Timer funktioniert nicht mehr

  • Hi,


    gut 1 Jahr habe ich mit meiner DB keine Probleme mehr gehabt, jetzt geht es wieder los...


    Der Timer spinnt. Er aktiviert das Gerät nicht mehr. Es bleibt bei eingestellten Timer Jobs einfach im Standby stehen. Schaltet man die Box ein und versucht den Transponder zu wechseln bzw. das Gerät wieder auszuschalten, bekommt man die Warnung dass bereits ein Timer läuft, soweit einer programmiert war. Schaut man in die Timerliste, so sind alle Jobs korrekt vermerkt, nach Ablauf eines Timers wird jeder Job in der Liste mit einem roten Kreuz versehen, die Box merkt offensichtlich selber, dass sie ihren Job nicht getan hat. Ist die Box während eines Timers eingeschaltet, so schaltet sie auch korrekt auf den einprogrammierten Sender um, aber die Platte läuft nciht an. Ist die Platte zufällig in Betrieb (weil z.B. gerade ein File auf den PC kopiert wurde) zeichnet das Gerät einwandfrei auf. Im Standby macht die Box keinen Muxer mehr, wenn Timer eingestellt sind.
    Was ich schon probiert habe:
    - Platte neu formatiert
    - Timerliste aufgeräumt
    - Box neu geflasht mit Version 1.09 (DM7000)


    Keine Veränderung: Timerjobs laufen nicht mehr.


    Hat jemand noch eine Idee worans liegen könnte, sonst geht das Ding als Garantiefall zurück.


    hwegmeyer

    • Offizieller Beitrag

    Hast du auch einen Flash Erase gemacht?


    "Nur" neu flashen bringt nix, solange nicht durch nen Flash Erase auch das /var neu geschrieben wird.


    Olove

    Grüße,
    Olove

    "All we need to do ... is keep talking (Stephen Hawking)"


    Ich leiste KEINEN Support per PN/E-Mail, derartige Anfragen werden nicht beantwortet.
    I won't give support via PN/E-Mail and I won't answer such messages.

  • Viele Probleme scheinen mit der Stromversorgung zusammenzuhängen: Stromverbrauch der LNBs verschieden hoch, CI-Module drin evtl. mit Karte und aktiv?=höhere CPU-Last oder höherer Verbrauch durch eingebaute Elektronik, USB-Stick dran?=zieht auch Strom, DiSeq-Schalter dran?, Festplatte dran?, Art der Festplatte (Höhe des Anlaufstroms), Lüfter im 12Volt-Zweig? zieht auch Strom. Vielleicht zieht deine Platte heute mehr Anlaufstrom als früher.
    Manchmal hilft es schon, vor dem Standby SAT1 einzuschalten (hor. und vert. Pol. scheinen das Netzteil verschieden stark zu belasten). Idee ist nicht von mir, stand irgendwann mal hier im alten Forum, hat bei mir aber zu in der Regel funktionierenden Timeraufnahmen geführt.

  • hafi,


    danke für die Tips. Ich bin selber auch schon zu diesen Überlegungen gekommen. Es könnte ein Problem mit der Spannungsversorgung sein. Merkwürdig ist nur, dass ich nichts verändert habe an der Hardware und das Problem einfach so auftritt.
    Es ist mir ausserdem ein Rätsel, wie die DB-Entwickler ein Netzteil dimensionieren können, was in der Standardkonfiguration schon die Grätsche macht. Ich hätte gerne ein paar Euro mehr bezahlt, und mir den ganzen Ärger ersparen können. Die DB-Boards sind ja voll von diesen Problemen: Sender nicht gefunden, Absturz beim Einschalten, Absturz beim Timeranlauf, etc. - war bei mir dann plötzlich mit Vers. 1.09 verschwunden. Wenn ich als Anbieter eine Festplatte optional unterstütze, sollten auch die Anlaufströme gängiger Festplattentyopen berücksichtigt werden, ebenso LNB, USB, CI-Card, etc. Das sind alles kalkulierbare Größen (War selber mal Hardware-Designer).


    Das mit dem Einschalten von SAT1 werde ich mal probieren.


    hwegmeyer

  • Ich hatte zur selben Zeit die gleichen Probleme. Plötzlich gingen wiederholende Timer nicht mehr. Habe dann jeden einzelnen Timer aufgerufen und mit GRÜN nochmals bestätigt danach gings wieder. Das Ganze ist zwei Wochen später nochmal passiert, seitdem ist wieder alles i.O.