujitsu MHT2080

  • Ja, im Prinzip muss ich schon sagen, dass die Weiterverarbeitung am PC easy ist. Ich bin halt da auch etwas Perfektionist und will alles 100%. Und ich hab mich mit den genannten Programmen so eingearbeitet, dass ich ehrlich gesagt, nix anderes will, und keine Ahnung habe, ob es einfacher/schneller geht. :grinning_squinting_face:
    Aber, wie schon gesagt, dafür gibt es zig Tutorials, so dass jeder seine persönlichen favoriten selber finden muss.


    Zum Preis der Boxen muss ich sagen: Net ganz billig, aber jeden Cent wert!!!


    Gruss

    Fragen gehören NICHT in mein Postfach, sondern sollten im Forum gestellt werden! Dann hat jeder was davon.
    ----------------
    Man tut, was man kann und stellt sich blöd an...


    Dreambox 7000
    Dreambox 500
    Kathrein UFS 910

  • Mehr wollten wir doch gar nicht... :grinning_squinting_face::winking_face:


    Damit machste bestimmt nichts, was Du später bereust! =)


    Gruss

    Fragen gehören NICHT in mein Postfach, sondern sollten im Forum gestellt werden! Dann hat jeder was davon.
    ----------------
    Man tut, was man kann und stellt sich blöd an...


    Dreambox 7000
    Dreambox 500
    Kathrein UFS 910