[nicht gelöst] Frage zu "Bouqets"

  • Hallo mal wieder :winking_face:


    die Dreambox ist mein erste Receiver, der mit diesen "Bouqets" arbeitet.
    Bisher hatte ich immer "kleine" Receiver, die bei der Einrichtung die Satelliten abklapperten und daraus eine Senderliste generierten (vergleichbar mit "Alle Sender" bei der Dreambox), die ich dann noch umsortieren konnte.


    Bei der Dreambox sind ja da jetzt noch diese "Bouqets" dazwischengeschaltet.


    Da ich mich noch nicht so richtig an diese Bouqets gewöhnt habe, meine Fragen:


    - Ist es nicht möglich, die Sender unter "Alle Sender" umzusortieren (so dass ich am Anfang dieser Liste die 10-20 für mich interessanten Sender habe)? Somit könnte ich auf die Benutzung von (TV-)Bouqets verzichten.
    - Kann man die Dreambox nicht so einstellen, dass sie beim Start (Stecker in Steckdose) ein vorgegebenes Bouqet nimmt, statt "Alle Sender"?

    Einmal editiert, zuletzt von abdalma ()

  • Bei mir startet die Box immer im letzten Modus und Bouget. D.h. egal ob ich Radio, TV oder Dateimodus war, ist sie nach dem aufwecken ist sie wieder im letzten Bouget und wieder im gleichen Modus.

    Grüße Debug...
    DB600C mit Fujitsu MHT2080

  • Zitat

    Original von abdalma
    - Ist es nicht möglich, die Sender unter "Alle Sender" umzusortieren (so dass ich am Anfang dieser Liste die 10-20 für mich interessanten Sender habe)? Somit könnte ich auf die Benutzung von (TV-)Bouqets verzichten.


    Nein

    cu


    floh

  • Bei mir startet zwar die Dreambox im selben Modus (TV, Radio, Datei), der beim Ausschalten aktiv war, jedoch nicht im zuletzt genutzten Bouqet (sondern eben im "Alle Sender" Modus).


    Es ist dann zwar - soweit ich das bis jetzt festgestellt habe - der zuletzt genutzte Sender ausgewählt, aber mit der Sendernummer, die er in der "Alle Sender"-Liste hat und nicht im Bouqet (also bspw. "246 - ZDF" statt "2 - ZDF").


    Wenn ich nun über die Nummerntasten der Fernbedienung einen Senderwechsel vornehme (und die dabei die Nummern meines Bouqets verwende), funktioniert das zwar so, wie es soll (um bei o.g. Beispiel zu bleiben, genügt ein "2" statt "246" fürs ZDF), aber wenn ich mit den Pfeil-nach-links- und Pfeil-nach-rechts-Tasten wechseln möchte, zeigt er mir plötzlich Radiosender an und ich muss wieder explizit mit "TV" wieder in den TV-Modus wechseln.


    Wie bekomme ich es hin, dass die Box so arbeitet, wie bspw. bei Dir debug?

  • Schon mal versucht im Experten-Setup den Haken bei 'Bouquet automatisch wechseln' zu entfernen?


    Dann bleibt die Box beim zappen im selben Bouquet.

    cu


    floh

  • Stimmt. 'Bouquet automatisch wechseln' habe ich abgeschaltet.


    Desweiteren noch 'Automatisches Abspielen' deaktivieren. Dauch kann man in Ruhe einen TV oder Radio Sender höhren und auf der HDD Dateien bearbeiten, löschen. :smiling_face:

    Grüße Debug...
    DB600C mit Fujitsu MHT2080

  • "Bouqet automatisch wechseln" und "Automatisches Abspielen" ist jeweils deaktiviert. :frowning_face:


    Die Erklärung für dieses Verhalten:
    Wenn die Dreambox wie auf Seite 10 der Bedienungsanleitung ausgeschaltet wird, indem man sie in den Standby versetzt und danach vom Stromnetz trennt (bspw. via schaltbare Steckerleiste), wird das aktuell ausgewählte Bouqet bzw. der aktuell ausgewählte Sender nicht gespeichert. Dies geschieht nur, wenn man die Box explizit ausschaltet (Stichwort: "Gerät ausschalten"-Menü auf Seite 16 der Bedienungsanleitung).

    Einmal editiert, zuletzt von abdalma ()

  • Kann man Bouquets eigentlich nicht mit dem Webinterface erstellen und bearbeiten ? Es kann doch nicht sein, dass man das nur mühsehlig über die Fernbedienung und Zifferntastatur in SMS Manier machen kann ?


    Gruss
    Bernd

  • Meine Frage hat sich erübrigt (es war eben eine typische Anfängerfrage :smiling_face:


    Die Antwort is DreamBoxEdit, welches mit der 600PVR hervorragend funktioniert.


    Gruss
    Bernd