Bootproblem/Festplatte

  • Bitte die vorgegebenen Daten ausfüllen!


    Boxtyp: 7000


    Firmwareversion Beta 1.10



    Ich habe jetzt das bootproblem der einen meiner zwei Boxen näher analysiert und bin zu dem Schluß gekommen, daß es im Zusammenhang mit Festplatten noch andere als die bekannten Stromversorgungsprobleme geben muß.


    Meine Box bleibt regelmäßig beim Booten hängen und zwar unabhängig von der Firmware. Diesbezüglich habe ich seit der 1.07 so ziehmlich alles probiert, was hier und bei B***n gekommen ist. Da ich den Eindruck hatte, daß der Hänger beim Start der Festplatte auftritt (stürzte auch manchmal beim Zugriff auf Dateimodus und beim Herunterfahren in den Deepstandby ab), habe ich das Kondensatorkabel probiert, die Samsung SV1604N gegen die empfohlene Seagate ACE (5400 min-1, 160GB) getauscht und das Zusatznetzteil eingebaut (natürlich Schritt für Schritt). Erfolg ist Null. Ziehe ich das Datenkabel der Platte ab bootet die Box problemlos und stürzt auch nicht ab.


    Bei den Bootproblemen hilft meist das stromlos warten, nur sind die notwendigen Zeiten unterschiedlich und manchmal drei bis vier Versuche nötig. Das ist nicht wirklich akzeptabel, wenn vor der Box drei Kinder sitzen, die auf ihren aufgenommenen Sandmann warten.


    Die andere Box (beide SN 4....aus April und Juni 2004) läuft mit einer Sv1604 N problemlos. Sogar mit Aufnahmen aus Deep Standby.