Filesystem auf der 7025 mounten

  • Hallo,
    ich habe mir gerade die 7025 zugelegt und versuche ein Netzlaufwerk zu mounten. Ich habe das aktuelle image drauf und die Box läuft sauber im Netz.
    Ich habe versucht auf zwei verschiedene Freigaben zuzugreifen mit den folgenden Ergebnissen:
    mount -t cifs //finzes01/share /media/video
    Das Verzeichnis video ist unter media angelegt. finzes01 ist ein Windows 2000 Rechner. Die folgende Fehlermeldung erhalte ich:
    mount: wrong fs type, bad option, bad superblock on //finzes01/share,
    missing codepage or other error
    In some cases useful info is found in syslog - try
    dmesg | tail or so


    Wenn ich auf meine NAS Box mounten möchte:
    mount //dawan01/video /media/video
    Die Box läuft auch unter einem mini Linux ...(Thecus Nas Box)
    Dann erhalte ich:
    mount: unknown filesystem type 'smbfs'
    Fehlt mir da der Samba Client und wenn ja, wo bekomme ich den her ?
    Samba Server scheint auf der Box zu laufen.
    Leider bin ich auch in dem Forum nicht weitergekommen.


    Gruß und Dank,
    Claus

  • Also,
    es ist zwar über das Forum nichts gekommen, aber ich habe noch ein wenig auf der Dreambox herumgestöbert. Ergebnis: Erfolg !
    Es gibt im Verzeichnis /etc/init.d eine datei mit dem Namen bootup.
    Diese wird anscheinend beim booten durchlaufen und stellt für den Benutzer die Möglichkeit dar alle möglichen Kommnados zu hinterlegen.
    Es gibt sogar schon einen Abschnitt für das Mounten von Netzlaufwerken, welchen ich durch die folgenden Zeilen ergänzt habe:


    echo 78 > /proc/progress
    # network mounts should be done here.
    modprobe cifs
    mount -t cifs -o rw,user=myname,pass=mypass //ip-des-servers/video /media/hdd


    wichtig ist bei mir noch, daß auf jeden Fall die IP Nummer angegeben wird, nicht der Rechnername. Per Ping ist der Rechner zwar entschlüselbar, der Mount Befehl kann damit aber irgendwie nicht umgehen.
    Zum Aufnehmen muß in dem Filesystem anschließend noch ein Verzeichnis mit dem namen "movie" angelegt werden, da hier standardmäßig hingeschrieben wird.


    Mehr ist nicht zu tun...


    Viel Spaß,
    Claus

  • Hallo,


    hast Du auf Deinem Windows PC eine Firewall laufen?
    Ich hatte unter XP das Problem, dass ich nach ein paar Minuten nachdem ich die Box gemountet habe, nicht mehr auf diese Daten zugreifen konnte, wenn die Personal Firewall aktiv war (Kerio oder GDATA AVKIS 2007).
    Unter VISTA funzt es mit der GDATA Firewall nun gar nicht mehr. Sobald die FW aktiv ist, zeigt sie mir im Logfile immer nur an, dass der Endpunkt nicht existiert :frowning_face: Die Ports etc. sind aber korrekt freigegeben!!
    Mit einem anderen PC kann ich auch auf die freigegebenen Laufwerke zugreifen. Irgendwie hab ich das Gefühl, dass die 7025 mit CIFS nicht sauber funktioniert und darum die FW spinnt ?! :frowning_face:

    Irgendwelche Ideen? :confused_face:

  • Zitat

    Original von dreamer_s
    Mit einem anderen PC kann ich auch auf die freigegebenen Laufwerke zugreifen. Irgendwie hab ich das Gefühl, dass die 7025 mit CIFS nicht sauber funktioniert und darum die FW spinnt ?! :frowning_face:

    Irgendwelche Ideen? :confused_face:


    Ne Ne, cifs funktioniert sogar sehr gut auf der 7025.


    Da musst du das Problem schon eher in Redmond oder deiner config suchen.

    cu


    floh