• Ich würde gerne per tftp booten, um schnell mal was testen zu können ohne immer flashen zu müssen. Dazu habe ich in meinem LAN einen DHCP- und einen TFTP-Server (dhcp3-server + atftpd).


    Die IP-Vergabe per DHCP klappt gut, nur das Booten klappt nicht, die Box bootet immer vom Flash. Nach <http://t-hydron.verkoyen.be/index.php?m=200304> kann man per openBIOS Bootloader (seriell) das Boot-Device auswählen. Ist dies der einzige Weg oder kann ich irgendwie die default Bootliste sehen/ändern?


    Hier eine Teillösung: Selbes Vorgehen wie bei Flash per http, aber "Pfeil nach oben"-Taste drücken, dann wird per tftp gebootet.


    Wenn ich per tftp boote, dann boote ich direkt den Kernel und muss auch das Root-FS per NFS anhängen. Das NFI-File hilft mir in diesem Falle nichts. Richtig?

    Einmal editiert, zuletzt von Segfault ()

  • a.) man kann im bootloader die bootreihenfolge einstellen. Man kann ein "primary" einstellen, was zuerst probiert wird. Klappt dies nicht, wird ein "second" probiert.


    (Klappt auch das nicht, wird ein default probiert.)


    Weiterhin kann man ein "Alternative 1" für den pfeil nach oben, und ein "Alternative 2" für den Pfeil nach unten einstellen. Letzteres ist normalerweise "stop", um dann was webinterface vom bootloader zu benutzen, um zu flashen (oder per telnet auf das setup zuzugreifen).


    b.) Ja, tftp bootet "nur" einen kernel. Über das "command line override" kann man dazu eine commandline einstellen, die dann z.b. ein "nfsroot=..." enthält.


    Ein .nfi File kann man nur flashen, aber nicht direkt draus bootet. Ich denke aber es gibt Tools, um ein .NFI zu entpacken, um es dann per tftp/nfs zu booten.