Probleme mit Kabel Tuner

  • Habe auf den Sendern mit QAM256 im Kabel alle 1 - 2 Minuten Aussetzer in Ton u. Bild, alle anderen sind OK. Kabelprovider ist Kabel Deutschland und BER Rate ist überall 0. Ein Hausanschlussverstärker brachte auch keine Besserung.


    Ist da ein Bug in den Treibern, könnte sich einer der Dev's der Sache mal annehmen.


    mfg
    pupert

  • Bei mir ist im Kabel (KabelBW) auch auf dem QAM256-Sendern alles ok...somit dürfte es sich kaum um ein grundsätzliches Problem handeln.


    Ein Verstärker ist im Kabel nur die halbe Miete, die Fragen sind:


    - sind tatsächlich alle Sender gleichmäßig von dem Problem betroffen?
    - wie die Signalqualität generell, auch bei den analogen Programme (vor allem hohe Frequenzen)? S/N? Moiree? sonstige Streifen sichtbar?
    - besteht die Möglichkeit die Box an einem anderen Kabelanschluß zu testen?
    - sind beide Tuner von den Aussetzern betroffen?
    - wie sind die Aussetzer genau, Standbild, Klötzchen...??


    Grüße Dirk


  • - jo, alles Sender mit QAM256
    - Signalquali ist etwas niedrig (deshalb auch der Verstärker), analoge Programme sind OK, keine Streifen
    - nein, Hab aber eine Nokia Dbox2 mit API2 Treibern, die läuft ohne Probleme
    - ist nur 1 Kabeltuner drin, der andere ist SAT
    - Klötzchenbildung


    Was mich eben wundert ist dass die Dbox2 läuft und die ist ja wirklich aus der digitalen Steinzeit.


    mfg
    pupert

  • Zitat

    Original von pupert


    Was mich eben wundert ist dass die Dbox2 läuft und die ist ja wirklich aus der digitalen Steinzeit.


    Hier muss klar gesagt werden, dass 'neu' nicht zwangsweise 'besser' ist. Siehe nur alte stand-alone Tuner Geräte mit mehrfachen Vorkreisen etc...Meist sind die ersten Geräteserien sogar mit mehr Reserven gebaut, damit die Entwickler sich auf der sicheren Seite fühlen und Fehler einfacher zugeordnet werden können...(die ersten CD-Laufwerke waren fast aus Vollmetall).


    Für QAM 64 Sender sollte ein Pegel > 47dBuV bei C/N > 26,5dB vorhanden sein.


    Bei QAM 256 Sendern gilt Pegel > 56dBuV und C/N > 32,5dB.


    Das zeigt deutlich dass höchst wahrscheinlich Deine Kabelanlage zu mies konzipiert ist und Du mit der Empfindlichkeit der D-Box einfach Glück hast und gerade noch in deren grünen Bereich liegst.


    Grüße Dirk