Flashen geht nicht mit DreamUP 1.3.1.0

  • Hallo im Forum,


    Vorab:
    Ich bin absoluter Newbie im Thema Dreambox und Linux/Unix. Habe mich deshalb vorher auch im Forum bez. des Flashens kundig gemacht und mir wurde überalle empfohlen zuerst einmal nach der von Dream-Multimedia bereitgestellten Doku vorzugehen...
    Habe also versucht nach Anleitung von DMM (Dream Multimedia) zu flashen....Schritt für Schritt...



    Aber...ich habe Probleme beim flashen... bzw. bei mir startet kein Vorgang an !! :frowning_face:


    -Null-Modem-Kabel angeschlossen (extra neues beim Händler besorgt: 9-Pin ..Buchse/Buchse)
    -DreamUp von DMM-Seite gezogen (Version dream up V1.3.1.0)
    ->Einstellungen an COM 1 nochmals kontrolliert (Bitrate; Hardware,...)
    - Dann vorgegangen wie in der Doku: http://www.dream-multimedia-tv.de/dm600/


    Problem:
    Nichts passiert. Wenn ich den connect ausführe, die DM600 wieder an das Netzteil anschließe, nachdem die Meldung "connection prepared, now switch on the dreambox" erschienen ist....passiert gar nix.....ganz und gar nix.
    Es gibt nicht einmal ein Eintrag ins log. Auch der Boxtyp wird nicht erkannt/angezeigt.


    Das Einzige, was passiert...die dreambox startet wie normal durch und startet das Fernsehprogramm.


    -Alle Kabel (Scart/Netzwerk/Antenne) an der Dreambox mal abgezogen.....nichts...
    -Flashvorgang versucht mit LAN-Anbindung (IPs sind richtig im Tool eingetragen)...was ja nicht das Problem sein kann, denn ich komme ja nicht einmal bis zum flash-Vorgang...


    Ich hab das jetzt fast 10 mal versucht in unterschiedlichen Variationen ..aber es bleibt immer bei demselben Ergebnis.
    Die Box funzt nach den Versuchen wie zuvor...


    Dann testweise noch folgende Einstellung an der Dreambox den Haken entfernt:
    Menü-> Einstellungen -> Experten ->"Serielle Schnitstelle nicht öffnen" (Haken entfernt)



    Ich habe den Verdacht, ich habe ein "falsches" Kabel bekommen...was meint Ihr dazu??


    Grüßle,
    Druuna

  • Ich habe genau das gleiche Problem.
    Dreambox startet durch, ohne, dass eine Nachricht im Log steht.
    Habe schon verschiedene Kabel probiert auch verschiedene PCs. Immer das gleiche Ergebnis.


    Über Ftp komme ich ganz normal auf die dm600.


    Vielleicht kann uns ja jemand helfen.


    Gruß Clip