Flimmernde Ränder bei 7025S und Sony Rückpro KDF-E50A11E

  • Hallo,


    ich bin seit Jahren von der Bildqualität meiner 7000er verwöhnt, erst Recht mit dem neuen Sony Rückpro :winking_face:


    Heute ist meine neue 7025S angekommen. Box also eingerichtet und gestartet. Im Gegensatz zum scharfen Bild meiner 7000S zeigt die 7025S aber flimmernde Ränder bzw. Farbsäume. Diese ist vor allem im Menü störend. Insgesamt wirkt das Bild der 7025er unruhig.


    Es muss an der Kombination Sony Rückpro/7025 hängen, weil bei einem anderen Sony (Röhre mit 100Hz) das Bild während des Bootens auch flimmernde Farbsäume zeigt, dann aber kurz vor Ende ruhig wird.


    Was kann man tun? Offenbar haben dieses Problem auch andere Leute mit anderen Geräten.


    Vielen Dank für die Hilfe ...


    PS1: Wenn ich auf NTSC umschalte, ist kein Flimmern mehr zu sehen, allerdings hat man dann die bekannten NTSC-Einschrängungen.


    PS2: Flimmern ist vielleicht nicht der richtige Ausdruck. Die Ränder von farbigen Linien oder Schrift (z.B. Videotext rot auf türkis) sind undeutlich. Innerhalb dieser undeutlichen Bereiche findet eine Art Beweung statt. Mann ist das schwer zu beschreiben :loudly_crying_face:

    Einmal editiert, zuletzt von weinlig ()

  • TIPP: Schalte mal im OSD Menü vom Fernseher die Funktion IRIS aus!
    Vieleicht bringt es ja was :winking_face: Wenn ich im Menü der Dream war sah es
    bei mir auch immer sehr seltsam aus. Gib mal ne Info ob es geklappt hat!

    Einmal editiert, zuletzt von sash5000 ()

  • Nach deiner Beschreibung kann das nur die AV-Einstellung in den Einstellungen sein, da ist bestimmt auf CVBS eingestellt, stell mal auf RGB um dan isses weg!
    Bei CVBS gehen die Ränder Umrisse in einander über, wie so ne linie aus lauter XXXXen die dann auch noch fluktuieren, im grossen und ganzen werden die Ränder matschig wenn mann näher zu TV geht, sieht mann es genau!
    Einen Vorteil hat CVBS aber, es wirkt brillianter und Kontrastreicher als RGB, auf meine zwei 4x3 Röhren, mann gewöhnt sich aber schnell um!


    MfG

  • Hallo, vielen Dank für die Tipps.


    Ich habe zumindest einen Workaround gefunden: Ich schliesse die Box vorerst per RGB-Scart direkt an den Fernseher an und verzichte vorerst auf die Umschaltung über meinen Denon AVC (der kann nur YUV, SVHS oder Video).


    Ich bin sicher, dass sich das irgendwie weg-patchen lässt, weil der Fehler bei NTSC trotz video out nicht auftritt und die 7000er die Probleme auch nicht hat. Es muss also irgendein Sync-Problem sein.


    Es wäre schön und m.E. wichtig, wenn dream eine Lösung finden würde.
    Ich denke, dass der erste Eindruck der Bildqualität für den normalen Benutzer im X-markt entscheident ist - nicht jeder ist so versiert, wie die User dieses Boards.


    Dass ich das Bild nur über RGB ansehen kann, ist zumnindest eine Einschränkung der Funktionalität, die es beim 7000er nicht gab.


    Vielen Dank nochmals, Lars


    Das Problem ist aber nicht gelöst :winking_face:

  • Was du beschreibst klingt in der tat nach CVBS-Quelle. CVBS sieht generell *schlecht* aus.


    Der in modernen Fernsehern eingebaut Kammfilter sollte die Qualität eigentlich auf ein brauchbares Niveau heben. Gerade bei neueren, nicht-Röhren-Fernsehern hab ich aber die Erfahrung gemacht, dass diese das bei PAL nicht ordentlich können.


    Vermutlich klappt es bei NTSC (=anderer Farbträger) besser. Die 7000er hatte noch einen integrierten Filter, der bei der 7025 glaube ich entweder nicht vorhanden oder nicht aktiviert ist. Dieser Filter ist jedenfalls eigentlich nur ein Workaround, da er die Bildschärfe vermindert. CVBS ist einfach ein Kompromiss. (ein denkbar schlechter)


    In jedem Fall kann ich von CVBS in ernsthaften Anwendungen nur abraten. Also, minimum ist S-Video, am besten RGB oder YUV.


    Da dein Verstärker YUV kann, am besten YUV. Wie man YUV bei der dm7025 aktiviert, steht hier irgendwo im board.


    Selbst bei korrektem Filter (sei jetzt mal dahingestellt ob das ein Problem mit der Dreambox oder dem Fernseher ist): CVBS ist immer wesentlich schlechter als S-Video oder RGB / YUV.

  • Danke für die Antwort.


    Klar ist das mit RGB besser, aber der kleinste gemeinsame Nenner (ohne Umbau) zwischen 7025 und Denon AVC ist halt mal CVBS. Ich sehe das auch als Softwareproblem ab, welches aber m.E. einfach behoben werden könnte - wenn man sich auskennt :winking_face: