Festplatte / Samba / Streaming

  • Hallo,


    ich bin seit gestern auch stolzer Besitzer einer 7025 - bin also Neuling mit leichten Vorkenntnissen von der dBoxII - das ist aber schon 2-3 Jahre her.


    Meine Konfigurationen:
    - DM7025 mit Firmware vom 26.03.2007, Festplatte 300GB Samsung, 1xDVB-S, 1xDVB-T
    - Windows XP SP2


    Ich habe 3 Fragen:


    1) Hin und wieder meldet sich die Festplatte beim Einschalten mit 3-4 lauten Schlägen. Das Booten dauert dann sehr lange und die Festplatte kann nicht angesprochen werden, bzw. wird nicht erkannt. Nach einem Restart (Spannung AUS/AN) ist dann erst mal wieder alles OK - bis nach dem x-ten Boot das Problem wieder auftritt.


    Ist das bekannt ? Gibt es dazu Abhilfe ?


    2) Ich habe es einmal geschafft die HDD unter Windows mit "Netzwerklaufwerk verbinden..." zu verbinden (\\Ip_Adresse\Harddisk") - danach nicht mehr. Auch booten der Box und des PC brachte keine Abhilfe. Fehlermeldung Windows:


    "Das Netzlaufwerk konnte nicht verbunden werden, weil der folgende Fehler aufgetreten ist: Der angegebene Netzwerkname ist nicht mehr verfügbar."


    (Firewall unter Windows abgeschaltet, smbd und nmbd laufen auf der DM7025, IP Adresse der Box hat sich nicht geändert).


    Kann mir dazu jemand einen Hinweis geben ?


    3) Ich habe noch nicht den richtigen Thread oder die richtigen zusammenhängenden Informationen zum Streaming auf einem Windows PC gefunden. Ich habe mich durch einige Threads gelesen, bin aber irgendwie noch nicht weiter. Nachdem auch die bitcontrol Software nicht funktioniert (TV Link und MPEG-2 von bitcontrol installiert), kann ich auch hier Hinweise und Hilfen gebrauchen. Gibt es zu dem Thema vielleicht eine gesammelte "To Do" Liste oder eine Liste mit brauchbaren Lösungen ?


    Abschliessende Bemerkung: Zwar schon öfter diskutiert, aber ich finde die Temperatur der Box nicht OK. Es ist jetzt schon abzusehen, dass die Festplatte keine 2 Jahre alt wird oder sie es so grade aus der Garantiezeit raus schafft (nur als Bemerkung - wichtig sind für mich erstmal die 3 Fragen).


    Vielen Dank für Eure Hilfe !
    Georg

    Einmal editiert, zuletzt von GN1970 ()

  • zu 1.


    so wie du das beschreibst, hält deine platte keine 2 monate durch :winking_face:


    ich hab meine box ohne platte gekauft, habe dort eine 250gb samsung ce platte verbaut (wird afaik nicht mehr produziert - leider) und habe in dieser kombination keinerlei probleme. schnurrt wie ein kätzchen.


    zu 2.


    auch in diesem punkt sind bei mir hier keine probleme. ist das netzwerk wirklich in ordnung? hat die box ne feste ip oder zieht sie sich per dhcp?


    zu 3.


    zu streamen muss auf der box der streamproxy vorhanden sein und das enhancedWebIF (siehe hier). in wieweit das in dem orginal dmm image vorhanden ist, weiss ich nicht. ich baue es in meine cvs images immer ein. man muss dann im webif nur auf stream Service klicken und beim ersten aufruf die .m3u mit dem vlc player verknüpfen.


    dein wärmeproblem kann ich allerding nicht verstehen, da seit geraumer zeit neue netzteile verbaut werden, die nicht so viel wärme produzieren. vielleicht hat man dir ne alte verkauft.

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • Hallo OoZooN,


    die Temperatur halt ich die ganze Zeit im Auge. Im Moment unauffällig, weil keine Plattenaktivität (Für andere Newbies: mit "hddtemp /dev/ide/host0/bus0/target0/lun0/disc" lässt sich via telnet die Temperatur der HDD auslesen) - letzte Plattentemperatur bei 38 °C - also alles OK.


    Aber wie gesagt, die anderen Probleme interessieren mich im Moment mehr.


    Bin zum Punkt 2) weiter. Ich habe die Prozesse smbd und nmbd "gekillt" und neu gestartet - jetzt kann ich die Platte wieder unter Windows verbinden - komisch: EIN/AUS-Schalten hat nix bewirkt... Ich werde das mal weiter verfolgen. :confused_face:


    Zum enhancedWebIF: Genau das will ich eigentlich nicht mehr - stundenlang irgendwelche updates zusammenstellen um irgendeine Funktion zu bekommen. Das war eigentlich ein Grund zur Aufgabe der dBox (neben der "werkseitig" einbaubaren Festplatte) und zum Kauf der Dreambox - hätte mich nur vorher besser erkundigen müssen, dass das Streaming bei der 7025 (noch) nicht standardmäßig von DMM supported wird. Jetzt habe ich die Festplatte - aber kein Streaming mehr :smiling_face_with_horns:


    Georg

  • ich habe grad mal das original dmm gebootet (barryallen in verbindung mit cf karte ist echt klasse) und dort ist auch das enhanced webif drin und das strfeamen geht bei mir wie oben beschrieben

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • Hallo OoZooN,


    danke für die Hilfe bzgl. Streaming. Nachdem Du geschrieben hast, dass es bei Dir funktioniert, hab ich mir noch mal alles in Ruhe angeguckt und meinen Fehler gefunden - Streaming geht jetzt auch bei mir =) =) =) =) =)


    Danke !
    Georg

  • :angry_face: :angry_face: :angry_face:


    Festplattentemperatur 61 °C , ohne dass irgendwas aufgezeichnet werden würde oder das es im Moment wirklich heiss wäre:


    root@dm7025:/dev/ide/host0/bus0/target0/lun0# hddtemp ./disc
    ./disc: SAMSUNG HD300LD: 61 C


    Damit geht das Ding nächste Woche zurück zum Händler - Schade, hat gerade angefangen Spaß zu machen.


    :angry_face: :angry_face: :angry_face:

  • die HD300 ist ne platte mit 7200 umdrehungen afaik und sowas sollte man da nicht einbauen. ich hab von je her nur platten mit 5400 umin in meinen boxen verbaut und keine probleme.

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • OoZooN: Dream empfiehlt doch die 7200er von Seagate, wenn ich mich nicht irre.


    Außerdem hat man Schwierigkeiten Platten mit 5400 noch zu bekommen. Einzige Außnahme ist: HA250JC


    Ich schau jetzt mal wie sich die SP2514N verhält. Wenn die auch über 55° geht, dann schick ich die auch zurück und muss wohl in den saueren Apfel der hohen Preise für die HA250JC beissen.

  • Zitat

    Original von OoZooN
    die HD300 ist ne platte mit 7200 umdrehungen afaik und sowas sollte man da nicht einbauen. ich hab von je her nur platten mit 5400 umin in meinen boxen verbaut und keine probleme.


    Hi,


    kommt darauf an, ich hab ne 300er Seagate drin, wird zwar nicht sooo heiss aber auch ganz gut.
    Ich habe da gerade ein paar Versuche am laufen die ganz vielversprechend sind.
    Rechts der Box steht ein 80er Luefter der reinpustet und links einer der rausssaugt. Die beiden
    haengen an einem 9V Steckernetzteil. Waehrend der Aufnahme wird die Box im Einmodus
    gerade mal Handwarm, im Normalbetrieb bleibt sie richtig kalt.
    Ich will jetzt noch eine Maste-Slaveleiste dranhaengen dass die Luefter im Tiefschlaf aus
    sind, und im Standby- und Einmodus laufen. Und wenn das alles richtig lauft, bastle ich ein paar
    Mickymaeuse (wie Kopfhoerer nur halt anstatt Lausprecher Luefter) und schon halten die Innereien
    wesentlich laenger wie bei Uebertemperaturen.


    Eigentlich wollte ich innen einen Luefter reinbauen aber irgendwie sieht es da platzmaessig nicht
    so toll aus aber die Kopfhoerermethode ist schon vielversprechend.

    Gruss
    Hib
    __________________________________________________


    Schreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Volksbelustigung.
    Lesen gefaehrdet die Dummheit!!!

  • Im anderen Forum wurde schon zigmal beschrieben, wie man in wenigen Minuten, ohne Löten u. Bohren einen 80er oder 92er Lüfter auf 5 Volt
    einbaut.


    Ich hatte das von Anfang an so gemacht, und mit altem Netzteil geht
    meine Temp nicht über 51 Grad (3,5" Hitachi, 7200).

    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Sundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat
    www.dreambox-tools.info Merlin-Project

  • Zitat

    Original von DerMicha
    Im anderen Forum wurde schon zigmal beschrieben, wie man in wenigen Minuten, ohne Löten u. Bohren einen 80er oder 92er Lüfter auf 5 Volt
    einbaut.


    Ich hatte das von Anfang an so gemacht, und mit altem Netzteil geht
    meine Temp nicht über 51 Grad (3,5" Hitachi, 7200).


    Also das ware mir zu unsicher und gefaehlich weil:
    1. nicht jeder Luefter mit 5V sicher anlaeuft, vor allem wenn er schon mal etwas
    aelter ist.
    2. liegen 51°C schon ueber dem maximal erlaubten laut Datenblatt.


    Meine Seagates liegen in der Regel bei sommerlichen Temperaturen bei 40-43°C
    bei normaltemperaturen so um die 35°C
    Die meisten Festplatten haben eine max. Betriebstemperatur von 50°C
    ab 55°C koennen Schaeden auftreten. (Aussage IBM vor ein paar Jahren)
    Abgesehen davon soll die Box ja auch ohne Aufsicht ein paar Tage laufen
    koennen und da waeren mir Deine Temperaturen zu riskant.

    Gruss
    Hib
    __________________________________________________


    Schreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Volksbelustigung.
    Lesen gefaehrdet die Dummheit!!!

  • Hitachi erlaubt eine Umgebungstemperatur von 60 Grad.


    Wenn du einen Lüfter einbaust, nimmst du natürlich einen, der bei 5Volt sicher anläuft.
    Du kannst natürlich auch einen 7Volt Adapter benutzen oder einen Papst-Lüfter auf 12 Volt.


    Da die Box schon vom Netzteil auf über 40 Grad aufgeheizt wird, kann ich
    mir 35 Grad ohne Lüfter nicht vorstellen.
    Lüfter auf oder neben der 7025 finde ich nicht so prickelnd. :face_with_rolling_eyes:

    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Sundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat
    www.dreambox-tools.info Merlin-Project


  • Schon klar alles, bloss bei mir geht Sicherheit vor Optik und ich habe momentan
    ca. in de Mitte ueber der Festplatte einen Sensor liegen und da sind 28,6°C bei einer
    Zimmertemperatur von 25,2°C Mal sehen wie es sich veraendert, wenn die Festplatte
    in einer halben Stunde anlaeuft.


    Bei 60°C Betriebstemeratur kannst Du Dich von Deiner Platte verabschieden, das ist die
    max. Lagertemperatur. Die max. Betriebstemperatur ist 55°C, wuerde ich aber nicht
    darauf ankommen lassen.

    Gruss
    Hib
    __________________________________________________


    Schreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Volksbelustigung.
    Lesen gefaehrdet die Dummheit!!!

    Einmal editiert, zuletzt von hib_de ()

  • Ich verstehe die Techn. Daten anders , denn "Operating Ambient Temperatur"
    bedeutet für mich Betriebstemperatur.


    http://www.hitachigst.com/tech…93283182862571410073E0F9/$file/CS_7K500_DS.pdf


    Aber warme Platten halten immer länger als kalte. :winking_face:

    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Sundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat
    www.dreambox-tools.info Merlin-Project

  • hm, stimmt, dann haben die fuer unterschiedliche Platten unterschiedliche Werte.
    Du verwechselst warm mit heiss, da bin ich mir sicher, dass sich eine heisse
    Platte schneller verabschiedet als eine warme.

    Gruss
    Hib
    __________________________________________________


    Schreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Volksbelustigung.
    Lesen gefaehrdet die Dummheit!!!

  • Dann müsste man von der Durchschnittstemperatur ausgehen.


    Ich habe beim Einschalten z.B. 20 Grad und erreiche nach mehreren
    Stunden Aufnahme oder Wiedergabe (oder beides gleichzeitig) im Hochsommer max 51 Grad.


    Ob die Platte dadurch eher kaputt geht ? :confused_face:

    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Sundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat
    www.dreambox-tools.info Merlin-Project

  • Koennte durchaus sein, dass bei der Temperatur die Platten frueher das Handtuch schmeissen.
    Ich wuerde sagen, die optimale Temperatur liegt so zwischen 30 und 40°C +-5°C.


    Mein Sensor ist jetzt, nach 2 Stunden Aufnahem bei 30°C Gehaeuse Oberflaeche Mitte.
    bei 25°C Innentemperatur.

    Gruss
    Hib
    __________________________________________________


    Schreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Volksbelustigung.
    Lesen gefaehrdet die Dummheit!!!