Streaming von PC auf Dreambox moeglich ?

  • Hallo zusammen,


    meinereiner hat so manchen Film in verschiedensten Formaten auf ner
    Festplatte an einem PC haengen, welcher wiederum ueber's LAN mit
    einer Dreambox 7025 verbunden ist.
    Es gibt ja nun mehrere Programme in WinXX welche diese Formate
    kappieren und als MPEG2 Stream rausschicken koennen.
    Frage ist nun, kann ich sowas auch an die Dreambox schicken und
    dann auf dem Fernseher anschauen? Und wenn ja, dann wie ?


    Danke,


    Cy_Baer

    Einmal editiert, zuletzt von cy_baer ()

  • Hallo Leute!


    Ich bin auch daran Interresiert. Habe im Internet eine Kurzbeschreibung für VLC Player gefunden. Bei meiner 7000er funktioniert das streamen nur von Dreambox -> PC und da nicht mit guter qualität. Vielleicht funzt es bei Euch besser.
    Hier die Beschreibung:


    VLC Player installieren.(vlc 0.8.4)
    Darauf achten das bei der installation " MOZILLA PLUGIN " " ACTIVEX PLUGIN " sowie " FILE TYPE ASSOCIATIONS "
    zusätzlich angeklickt bzw. ausgewählt werden.
    Installation beenden.
    VLC starten. Unter Einstellungen auf "Einstellungen/Input/General" gehen und den UDP-Port auf 8080 einstellen und sichern.


    Firefox 1.5 (empfolen) starten und in die adressleiste die IP deiner Dreambox eingeben. Falls Du nicht weiß wie schau
    im forum unter Netzwerkeinstellungen nach.
    Du wirst dann nach deinem Password der dreambox gefragt (root:dreambox). Es erscheint dann das
    " Enigma Web interface "
    Rechts oben neben Stream Info auf " VLC " klicken und die Datei mit VLC.exe öffnen.
    Wenn alles richtig gemacht wurde kannst du jetzt per VLC das aktuelle programm der Dreambox auf deinem PC sehen.



    Nun aber umgekehrt.
    Falls deine Dream am Internet angeschlossen ist lade über blue panel "addons" "download und installieren" das programm "MOVIEPLAYER"
    herunter und installiere es. Falls Du kein Internetanschluss an deiner dream hast kannst du es Dir im Forum unter plugins manuell installieren.
    Nun kehren wir wieder zum "Enigma Web Interface" zurück.
    Auf der lnken spalte unter Root bitte "STREAM " anklicken
    Im Fenster auf "Settings" klicken.
    Im neuen fenster "server Settings" auf "Edit" gehen.
    Dort die Server-Ip deines Rechners geben. Dein Laufwerk z.b. G: eingeben. Bei Movie Directory den Pfad deines Ordners auf dem rechner welche
    die dateien (mpg.avi. usw) enthalten eingeben (z.b. C:\eigene dateien\filme )
    Auf change klicken und das wars.
    Vlc Player aud deinem rechner starten.
    Auf deiner dream über gelben taste dein plugin "Movieplayer" starten. Dort müßtest du jetzt z.b. die dateien sehen welche du als Pfad angegeben
    hast. Auswählen und warten bis der stream beginnt.


    Würde mich über Rückmeldung von Euch freuen, vielleicht hilft das auch mir :).


    Gruß Andi

  • Sorry Andy66wa, wir haben eine 7025 und du ne 7000er. Das es da geht ist uns klar. Bei der 7025 ist der VLC-Plugin noch eine Baustelle.


    MfG Packe

  • Andi,


    danke für Deine detaillierte Beschreibung für den stream von der Box zum PC.
    Allerdings habe ich immer noch das Problem, dass der VLC nach einer gewissen Zeit den Verbindungsversuch abbricht und folgende Meldung bringt:


    Unable to open 'http://192.168.123.119:8001/1:0:1:6D66:437:1:C00000:0:0:0:'


    Hast Du eine Ahnung woran das liegt?


    Gruß


    Wolfgang

  • Zitat


    Falls deine Dream am Internet angeschlossen ist lade über blue panel "addons" "download und installieren" das programm "MOVIEPLAYER"
    herunter und installiere es.


    Kann es sein dass das mit der DM7000 und V1.1.0 nicht tut? Ich hab da kein Addons/Download und installieren...
    Bzw. wo gibts den Movieplayer manuell zum Download? Habe bei cvs.tuxbox.org geschaut, aber da gibts ja nur die Source, oder? Eine movieplayer.so-Datei gibts auf jeden Fall nicht...

    Einmal editiert, zuletzt von arkaine ()

  • Hallo!


    Ich habe auf meiner DM7000 das AAF Image und da war der Movieplayer schon Installiert, im Internet habe ich das leider auch noch nicht gefunden. Das Streamen von der Box zum PC funktioniert jetzt bei mir sehr gut. Ich habe es laut der Anleitung gemacht. In der anderen Richtung funktionierts nur mit dem Webinterface wenn ich einen Stream mit dem PC zur Box schicke.


    zu W.Rink


    In welche Richtung funktioniert es nicht und nach welcher Zeit hattest du die Fehlermeldung bzw. hast du überhaupt etwas von einem Stream gesehen?? Benutzt du den IE Explorer, mit dem Funktionierts bei mir gar nicht!


    Gruß Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von Andy66wa ()

  • Andy,


    von der Box in Richtung PC funktionierts nicht, andersrum hab' ich gar nicht erst probiert. Benutze firefox als ie browser. Die Fehlermeldung kommt ca. 15" nachdem vlc.exe angeclickt wurde.


    Gruß


    W.

  • Tut mir leid, da muss ich passen. Kenn mich da leider auch zu wenig aus. Ausserdem "HABE ICH JA EINE 7000er". Das einzige was ich mir jetzt vorstellen könnte wäre das der Firewall den Port 8001 blockiert.


    Gruß Andi

  • Kann man eine Dreambox auch dazu bringen einen LinuxVDR Streaming Server zu benutzen und dessen Stream darzustellen ? Zwischen zwei Linux VDRs geht das problemlos. Kurz gesagt, ich würde mir eine Dreambox kaufen, wenn die als Client auch funktioniert.


    Daraus ergeben sich dann auch die Fragen:


    1. Läuft mplayer auf der Dreambox ?
    2. Ist das Ethernet voll belastbar ?


    Wenn die Dreambox schon Fast-Ethernet hat, dann sollte die auch schon in der Lage sein, mind. 10MByte/s auf einen NFS4 Server hochladen können.

    Einmal editiert, zuletzt von bitkocher ()


  • Hallo Andi
    Danke für die Beschreibung, aber ich habe da doch ein paar Fragen.
    1. Ich finde kein Plugin Movieplayer und würde daher gernVLC nutzen.
    2. Wenn ich das Verzeichnis auf dem PC angebe habe ich keine Möglichkeit, einen Backslash zu hinterlegen..daher kann ich auch kein Verzeichnis angeben.


    Wie kriege ich das unter VLC nur hin ?


    Danke
    Alex