Flash über Nullmodem funktioniert nicht.

  • Hi,


    Ich habe heute meine Dreambox DM500 bekommen und nachdem ich den Skin umgestellt hatte blieb alles schwarz.


    Nachdem ich gelesen hatte das man das Problem durch nochmaliges Flashen der Box über die Serielle Schnittstelle beheben kann.


    Allerdings habe ich das Problem das es nicht funktioniert


    Ich gehe genauso wie in der Anleitung beschrieben ist vor


    1. Nullmodemkabel mit Serieller belegung anschliessen
    2. DreamUP starten und auf Connect klicken
    3. Netzkabel einstecken


    Danach erscheint im Log und unten in der Statusleiste der Boxtyp: DM500.


    Das wars aber auch schon ich kann warten solange ich will es kommt kein Fenster zum auswählen der Firmware und es rührt sich auch sonst nix


    Kann daran liegen das dass Kabel falsch belegt ist?


    Ich mein dann würde sich doch gar nix rühren oder?


    Ich bin verzeifelt versuche es nun schon den ganzen Tag bitte helft mir :frowning_face:

    Einmal editiert, zuletzt von Distrubtor ()

  • Die Belegung des Kabels sollte stimmen, da die Box ja erkannt wird. Es könnte natürlich sein, dass die Sendeleitung vom PC zur Box unterbrochen/nicht richtig verkabelt ist - das wäre aber schon ein arger Bug im Kabel :smiling_face:


    Die aktuelle Version (1.2.2.0) von DreamUp benutzt Du? http://www.dream-multimedia-tv.de/download/DreamUP.zip


    Das Netzkabel sollte nicht nur kurz rausgezogen und sofort wieder eingesteckt werden. Lieber vor dem Start von DreamUp die Box komplett vom Strom trennen. Es gibt wohl einige Kombinationen von Boxen/PCs, die da ein Problem haben können.


    Den gesamten Ablauf kannst Du nochmal auf http://www.dm500.de nachlesen (falls du den Link noch nicht kennst :))


    Als letzten Ausweg könntest Du evtl. noch einen anderen PC oder ein anderes Kabel (sofern vorhanden/greifbar) ausprobieren.

  • Habe es bereits an zwei PC's versucht mit 2 verschiedenen Kabeln


    Beim ersten Kabel stimmte die belegung nicht aber bei diesem stimmt sie ja offensichtlich


    Habe nun alles nochmal so versucht wie du es beschrieben hast aber es bleibt gleich




    Der status bleibt auf "Verbindung vorbereitet, schalten Sie die Dreambox jetzt ein!"


    Und im Log kommt dann:
    15:45:46 Boxtyp: DM500


    Also es rührt sich nix :frowning_face:


    die Links kannte ich schon und ich habe es wie gesagt genau wie beschrieben gemacht.


    Die Box ging halt als sie ankam erst nachdem ich den Skin verstellt habe rührte sich nix mehr aber davon kann sie doch nicht kapput gegangen sein oder?

  • Die Box geht durch den falschen Skin nicht kaputt, keine Sorge. :smiling_face:


    Ich vermute weiterhin ein Kabelproblem. Wenn der Status auf "Verbindung vorbereitet, schalten Sie die Dreambox jetzt ein!" stehen bleibt, kann der PC nichts an die Box senden.


    Eine gebrochene Ader in einem Kabel hat mich auch mal einiges an Nerven gekostet - an sowas denkt man erst als Letztes.


    Ist es Dir möglich, das Kabel durchzumessen (Multimeter)?


    Oder 2 PCs mit diesem Kabel verbinden und per Hypterterminal eine Direktverbindung auf beiden Rechnern herstellen.


    Was auf dem einen PC getippt wird, muss dann beim anderen im Fenster erscheinen - in beide Richtungen. Gehts nur in eine Richtung, dann ist das Kabel nicht OK.


    Zum Einrichten von Hypterterminal siehe http://dream.reichholf.net/wik…_einrichten_.28Windows.29

  • hmm möglicherweise ist es wirklich ein kabel problem da das kabel was ich hier habe bereits älter ist und bei diesem Hyperterminal zeigt er zwar eine verbindung an aber sonst rührt sich da ebenfalls nix.


    würde dieses kabel hier denn gehen:


    http://cgi.ebay.de/1-8m-NULLMO…31898QQrdZ1QQcmdZViewItem


    Ich weiss nicht ob eBay Links hier erlaubt sind aber ich weiss halt nicht welches das richtige währe.

    Einmal editiert, zuletzt von Distrubtor ()

  • Der Begriff "Nullmodemkabel" sollte eigentlich für eine bestimmte Verschaltung der Signale stehen. Ob dieses Kabel da funktioniert, kann ich Dir nicht sagen - ich gehe aber davon aus.

  • Achso..


    Also könnte theretisch wenn ich mein zweites vorhandenes kabel auf die belegung:


    1 - 4
    2 - 3
    3 - 2
    4 - 1
    5 - 5
    7 - 8
    8 - 7
    9 - 9


    umlöte das ganze auch klappen?


    ich meine würde es mit dieser belegung sicher gehen? dann kann ich nämlich auch vorm löten nochmal im computerladen nachfragen ob die genau das haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Distrubtor ()

  • Tatsächlich :smiling_face:


    Grade eben die Kabel so verlötet und schon wird die box komplett erkannt und kann geflasht werden :smiling_face:


    Vielen Dank für eure schnelle und gute hilfe!

    Einmal editiert, zuletzt von Distrubtor ()