Mit Mac OS C auf Samba zugreifen

  • Hallo


    Ich habe auf meiner DM7000s Samba 2.0 gestartet.


    Es funktioniert soweit auch alles, mit Windows, ich kann die Dreambox im Netzwerk sehen.


    Mit meinem Mac Mini sehe ich die Dreambox auch im Netzwerk, jedoch kann ich nicht auf die Freigaben zugreigfen.


    Gibt es eine Möglichkeit dass ich mit Mac OS X auch auf den Samba Server zugreifen kann der aus der Dreambox läuft.




    -----------------------------
    CU LT

    CU
    __________
    LT

  • Seit 10.4 funzt der Zugriff auf die Dreambox per Samba nicht mehr, da 10.4 das Passwort verschlüsselt überträgt, und nicht wie bei 10.3 im Klartext.


    http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=301580


    Um dies zu ändern, musst du in der smb.conf der Dreambox die Zeile....
    encrypt passwords = yes
    hinzufügen, bei mir sieht das dann so aus....


    [global]
    load printers = no
    guest account = root
    log file = /tmp/smb.log
    security = share
    server string = DreamBOX network services
    workgroup = Dream
    netbios name = DreamBOX
    encrypt passwords = yes


    [Configuration]
    comment = Configuration files - take care!
    path = /var
    read only = no
    public = yes
    guest ok = yes


    [Harddisk]
    comment = The harddisk
    path = /hdd
    read only = no
    public = yes
    guest ok = yes


    Somit hast du auch von 10.4 aus Zugriff. Die Datei smb.conf findest du unter ~var/etc/smb.conf
    Ich habe einfach aus 10.3 gebootet, habe mich per smb mit der Dreambox verbunden, und dann mit TextEdit die smb.conf um den Eintrag "encrypt passwords = yes" erweitert, und gesichert. Danach hatte ich auch mit 10.4 Zugriff auf die Box!

    DM8000