Kudelski will gegen Händler der Dreambox klagen

  • Der Schweizer Unternehmer Andre Kudelski will laut Medienberichten gegen Händler der so genannten Dreambox klagen, mit der die Verschlüsselungstechnik seines Unternehmens ("Nagravision") für den Empfang von Pay-TV-Programmen geknackt werden kann. Auch privaten Nutzern droht er mit rechtlichen Schritten.


    Die Nachfrage nach der Dreambox habe sprunghaft zugenommen, sagte Kudelski in einem Interview der "SonntagsZeitung" und fügte hinzu: "Ich habe meine Zweifel, dass jemand die Box legal nutzt." Diesen Zusammenhang werde man vor Gericht aufzeigen. Kudelski kündigte zudem Schritte gegen Personen an, die die Box privat verwenden. Auch die Schwarzseher müssten mit rechtlichen Schritten rechnen. Kudelski hatte letzte Woche vor dem Einzelrichteramt Zug/Schweiz einen Erfolg errungen. Dieses verklagte zwei Verkäufer von illegalen Smartcards, mit denen Pay-TV-Angebote ohne Bezahlung angeschaut werden können. www.nagra.com


    Mo, 02. Apr 2007


    http://www.satnews.de/mlesen.p…b3a7d66ba3c65b9889463cb3c


    und hier nochmal von der anderen seite


    03.04.07


    http://www.digitalfernsehen.de/news/news_145360.html


    Dreambox-Besitzer im gerichtlichen Visier


    Zug, Schweiz - Zwei Firmenbesitzer, die illegale Smart Cards für die Dreambox angeboten haben, sind in der Schweiz zu 20 000 Franken Bußgeld verurteilt worden.


    Ins Visier der Ermittlungen sind aber nicht nur die beiden "Fernsehpiraten" gerückt, auch Besitzer der Dreambox werden nun als potenzielle Verdächtige betrachtet. die Entscheidung gilt als Teilerfolg für das in der Schweiz ansässige Unternehmen Kudelski, das Verschlüsselungen für Pay-TV entwickelt.


    Zu den deutsche Kunden der Firma gehört unter anderem das Bezahl-Fernsehen "Pr*mi*re". Bereits mehrfach ist dessen Codierung unterlaufen worden.


    Mit den Smart Cards und einem Programm aus dem Internet war es Dreambox-Besitzern möglich, Sendungen, die eigentlich kostenpflichtig waren, ohne den entsprechenden Obolus sehen zu können.


    Die Smart Cards sind allerdings nicht das einzige Problem, dem sich Kudelski gegenüber sieht. Offenbar lässt sich auch die Codierung von Cablecom und Telecom aushebeln. Dies soll durch ein einfaches Software-Modul für die auf Linux basierende Dreambox möglich sein. Cablecom hat bereits "Probleme" mit der Box eingeräumt.


    Geschäftsführer André Kudelski wird in der Sonntagszeitung der Schweiz wie folgt zitiert: "Ich habe meine Zweifel, dass jemand die Box legal nutzt." In der Eidgenossenschaft sollen bereits mehrere Verfahren gegen Schwarz-Gucker anhängig sein.
    ------------------------------------------------------------------------------------------
    hmmm und was heist das jetzzt für uns.
    jetzt ein paar gedanken von mir dazu.


    dürfen wir jetzt alle keine dreambox mehr kaufen ,weil alle Käufer krimminell sind ?
    Wenn der das wirklich wahr machen will , wie steht dream multimedia dazu.
    Kann es sein das deshalb auch die dm8000 immer öfters verschoben wird.


    gruss pepsifreak

    Einmal editiert, zuletzt von pepsifreak ()