UPnP Client für 7025

  • Hallo Dream Gemeinde!


    In meinem Netzwerk läuft der Twonkyvision MediaServer und ich möchte gerne über die 7025 darauf zugreifen. Von dem Twonkyvision Mediaserver gibt es auch eine Version für die Dreambox 7025. Soweit mir bekannt ist, handelt es sich dabei um die "Server" Variante!
    Liegen über den Betrieb und Konfiguration bereits Erfahrungen vor?
    Gibt es einen UPnP fähigen Client?


    LG, hitam

    Dreambox 7025 SS mit 250 GB HDD

  • Hallo hitam,


    in der Tat ist das ein Server, kein Client. Ich habe den in der Version 4.3 seit einpaar Tagen auf meiner 7020 laufen, auf der auch meine Musiksammlung liegt. Der Client ist ein Noxon iRadio. Der Server ist ressourcenschonend (~3.4MB RAM bei 7500 Musikstücken) und ziemlich fix. DIe komplette Indizierung schafft er in etwa einer Minute. Die Konfiguration läuft per Webfrontend. Die 20 EUR Lizenzgebühr werde ich nach der 30 Tage Eval gerne bezahlen.


    Gruß,
    Robert

  • Hallo Robert,


    ich bedanke mich für deine Antwort und die Informationen zum Twonky Mediaserver. Ich benutze den Server seit 2.x und bin damit zufrieden. Der Grund für meine Suche bzw. Frage ist die Absicht, den grotten schlechten Mediaplayer in der 7025 zu ersetzen und vorzugsweise auf meine Mp3-Sammlung zuzugreifen. Bis jetzt habe ich das über ein mounten der Freigaben erreicht, aber ein Abspielen ist nur mit dem Mediaplayer möglich, falls dieser funktioniert. Die 7025 wird von Twonkyvision als Mediaspieler gesehen. Das nütz aber nicht viel, wenn es keinen geeigneten UPnP fähigen Client für die 7025 gibt.


    Lg, Hitam

    Dreambox 7025 SS mit 250 GB HDD

  • Hmm, ich kenne den Player der 7025 nicht, aber ich hatte mal eine "Jukebox" gefunden und installiert, die ganz gut tut. Das Handling fand ich aber immer noch so kompliziert, dass ich den Noxon dazu wollte. Ich will einfach nicht immer den Fernseher beim Musikhören anmachen.


    Bei UPnP-Clients für Linux allgemein sieht es aber wirklich dünn aus. Ein interessantes Projekt gabs da schon, djmount. Allerdings mountet das den Verzeichnisbaum des Servers, du musst wieder den normalen Player verwenden und damit hast du das gleiche Problemchen wie vorher.


    Ich sags mal so, wenn du einen UPnP-Player für die Dreambox findest, sag Bescheid :smiling_face:

  • rsimai


    Ja, das werde ich tun. Ich weiss, daß ich nicht nur Dich mit den Informationen glücklich machen werde!


    LG, hitam

    Dreambox 7025 SS mit 250 GB HDD

  • Hi, vielen Dank für den Link. Wenn ich auf den link klicke, komme ich zu einer Seite des Boards, wo ich darauf hingewiesen werde, daß "diese Seite nicht für mich zugänglich ist, und ich mich anmelden soll". Seltsam, wo ich doch schon angemeldet bin. Eine Option gibt mir die Möglichkeit mich abzumelden!



    Was ist da passiert? Seltsam dieses Vorgehen!


    3c5x9 Danke für den Hinweis, wenn ich ihn auch noch nicht lesen kann! :smiling_face:


    LG, hitam


    3c5x9 Habe inzwischen den UPnP Client heruntergeladen und werde ein Feedback dazu später geben!

    Dreambox 7025 SS mit 250 GB HDD

    2 Mal editiert, zuletzt von hitam ()

  • So, endlich komme ich dazu ein Feedback zu dem Thema UPnP zu geben.


    Ich habe djmount installiert und jetzt sieht mein MediaPlayer meinen TwonkyMedia Server und alle Knoten und Dateien.


    Über das aktuelle WebIf und dem dort angebotenen Mediaplayer funktioniert der Zugriff und auch das abspielen der Dateien!


    Alles Ok und Supi!


    Lg, hitam

    Dreambox 7025 SS mit 250 GB HDD