Spanische Sender werden nicht empfangen

  • :confused_face: Hallo,


    Meine Dream-Box steht in Spanien und funktioniert mit den gängigen deutschsprachigen öffentlich-rechtlichen und privaten Sendern hervorragend. Auch der Dual-Tuner-Betrieb (DVB-S - jeder mit einem Kabel mit dem LNB verbunden) klappt tadellos.
    Per automatischem Suchlauf wurden auch zahlreiche spanische Sender gefunden. Doch wenn ich einen von ihnen auswähle, empfange ich weder Bild noch Ton. Dafür wird mir noch kurz der Titel der aktuellen (spanischen) Sendung angezeigt.
    Da ich mir nicht vorstellen kann, dass nun alle spanischen Sendeanstalten (wie TVE1, LA 2, Antena 3, Cuatro, Tele 5, La Sexta...) plötzlich zu Pay-TV-Sendern mutiert sind, stehe ich vor einem Rätsel.


    Wer kann mich aufklären?

  • Hi,


    die Programme sind in der Tat codiert, da sie zu Digital+ gehören. Bessere Chances hättest du mit einem DVB-T-Tuner. Darüber kannst du die ca 20 digitalen (und unverschlüsselten) terrestrischen Programme empfangen.
    cu

  • Vielen Dank Coronas für die rasche Antwort!


    Gibt es denn für die Dreambox irgendeine Karte, die ich zum entschlüsseln käuflich erwerben kann. Und welche wäre das?


    Denn ich wohne z.Z. in Cala Ratjada/Mallorca und weiss nicht, ob hier DVB-T überhaupt funktioniert (in Deutschland wohl bislang nur partiell in/um Großstädten). Dafür gibt es hier SAT-Schüsseln zu hauf! Außerdem könnte ich mit einer DVB-S/DVB-T-Tuner-Kombination keinen Dual-Tuner-Betrieb für die deutschen Sender realisieren, soweit ist Mallorca nun noch nicht deutsch eingemeindet...


    lumei

    Einmal editiert, zuletzt von lumei ()

  • Hi,


    klar, du kannst ein Abo für Digital+ abschliessen. Damit kannst du dann (in Verbindung mit dem entsprechendem CI-Modul) die Sender sehen. Aber ob's der Spass wert ist?
    Und wegen der DVB-T-Sache: wenns hier auf den Kanaren klappt, würde es mich wundern, wenn es nicht auch auf den Balearen funktionieren würde, da "wir" normalerweise immer die letzten sind, bei denen eine technische Neuheit ankommt. Und vergiss nicht: in Spanien gibt's DVB-T schon seit mindestens 5 Jahren! Aber natürlich kommen darüber keine deutschen Programme, da hast du schon recht.
    cu

  • Vielen Dank!


    Jetzt bin ich (im wahrsten Sinne des Wortes) im Bilde! Werde mal schauen, was so ein Abo hier kosten soll, vielleicht hole ich mir aber auch zusätzlich irgendeine hiesige, billige DVB-T-Box.


    Was nimmt man nicht alles auf sich, wenn man seine Spanisch-Kenntnisse via Fernsehen verfestigen will...