Gerätevergleich 600 7025

  • Hallo,


    kurz zu meiner Situation: Stelle gerade auf digitalen SAT um => Receiver wird benötigt => bei Suche bzw. über Bekannte auf die Dreambox-Produkte gestoßen. Habe die Produkte 7025 und 600 mal in die engere Auswahl aufgenommen, wozu ich aber noch folgende Fragen habe:


    1. Wenn ich die Produkte vergleiche, steht bei 7025 :
    "Linux open source (die meisten Teile unter GPL)" bzw. "Supports Linux
    Standard API" und bei der 600´er nur "Linux Operating System".
    Gibt es da nun Unterschiede bzw. welche? Ist die 600´er bzgl. Linux
    u.s.w gegenüber 7025 eingeschreckt?


    2. Es gibt ja bei diesem Forum die Softwareabschnitte "Enigma2" und
    "Enigma 1".
    Welche Version läuft auf der 600´er? E2 läuft ja auf der 7025 => ist E2
    viel besser als E1?


    3. Hat die 600´er eine (echte) Timeshiftfunktion?


    Danke!


    Christioph

  • Hi,
    meine Liste ist sicher nicht vollständig, aber können ja andere nach belieben ergänzen :smiling_face:


    In E1 gab es nie unterstützung für mehr als 1 Tuner, das ist bei der 7025 nötig, daher E2. E2 ist ebenfalls neuer und wird die Zukunft sein. E1 ist ausgereift. Da die 600er nur 1 Tuner hat, ist E1 wohl die besere und stabilere Wahl.


    Sonst fällt mir spontan noch ein, dass die 600er nur 2.5" HDs unterstützt, die 7025 3.5" bzw. durch Adapter auch 2.5" (in 600 zu wenig Platz für 3.5").


    In der 7025 bestünde noch die Möglichkeit sich ein DVD-Laufwerk einzubauen - Softwareunterstützung gibt es hier aber nicht vom Hersteller. Inwieweit das für dich Sinn ergibt, musst du einfach mal googeln.


    TS läuft auf der 600er selbstverständlich oder was meinst du mit "echt"?


    Gruss SJ

  • Hallo,


    ok TS läuft auf 600´er. Habe mich da in einem anderen Forumeintrag verlesen.


    Noch mal zur 600´er. Läuft da nun Enigma 1 (da ja nur 1 Tuner) oder E2 (da ja neue Box)?


    Prinzipiell würde mich ja die 7025´er reizen, aber der Preis schreckt mich ab.
    Daher auch meine Vergleichsfragen zur 600´er.


    Hat jemand von Euch einen Tip wo ich die 7025´er günstiger erstehen könnte.
    Da dies Ja Werbung bedeuten dürfte, bitte per Mail an mich. Hoffe dies ist nicht gegen die Boardregeln.


    aglfr

  • Es läuft E1 auf der 600er.
    Es gibt div. Internetseiten wo du Preise verglechen kannst. Ansonsten hat Dream auf der Homepage Links zu Partnern.
    Aber denke mit SAT-Tunern (dvb-s) musst du 500 und mit Kabel (dvb-c) 60 EUR mehr rechnen. Plus HD, wobei da vielleicht auch eine alte für den Anfang ausreicht.


    IMHO ist eine 600er nur für einen Zweitfernseher geeignet - ausser man verzichtet auf die Festplatte. Aber dann kannst du auch die 500er nehmen. Der Dual-Tuner bringt eben den echten Mehrwert (Aufnahme Prog1, schauen Prog2...)

  • Hallo,
    klar, der dual tuner ist ein Vorteil der Dreambox 7025. Gibt es weitere
    Unterschiede bei den Funktionen? Wie sieht es z.B aus beim surfen im
    Internet? Geht das mit der 600er auch. Was für eine Tastatur und Maus kann man da verwenden?
    Was für ein Dateisystem wird verwendet?


    Gruß Elmar

    Einmal editiert, zuletzt von elmar35 ()

  • Zitat

    Originally posted by elmar35
    Wie sieht es z.B aus beim surfen im
    Internet? Geht das mit der 600er auch. Was für eine Tastatur und Maus kann man da verwenden?


    AFAIK gibt es keinen Browser für die 7025