Speicherort Diseqc-Einstellungen ?

  • Hallo an alle,
    in welcher Datei und in welchem Pfad werden die Diseqc Einstellungen gespeichert bei der 7000S ?
    Problem: Satellitenanlage in Haus 1 wird uncommentiert 1.1 geschaltet,
    Haus 2 über Rotor. Nach jedem Wechsel muss ich wieder alles neu einstellen, und das dauert bei Diseqc 1.1 mit 27 Satpositionen eine Ewigkeit.
    Vielen Dank im voraus

  • root@dreambox:~> cat /var/tuxbox/config/enigma/config | grep dise
    i:/elitedvb/wizards/diseqc=00000001
    root@dreambox:~> head /var/tuxbox/config/enigma/services
    eDVB services /2/
    transponders
    00820000:1e78:0003
    s 12265000:27500000:1:3:130:2:0
    /
    00820000:00c9:0006
    s 10774532:28002616:0:3:130:0:0
    /
    00820000:012d:0006
    s 11095901:28000000:0:3:130:2:0


    also, ehrlich gesagt habe ich das nicht verstanden, wie die Senderlisten wirklich entstehen und gespeichert sind. Ich vermute es so:
    die Konfiguration deiner Sats, also wie diseq gemacht werden soll, das steht in der config oben drin und ist ja auch in enigma bedient, macht also Sinn, dass es hier liegt. Der Sendersuchlauf nutzt dann Daten aus einer Datei satellites.xml die sich bei mir in /var/etc aufhält. Die gefundenen Sender ergeben dann vermutlich die services und darauf beziehen sich dann die bouquet dateien, im gleichen Verzeichnis.
    Es könnte sein, dass es dir genügt, die entsprechenden Zeilen aus der /var/tuxbox/config/enigma/config zu sichern und wieder zurückzuspielen (da gibt es noch mehr drin, als die eine, die ich da rausgefiltert habe), vielleicht brauchst du aber auch die services dazu auch noch.
    Wenn du die config ganz sicherst und zurückspielen willst, dann hast du auch andere Einstellungen drin, wie etwa, welcher Sender zuletzt gesehen wurde.
    Damit kommt es dann auch zu diesem Problem: die Box schreibt diese config beim Ausschalten neu und sie lädt sie wieder beim Start von enigma. Zwischendrin zu tauschen geht also nicht ohne weiteres. Du kannst das File entweder vor dem Start von enigma laden lassen, oder du kannst enigma abschießen um zu verhindern, dass die Datei neu geschrieben wird. Dazu kannte ich auch mal eine elegante Methode, habe sie aber vergessen. Stecker raus und wieder rein ist die brutalste Möglichkeit, die ich nicht machen würde, aber killall enigma ist eben auch nicht sonderlich elegant.
    Wenn du eine Möglichkeit hättest, den Aufstellort der box irgendwie in einem script abzufragen, dann könntest du ja eine von zwei dateien gezielt beim Booten der box laden lassen und alles wäre gut. Es fällt mir dazu aber im Augenblick keine Möglichkeit ein. Oder vielleicht über die IP-Adresse. Wenn an beiden Orten die Box im Netz hängt und ihre Adresse über dhcp bezieht und der Server so eingestellt ist, dass er jeweils feste Adresse für die MAC der Box reserviert, dann wäre das vielleicht eine Möglichkeit. udhcpc scheint auf der Box der dhcpclient zu heißen, den ich aber noch nie verwendet habe. Trotzdem, so könnte es vielleicht gehen.

  • ...und das dauert bei Diseqc 1.1 mit 27 Satpositionen eine Ewigkeit.
    Vielen Dank im voraus

    Bitte verrate mir doch, wie du mit Diseqc 1.1 27 Satpositionen umschaltest und welche Multischalter dazu genutzt werden!
    Vielen Dank.



    --
    steppi.....