Probleme mit DreamUp 1.3.0.2, Flash Loader wird nicht geladen

  • Hallo,


    der Flash-Loader wird nicht geladen, Programm bleibt stehen (keine Reaktion auf der Anzeige nachdem der "Verbinden"-Knopf" angeklickt und Netzkabel eingesteckt)


    gemäss Anleitung:


    "den "Verbinden"-Knopf anklicken
    und dann das Netzkabel der Box wieder einstecken
    bitte nun warten"


    -----------------------------------------------------------------------
    Fortschritt


    JOB: < keine Reaktion von DreamUp >
    Status: Verbindung vorbereitet, schalten Sie die Dreambox jetzt ein


    Log:


    21:19:25 Boxtyp: DM600PVR


    Found injectable DCA at pos 219845
    -----------------------------------------------------------------------


    gemäss Log, scheint eine serielle Verbindung erfolgreich aufgebaut worden zu sein, jedoch bleibt die Fortschrittsanzeige unverändert
    und der Status wechselt auch nicht auf <flash-loader wird zur Box übertragen> !


    Komme nicht weiter, kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen?


    Besten Dank im voraus!
    Gruss, newcom


    Komponenten:


    - Dreambox DM600 PVR-C
    - Universal DreamUp Version 1.3.0.2
    - Nullmodem-Verbindung auf COM1

  • Lies Deinen eigenen Text. Das Stromkabel der Box erst dann einstecken, wenn: "schalten Sie die Dreambox jetzt ein" ausgegeben wird.

    Grüße Debug...
    DB600C mit Fujitsu MHT2080

  • Das habe ich ja auch gemacht.


    Erst nach dem einstecken des Netzsteckers ist auf dem Log auch die folgende Meldung erschienen:


    --------------------
    22:02:38 Boxtyp: DM600PVR


    Found injectable DCA at pos 219845
    --------------------



    was für mich heisst, dass die Verbindung hergestellt werden konnte, oder verstehe ich da etwas nicht richtig?


    Gruss, newcom

  • Hallo Debug,


    einen Hinweis habe ich noch anzufügen:


    nachdem die Dreambox mit dem Stromstecker verbunden ist, leuchten auf dem Display der Dreambox 600 beide Dioden (rot und grün gleichzeitig)


    könnte da vielleicht ein Problem liegen, dass der Flash-Loader nicht geladen werden kann?


    Besten Dank für Deine Hilfe!


    Gruss, newcom

  • Zur Info: habe die Ursache gefunden!


    Das Null-Modem-Kabel war zu lang (ca. 4m)!
    Nachdem ich jetzt ein kurzes (ca. 1.8m) langes Null-Modem-Kabel angeschlossen hatte, funktionierte der Image-Flash einwandfrei.


    D.H. über das Kabel konnte zwar die DM 600 erkannt werden (was ja auch vom DreamUp auf dem Log bestätigt wurde), jedoch konnten die Daten über das zu lange Kabel nicht transportiert werden.


    Für alle die aus einer Mottenkiste ein altes zu langes Null-Modem-Kabel benützen wollen, es könnte zu Datenübertragungsproblemen führen :winking_face:


    Gruss, newcom

  • Zitat

    Originally posted by debug
    Hallo newcom,


    gut, dass meine 600er nicht wußte, dass das Nullmodemkabel 5m lang war. :grinning_squinting_face:


    Mine is 10m home-made , still worked. :smiling_face: